Erst simulieren, dann implementieren

Von OPNET Technologies

OPNET Technologies und Intelliden integrieren ihre Lösungen

Netzwerk-Konfigurationen aus einer Simulations-Umgebung automatisch in das Produktions-Netzwerk schreiben
Thumb Frankfurt am Main / Bethesda (USA), den 18. September 2006 - OPNET Technologies und Intelliden haben eine Partnerschaft mit dem Ziel der Integration ihrer Softwarelösungen für das Netzwerk-Management beschlossen (OPNET "Guru" und "Sentinel", Intelliden "R-Series"). OPNET steht dabei für den Part Simulations-Analyse, Intelliden deckt das Konfigurations-Management ab. Ein Hauptnutzen für die Anwender: Sie können Netzwerk-Konfigurationen erst in der virtuellen Netzwerkumgebung von OPNET validieren und sie anschließend von der Intelliden-Software automatisch in ihre Router und Switches hineinschreiben lassen. Im Endeffekt soll die integrierte Lösung für Kosteneinsparungen bei der Administration sowie für Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Compliance des Netzwerks sorgen - sowohl im kontinuierlichen Betrieb als auch bei anstehenden Veränderungen. Die Automatisierung verhindert Eingabefehler und stellt Regelkonformität der Konfigurationen sicher. Die Simulation ist erforderlich, weil es auch dann zu Ausfällen, Sicherheitslücken und Ineffizienzen kommen kann, wenn alle Konfigurationen in sich korrekt sind. Denn damit ist noch nicht sichergestellt, dass die Komponenten auch optimal zusammenspielen. In komplexen Netzwerken lassen die Einzelkonfigurationen keine sichere Aussage über die empirischen Datenflüsse zu. Mit der OPNET-Software lässt sich ein Modell einer vorhandenen oder geplanten Topologie generieren. Hier überprüft der Administrator in einer Simulation, wie die Datenflüsse durch das Netzwerk laufen. Die Analyse erkennt Effekte wie zum Beispiel Routing Loops (Datenverkehr dreht sich im Kreis), asymmetrisches Routing (Hin- und Rückweg der Datenpakete ist nicht identisch) oder Protokoll-Konflikte zwischen sendender und empfangender Komponente. Zudem kann das Netzwerk anhand hinterlegter Regeln validiert werden. Die Konfigurationen werden anschließend mit der Intelliden-Software im Produktions-Netzwerk implementiert. Die Software stellt dafür rund sechs Millionen Befehle bereit, die auf 360 Gerätetypen und Betriebssysteme anwendbar sind. Über eine Web-Oberfläche oder eine Programmierschnittstelle lassen sich mehrere Konfigurationen simultan in das Netzwerk schreiben. Über Intelliden Intelliden ist ein Hersteller von Standard-basierten Lösungen zur Automatisierung des Netzwerk-Managements. Zu den Kunden zählen Service Provider, Unternehmen und Behörden. Intellidens preisgekrönte Technologie automatisiert kritische Geschäftsprozesse wie das Configuration Management, Service-Aktivierung, Security und Compliance Management heterogener IP-Komponenten. Intelliden verhilft Organisationen dazu, ihre Services schneller einzuführen, Administrations-Kosten zu senken und Netzwerk-Compliance sicherzustellen. Weitere Informationen: http://www.intelliden.com. Über OPNET Technologies OPNET Technologies, Inc. (NASDAQ: OPNT) entwickelt Software, mit der Unternehmen, Behörden und Rechenzentren die Leistungsfähigkeit und Integrität ihrer IT-Infrastruktur überwachen, analysieren und verbessern können. Zielgruppe sind Organisationen mit hohen Anforderungen an IT-Sicherheit und -Performance. OPNET wurde 1986 in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland gegründet und beschäftigt weltweit rund 440 Mitarbeiter. In Europa ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Belgien, Deutschland, England, Frankreich und Spanien vertreten. Im Geschäftsjahr 2005/2006 erwirtschaftete OPNET einen Umsatz von rund 76,1 Millionen US-Dollar. Zu den Kunden in Deutschland zählen beispielsweise BASF, Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, Deutsche Post, DVK Itergo, EADS (European Aeronautic Defence and Space Company), Finanz-IT, HUK Coburg, das Rechenzentrum Nord und Schering. (www.opnet.com) Pressekontakt OPNET: OPNET Technologies GmbH Detlev Riecke Mainzer Landstraße 27 - 31 60329 Frankfurt am Main +49-173-7132683 driecke@opnet.com www.opnet.com Agentur: PRX - Agentur für Public Relations Patrik Edlund Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart +49-711-718 99-03 patrik.edlund@pr-x.de www.pr-x.de