Dr. Rudolf Ziolko mit YouTube Kanal zu Arthrose und mehr

Von Dr. med. Ziolko

Dr. med Rudolf Ziolko aus Köln zeigt in seinem neuen YouTube Kanal Wissenswertes rund um Arthrose, Manuelle Therapie, Schmerztherapie und anderes.

Aus seinen vergangenen Auftritten bei "Frag den Doc" und der Lokalzeit aus Köln erfährt man allerhand Wissenswertes vom Kölner Orthopäden. Dies können interessierte Patienten jetzt im eigenen YouTube-Kanal von Herrn Dr. Ziolko anschauen.

In der Lokalzeit aus Köln etwa berichtet Herr Dr. Ziolko (Orthopädische Praxis Köln) über die aktuelle Behandlungsmöglichkeit von Arthrose und Schmerzen im Gelenk mit Hyaluronsäuren. Nach neuesten Erkenntnissen werden hier zwei unterschiedliche Hyaluronsäuren gespritzt, die sich ergänzen. So wird ein besseres Ergebnis für den Patienten erzielt.

Bei "Frag den Doc" liegen zur Zeit zwei Sendungen vor. Eine Sendung zur Manuellen Therapie bzw. Chirotherapie und eine zur Schmerztherapie. Manuelle Therapie ist eine Therapie, bei der der Arzt mit der Hand Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, der Gelenke, der Muskeln oder der Sehnen feststellt und ebenfalls mit Handgriffen oder Handbewegungen versucht diese Störungen zu beseitigen, oder zu lösen. Ebenfalls werden in dem Video Fragen beantwortet wie "Ist die manuelle Therapie mit der Physiotherapie verwandt?" oder "Wie zeitintensiv ist eine solche Behandlung?".

Bei dem Video zur Schmerztherapie, ebenfalls bei "Frag den Doc", beantwortet Dr. Ziolko Fragen wie "Wie wird man spezieller Schmerztherapeut?", "Was ist der Unterschied zwischen einer speziellen und einer einfachen Schmerztherapie?", "Was wird mit der speziellen Schmerztherapie behandelt?" und noch vieles mehr.