Neues Online-Portal für Personalsoftware

Von MS Betriebs UG (haftungsbeschränkt)

Mit einem neuem Online-Verzeichnis für Personalsoftware möchte man Unternehmen helfen schneller die geeignete Softwarelösung zu finden.

Ein neues Online-Portal für Personalsoftware hat die Firma MS Betriebs UG (haftungsbeschränkt) mit Sitz in Speyer ins Leben gerufen. Mit dem Online-Verzeichnis möchte man Unternehmen die Suche nach geeigneten Dienstleistern und Produkten rund um das Thema Personalsoftware erleichtern. Jeder der sich schon einmal mit der Beschaffung von Personalsoftware bzw. Personalmanagement-Software beschäftigt hat, weiß wie schwer es ist einen Durchblick über den vielfältigen und unübersichtlichen Software-Markt zubekommen. Unterstützen soll hier das Internetangebot, welches unter der Domain http://www.personalsoftware-verzeichnis.de zu erreichen ist.

Bei der Umsetzung wurde auf die individuellen Bedürfnisse der Suchenden geachtet. Nicht jeder der eine Personalsoftware sucht, benötigt einen Komplettanbieter. Oft werden nur einzelne Module benötigt oder der Interessent möchte, seine Personalarbeit nach und nach mit der entsprechenden Personalsoftware ausstatten, als eine Art Software die mit wächst. Über die interaktive Suche kann nach Themenschwerpunkten oder Produktart selektiert werden. Ein häufig unterschätztes Kriterium ist die Zielgruppe, welche ein Software-Anbieter ansprechen will. Oft stellt sich heraus, dass sich der Einsatz einer gewünschten Software erst ab einer bestimmten Unternehmensgröße lohnt oder eine bestimmte IT-Infrastruktur vorausgesetzt wird. Diesem Umstand wurde mit den Selektionsmöglichkeiten des Portals Rechnung getragen.

Interessant dürfte das Angebot auch für die Software-Hersteller selbst sein. Kunden, welche über Suchmaschinenanfragen auf der Internetseite landen, sind gezielt auf der Suche nach Personalsoftware. Die Plattform bietet also einen zusätzlichen Vertriebskanal um potenzielle Interessenten und Software-Anbieter zusammenzubringen. Ideal für kleinere oder spezialisierte Anbieter, für die es oft schwierig ist bzw. sehr kostspielig über Suchmaschinenanfragen an Kunden zu gelangen. Mit einem Eintrag bei einem Online-Portal speziell für Personalsoftware ist  man daher sicher gut beraten.

Um möglichst viele Anbieter im Verzeichnis zu versammeln, ist der Eintrag kostenfrei. Später möchte man über Werbung oder Premiumeinträge das Portal monetarisieren. Als kurzfristiges Ziel hat die Firma die Steigerung der Bekanntheit und die Sichtbarkeit im Internet ins Auge gefasst.