Online Fliesenhandel - Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Von Online Fliesenhandel

Trendgestaltung mit Mosaikfliesen. Absolut im Trend liegen derzeit Glas- oder Aluminium Mosaikfliesen.

Ganz egal, ob im Bad oder in der Küche - es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sein Zuhause mit Mosaikfliesen zu gestalten. Bereits die alten Römer wussten, dass sich mit Mosaiken so manch besondere Gestaltung realisieren lässt. In Mesopotamien dagegen wurden Säulen und Bilder mit Mosaiken bestückt, um sie besonders prunkvoll erscheinen zu lassen. Sie lassen sich auf verschiedenste Weise zusammenfügen und bieten somit die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Motive zu schaffen. Mosaike sind eine wunderbare Lösung, um einen bestimmten Bereich in einem Raum zu akzentuieren oder ihm einen farblichen Touch zu verleihen. Doch nicht nur auf den Wänden, sondern auch am Boden sind Mosaikfliesen eine gute Wahl.

Mosaikfliesen als kunstvoller Trend für Küche und Bad

Mosaikfliesen setzen sich aus vielen kleinen Kacheln zusammen, die auf einer Art Netz aufgespannt sind und gemeinsam ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Sobald die Netzfliese nämlich verfugt ist, wirkt es, als seien die vielen Steinchen einzeln in die Wände eingesetzt worden, was besonders edel aussieht. Heutzutage gibt es diese Fliesen in den unterschiedlichsten Grössen, Formen und Farben, so dass sich etwas für jeden Geschmack findet. Standardmässig weisen Mosaikfliesen allerdings die Masse 30 x 30 mm auf.

Von Glas bis Naturstein - Mosaikfliesen in den unterschiedlichsten Materialien

Ganz egal, ob aus Glas, Aluminium oder auch aus dekorativem Naturstein - es gibt Mosaikfliesen inzwischen in den unterschiedlichsten Designs, die zu jedem Einrichtungsstil passen und somit viel Raum für kreative Gestaltung bieten.

Glasmosaik ist in verschiedenen Farben erhältlich und gerade in Badezimmern sehr beliebt, da es durch Licht wunderbare Effekte an die Wand zaubert. Für die Verlegung ist es wichtig, es besonders sorgfältig zu verarbeiten und im Idealfall einen Verlegemörtel statt Fliesenkleber zu verwenden. Sind die Fliesen nämlich transparent, würde der Kleber bei einigen Fliesen hindurchschimmern. Erhältlich sind Glasfliesen in den unterschiedlichsten Designs: Sei es in Blau, in verschiedenen Rotnuancen oder auch bunt gemischt - Sie haben die Wahl!

Mosaikfliesen aus Naturstein wirken besonders edel, da Naturstein ohnehin ein beliebter Werkstoff in zahlreichen Badezimmern ist und eine hochwertige Optik aufweist. Von Marmor über Granit bis hin zu Sandstein gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Das Besondere: Naturstein hat, je nach Art eine ganz eigene, einzigartige Optik. Wichtig ist hierbei allerdings, sie entsprechend zu schützen, damit sich in den Gesteinsporen keine Verschmutzungen ansammeln können. Nach dem Verlegen sollte man daher eine Reinigung mit einem Farbvertiefer durchführen und anschliessend ein Mittel zum Schutz vor Flecken auftragen. So muss man sich um Spritzwasser mit Duschgel oder Spülmittel weder in der Küche noch im Bad Gedanken machen.

Besonders modern und gleichzeitig puristisch wirken darüber hinaus Mosaikfliesen aus Aluminium. Sie zeichnen sich durch ihre changierende, metallisch glänzende Oberfläche aus und ermöglichen somit ein faszinierendes Lichtspiel im Bad oder in der Küche. Bedenken sollten Sie allerdings, dass diese Fliesen sich nicht für den Einsatz im Aussenbereich eignen, da sie nicht frostbeständig sind. In Nassbereichen sind sie jedoch problemlos nutzbar. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie für die Verlegung einen sogenannten Expoxidharzkleber verwenden und sehr vorsichtig arbeiten, damit keine Kratzer auf dem empfindlichen Material entstehen.

Natürlich sind Ihrer Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt: Wenn Sie Naturstein und Glas oder auch Aluminium und Glas miteinander verbinden wollen, so finden Sie dafür ebenfalls passende Produkte. Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl behilflich, um Ihr Heim genauso einzurichten, wie es Ihnen am besten gefällt.

Einfarbige und gemusterte Fliesen für beeindruckende Effekte

Wenn auch Sie für Ihr Zuhause Mosaikfliesen zur Raumgestaltung nutzen möchten, so sollten Sie überlegen, welches Produkt am ehesten zum jeweiligen Raum und der Ausstattung passt. Möchten Sie einem kleinen Raum mehr Charakter verleihen, dann sollten Sie eher dezente Muster wählen. Grössere, bunte Mosaikfliesen sind eher bei flächigeren Räumlichkeiten die bessere Wahl. Berücksichtigen Sie ausserdem die Einrichtung: Sollte der Raum bereits reichlich mit farbenfrohen Möbeln oder entsprechender Dekoration ausgestattet sein, sind dezente Fliesen die beste Lösung. So lässt sich das Ambiente noch unterstreichen, ohne dass die Optik zu überladen wirkt.

Mosaikfliegen lassen sich relativ einfach verlegen, da sie eine hohe Flexibilität aufweisen. Verwenden Sie also am besten Mosaikmatten, auf denen die Steinchen schon vorgeklebt sind, wenn Sie das erste Mal selbst Mosaik verlegen möchten. Später ist dann nur noch eine Verfugung notwendig.

In unserem Online Fliesenhandel finden Sie eine immer wieder wechselnde, grosse Auswahl an hochwertigen Fliesen für Badezimmer, Küche und mehr. Lassen Sie sich von modernen und klassischen Designs inspirieren! Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl der passenden Mosaikfliesen für Ihr Heim behilflich. Wünschen Sie Beratung zu verschiedenen Produkten oder haben Fragen zu einem bestimmten Artikel, dann setzen Sie sich einfach mit unseren Experten in Verbindung.