Hürden für Unternehmenskredite werden gesenkt – und gleichzeitig für Privatkredite erhöht

Von PR Global Concept

In einer Befragung der Banken, die von Juli 2015 bis September 2015 stattfand, gaben vier Prozent der befragten Banken an, die Kredit-Bedingungen für Unternehmen zu lockern, wohingegen die Vergabe von privaten Krediten ein anderes Bild zeigte. Kredite an private Haushalte werden nun mit höheren Auflagen vergeben.

Unterschiedliche Entwicklung der Kreditvergabe

Die Nachfrage nach Krediten in der Eurozone wächst und gemäß einer Umfrage der Europäischen Zentralbank – kurz EZB – wurden diese weiter gelockert. Allerdings ist auch erkennbar, dass sich die Vergabe an private Haushalte und Unternehmen unterschiedlich entwickelt hat. Denn während für Firmen die Hürden gesenkt wurden, erfolgte eine Verschärfung der Standards für private Haushalte.

Vier Prozent der befragten Banken berichteten von einer Lockerung ihrer Firmen-Bedingungen. Ein Vergleich mit dem Vorquartal zeigte, dass dies ein Plus von einen Prozent ist, denn im zweiten Quartal 2015 hatten lediglich drei Prozent der Kreditinstitut von einer Lockerung berichtet.

Ein ganz anderes Bild zeigte sich bei der Vergabe an private Haushalte – hier wurden von fünf Prozent der Bankhäuser eine Verschärfung der Kreditvergabe vorgenommen, während noch neun Prozent im zweiten Quartal eine Besserung verkündeten.

Tipp: Private Haushalte erhalten ab sofort beim Vergleichsportal smava eine Auskunft, wie hoch die Wahrscheinlichkeit der Kreditvergabe ist.

Geschäftsbanken gehen nun höhere Risiken ein

Ein Grund für die nun niedrigere Kredithürde liegt in der großen Konkurrenz der Geschäftsbanken untereinander. Zudem haben sich die Vorschriften für die Kreditvergabe von Privatkrediten spürbar verschärft, was wiederum die Konkurrenzsituation überlagert hat.

Aufgrund der historisch niedrigen Zinsen stieg die Nachfrage nach Unternehmenskrediten erneut. Seit einiger Zeit versucht die EZB die schwache Kreditvergabe im Euroraum mit einer Reihe von Maßnahmen zu bekämpfen. Dazu gehört unter anderem ein Kaufprogramm von Anleihen. Im Rahmen der hausinternen „Bank Lending Survey“ befragt die EZB regelmäßig im drei-Monats-Turnus Finanzinstitute über ihre Vergabe neuer Kredite und der Entwicklung der Nachfrage.

Bild: ©istock.com/ollo