Intelligentes Bandbreitenmanagement und Layer-7 Security

Von ipoque GmbH

ipoque zeigt richtungweisende Traffic-Management und -Analyse-Lösungen auf der Systems 2006

München/Leipzig, 21. September 2006 – Gemäß einer internen Studie hat P2P-basiertes Filesharing – je nach Tageszeit – einen Anteil zwischen 50 und 80 Prozent am Gesamtverkehrsaufkommen im Internet und belegt damit mehr Bandbreite als alle anderen Anwendungen. Performance-Einbußen und erhöhte Kommunikati-onskosten sind die Folge. Die ipoque GmbH präsentiert in Halle A4, Stand 306, auf der diesjährigen Systems leistungsstarke Traffic-Management- und Analyse-Lösungen. Auf Basis der PRX-Produktfamilie wird die ef-fektive Kontrolle von Anwendungen wie P2P-Filesharing, Instant Messaging (IM), VoIP nebst Skype für Un-ternehmen (von KMUs bis Large Enterprises), ISPs, Universitäten etc. ermöglicht.
Thumb Die Produktfamilie für Internet-Traffic-Management und -Analyse umfasst Hardware-Traffic-Manager für Gigabit- und Fast-Ethernet. Neben dem Bandbreitenmanagement lässt sich der gesamte Netzwerkverkehr in Echtzeit erfassen und auswerten. Die ipoque-Filtertechnologie bietet zwei grundsätzliche Einsatzmöglichkeiten. Zum einen das voll-ständige Blockieren von Anwendungen wie P2P-Filesharing, IM, VoIP oder Skype, die in der Lage sind, klassische Firewalls zu umgehen. Zum anderen erlauben die ipoque Traffic-Manager eine intelligente nutzerbasierte Bandbrei-tenkontrolle sowie eine bessere Auslastung von Backbone-Netzen, indem in Überlastsituationen der P2P-Verkehr automatisch gedrosselt wird. Die Filter werden in den verschiedenen Leistungsstufen der PRX-Familie mit entspre-chendem Support angeboten. Alle Produkte werden stetig weiterentwickelt und den aktuellen Anforderungen ange-passt sowie um verschiedene Zusatzmodule erweitert. Neben Standardprodukten entwickelt ipoque auch kunden-spezifische Lösungen. „Wir verstehen unsere Produkte als Add-On zur etablierten Netzwerkinfrastruktur. Basierend auf der unserer Layer-7-Deep-Packet-Inspection-Technologie geben wir Unternehmen und Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, Anwen-dungen zu kontrollieren, die von klassischen Firewalls nicht erkannt werden und in den jeweiligen Netzwerken ent-weder unerwünscht sind oder ein Sicherheitsrisiko darstellen. ISPs werden durch unsere Bandbreitenmanagement-lösungen in die Lage versetzt, ihren Kunden innovative Tarifmodelle anbieten zu können, wie z.B. eine kostengünsti-ge „Business-Flat“, bei der die P2P-Nutzung explizit ausgeschlossen ist. Wir passen unsere Produkte exakt den An-forderungen der Zielgruppe an – und dies bei einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis“, erklärt Hendrik Schulze, Geschäftsführer der ipoque GmbH. Produktübersicht: PRX-100e: Traffic-Management für kleine Netzwerke PRX-100: Traffic-Management für kleine und mittlere Netze bis 100 Mbit/s PRX-200, PRX-200e: Traffic-Management für Netze bis 100 Mbit/s mit Hardwarebypass PRX-1000, PRX-1000e: Traffic-Management für große Netze mit Hardwarbypass bis 1Gbit/s PRX-2000, PRX-2000e: High-Performance Traffic-Management für große Netze bis 1Gbit/s Zusatzmodule: Peer-to-Peer Voice over IP Instant Messenger URL IP-Control Advanced Reporting Kurzportrait ipoque GmbH: Die ipoque GmbH wurde Anfang 2005 mit Sitz in Leipzig gegründet. Das Unternehmen hat sich auf professionelle Lösungen für Internet-Traffic-Management und -Analyse spezialisiert. Die zum Produktportfolio gehörenden Hardware-Traffic-Manager für Gi-gabit- und Fast-Ethernet ermöglichen eine effektive Kontrolle unerwünschter Anwendungen im Netz. Dazu gehören Filesharing in Peer-to-Peer-Netzen (P2P), Instant Messaging (IM) und Voice over IP (VoIP), einschließlich dem populären Skype. Neben dem Bandbreitenmanagement lässt sich der gesamte Netzwerkverkehr in Echtzeit erfassen und auswerten. Basierend auf der umfas-senden Produktpalette bietet ipoque seinen Kunden außerdem Dienstleistungen und die Entwicklung individueller Management- und Analyselösungen. Zum Kundenstamm gehören renommierte Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Internet Service Provider. Weitere Informationen unter www.ipoque.com. Weitere Informationen: ipoque GmbH Karl-Heine-Straße 99 D-04229 Leipzig Ansprechpartner: Klaus Mochalski Tel.: +49 (341) 2 41 96 09 Fax: +49 (341) 2 41 96 08 eMail: klaus.mochalski@ipoque.com www.ipoque.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Tel.: +49 (26 61) 91 26 0- 0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 eMail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de