Dr. Därr im Finale zum „Entrepreneur des Jahres 2006“

Von Garmin

Gründer und Geschäftsführer des Garmin-Exklusiv-Distributors GPS GmbH, Dr. Axel Därr, im Finale des renommierten Unternehmerpreises von Ernst & Young

Thumb Gräfelfing/Frankfurt am Main, 19.09.2006 – Der Gründer und Geschäftsführer der GPS GmbH, Dr. Axel Därr, hat das Finale des renommierten Unternehmerpreises „Entrepreneur des Jahres 2006“ von Ernst & Young erreicht. Gegründet 1991, ist die GPS – Gesellschaft für Professionelle Satellitennavigation mbH mit Sitz in Gräfelfing bei München seit dem Jahr 2000 deutschlandweite Alleinvertretung für die gesamte Produktpalette von Garmin. Der Exklusiv-Vertrag mit dem weltweit führenden Hersteller von mobilen Navigationsgeräten stellt einen herausragenden beruflichen Erfolg des Unternehmers Dr. Därr dar. Der gegenwärtige Boom im Bereich der mobilen satellitengestützten Navigation wurde nicht zuletzt von der GPS GmbH unter Därrs Führung vorangetrieben. Dr. Därr hat die Jury vor allem durch das nachhaltige Wachstum der GPS GmbH überzeugt. So liegt der erwartete Umsatz im Jahr 2006 bei 42 Millionen Euro nach 30,2 Millionen im vergangenen Jahr. Därr prägt das Unternehmen durch sein unternehmerisches Handeln, seine außergewöhnliche Bereitschaft zur Flexibilität und durch den Willen und die Ausdauer, sich gegen etablierte Mitbewerber durchzusetzen. Garmin ist mit seinen Produkten aus den Bereichen Marine, Outdoor und Sport zum renommierten Marktführer in Deutschland geworden. Dies ist zu einem nicht geringen Anteil auf die professionellen Aktivitäten der GPS GmbH zurückzuführen. Neben Garmin vertreibt die GPS GmbH auch Produkte anderer Hersteller rund um das Thema Satellitennavigation und im Marine Bereich. „Das Erreichen der Finalrunde zum ‚Entrepreneur des Jahres’ ist für mich eine große Ehre. Seit der Gründung der GPS GmbH im Jahr 1991 verfolgte ich das Ziel, der mobilen Satellitennavigation in Deutschland zu einer weiten Verbreitung zu verhelfen,“ sagt Dr. Axel Därr dazu. „Dass wir seit dem Jahr 2000 Exklusiv-Distributor für Garmin in Deutschland sind, war ein wichtiger Meilenstein und zugleich eine besondere Anerkennung des weltgrößten Herstellers von mobilen Navigationsgeräten, uns einen der wichtigsten Märkte anzuvertrauen. Durch das rasante Wachstum in den vergangen Jahren konnten wir dem, nicht zuletzt mit der Hilfe unserer Mitarbeiter, gerecht werden.“ Mit der Auszeichnung „Entrepreneur des Jahres 2006“ werden unternehmerische Spitzenleistungen identifiziert und honoriert. Eine hochrangig besetzte neutrale Jury, bestehend aus Unternehmern und Professoren, wählt die „Entrepreneure des Jahres“ in den fünf Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistungen, Informationstechnologie und Start-up aus. In der Finalrunde befinden sich Kandidaten, die aus insgesamt 350 Bewerbern ausgewählt wurden. Am 21. September werden die Preisträger in der Alten Oper Frankfurt im Rahmen einer festlichen Gala vor 900 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Kultur bekannt gegeben. Über den Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“: Das Wirtschaftsprüfungs- und Beraterunternehmen Ernst & Young organisiert den Unternehmerwettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ weltweit in über 40 Ländern. In Deutschland wird die Auszeichnung 2006 zum zehnten Mal verliehen. Mit der Auszeichnung werden unternehmerische Spitzenleistungen identifiziert und honoriert. Namhafte Unternehmen und Medien unterstützen den Wettbewerb als Partner. Dazu gehören BMW, Capgemini. Über GARMIN/GPS GmbH: GARMIN International Inc. gehört zur GARMIN Ltd. (Nasdaq: GRMN), die GPS-gesteuerte Navigations-, Kommunikations- und Informationssysteme entwickelt. GARMIN adressiert mit seinen GPS-Systemen sowohl die Luftfahrt, den Maritimbereich und den Automobilsektor, als auch den Outdoor- und Sportmarkt. Mit weit mehr als 10 Mio. verkauften mobilen Navigationsgeräten ist GARMIN Weltmarktführer. Weltweit beschäftigt GARMIN mehr als 2.500 Mitarbeiter an Standorten in den USA, Europa und Taiwan. In Deutschland ist GARMIN exklusiv über seinen Repräsentanten GPS GmbH in Gräfelfing bei München vertreten. Die GPS GmbH bietet neben dem GARMIN-Produktportfolio auch selbst gefertigte, digitalisierte Spezial-Karten auf CD-ROM an. Diese können nicht nur auf dem PC angezeigt werden, sondern sind auch auf angeschlossenen Navigationsgeräten einsetzbar. Eine Spezialsoftware erlaubt zudem das Zusammenwirken von Navigationsgeräten mit PCs oder Laptops, um gescannte Landkarten auf dem Rechner mit Wegpunkten und Routen zu versehen. www.garmin.de; www.gps-nav.de Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations David Schimm / Isabella Dyba Adelgundenstr. 10 D-80538 München Tel.: 089-211 871-35 / -38 Fax: 089-211 871-50 E-Mail: ds@schwartzpr.de / id@schwartzpr.de Unternehmenskontakt: GPS Gesellschaft f. prof. Satellitennavigation mbH Franz-Josef Grunwald Lochhamer Schlag 5a D-82166 Gräfelfing bei München Tel.: 089-85 83 64-0 Fax: 089-85 83 64-45 E-Mail: fgrunwald@garmin.de