ABBYY unterstützt Rezeptprüfstelle Duderstadt bei der Verarbeitung von Formularen für Krankenkassen

Von ABBYY

München, Deutschland (13. ...
Thumb München, Deutschland (13. Januar 2016) - ABBYY Europe, ein führender Anbieter von Technologien und Lösungen für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik, unterstützt jetzt die Rezeptprüfstelle Duderstadt GmbH (RPD) bei der Verarbeitung von Formularen für die Abrechnung von medizinischen Sachleistungen. Mithilfe der ABBYY Lösung digitalisiert der Business Process Outsourcer (BPO) die Papier-Formulare, extrahiert die Daten und wertet sie nach den Anforderungen seines Auftraggebers aus. Dank ABBYY konnte der Prozess weiter automatisiert und deutlich effizienter gestaltet werden.

Die RPD bietet Krankenkassen und deren Verbänden im Rahmen ihres Auftrags Outsourcing-Dienstleistungen in den Bereichen Arzneimittelabrechnung, Abrechnung Sprechstundenbedarf, Erfassungsarbeiten mit Datenaufbereitung sowie IT-Beratung an. Der BPO übernimmt dabei die Digitalisierung und Datenaufbereitung für verschiedene Krankenkassen. Zur optimierten Erfassung von Formularen nutzt die RPD jetzt ABBYY FlexiCapture. Um eine effiziente und transparente Verarbeitung zu ermöglichen, werden die Daten aus den Formularen mithilfe von ABBYYs Erfassungslösung automatisch extrahiert und direkt an die eigene Spezialsoftware der RPD übergeben. Dadurch können die Informationen schneller geprüft und aufbereitet werden. Dank der leistungsstarken ABBYY Funktionalitäten, unter anderem zur Sprachenerkennung, konnte die Lösung während der Testphase exakt für die verschiedenen Formular-Sprachen und Layouts trainiert werden. Die Erfassungslösung ersetzt hierbei die aufwendige manuelle Dateneingabe. Die RPD profitiert mit dem Einsatz von ABBYY nun von modernisierten und rationalisierten Prozessen.

"Die neue Lösung zur Datenextraktion konnte in nur vier Monaten komplett eingerichtet werden - vom Erstkontakt mit ABBYY bis zur fertigen Implementierung. Dabei wurden wir von ABBYY hervorragend unterstützt und umfassend geschult. Seither laufen die Erkennungsprozesse einwandfrei", sagt Robert Schmidthals, Geschäftsführer der Rezeptprüfstelle Duderstadt GmbH.

ABBYY FlexiCapture ist eine Enterprise-Capture-Plattform für die umfassende Datenerfassung aus verschiedenen Dokumententypen zur Weitergabe an interne Geschäftsprozesse. Die Lösung kann individuell an die spezifischen Bedürfnisse des Kunden angepasst und in bestehende Systeme eingebunden werden. Spezielle Module ermöglichen die Automatisierung des Rechnungseingangs mit ABBYY FlexiCapture for Invoices oder die automatisierte Verarbeitung des Posteingangs mit ABBYY FlexiCapture for Mailrooms. Firmenkontakt
ABBYY Europe GmbH
Christian Schwarzmann