info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
natur-nah.de - Vollspektrumlicht |

Gesundes Licht - enormes Potenzial effektiv nutzen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Wissen Sie wieviel Potenzial in einem guten Licht steckt? Diese Möglichkeit wird leider zu wenig zur Kenntnis genommen. Vollspektrumlicht unterstützt unser natürliches Sehen und Wohlbefinden.

Die wohltuende Wirkung von Sonnenlicht ist hinreichend bekannt, nicht zuletzt spezielle Lichttherapien nutzen dies gezielt aus. Allerdings kann hochwertiges Licht auch im Alltag sehr viel bewirken - von einer Entlastung für die Augen bis hin zur effektiven Unterstützung bei depressiven Verstimmungen.



Die Erkenntnisse sind nicht neu, schon vor Jahrhunderten wurden Patienten zur Erholung in südliche Gefilde geschickt: Die heilende Kraft der Sonne ist hinlänglich belegt. Eine neue Stufe wurde allerdings erreicht, als die US-Navy in den 1960-er Jahren begann, Kunstlicht dem natürlichen Spektrum der Sonne anzunähern. Studien hatten schon zu diesem Zeitpunkt belegt, dass sich eine ganze Reihe von Problemen, mit denen die Besatzungen von U-Booten zu kämpfen hatten, auf die langen Tauchzeiten und das fehlende Sonnenlicht zurückzuführen waren. Die Erfolge ließen nicht auf sich warten: Vollspektrumlicht erwies sich als probates Mittel gegen die depressiven Verstimmungen, die nicht selten in Aggressionen umschlugen.



Die Ursachen für diese Reaktionen wurden ausgiebig erforscht: Der menschliche Organismus ist auf die natürliche Lichtquelle abgestimmt. Geht die Sonne auf, nehmen die Rezeptoren im Auge die Signale auf und setzen wichtige Abläufe in Gang. Mit der Produktion von Serotonin wird der für die Ruhephase wichtige Melatonin-Spiegel reduziert, der Körper schaltet auf den Wach-Modus um - bis die Sonne wieder untergeht. Kann das Kunstlicht, mit dem der natürliche Tag verlängert wird, die Rezeptoren nicht ansprechen, weil nämlich wichtige Bestandteile des Spektrums des Sonnenlichts fehlen, muss die Wachphase erzwungenermaßen eingeleitet werden. Dass dies deutlich mehr Kraft kostet, lässt sich leicht nachvollziehen. Aber auch die Augen müssen sich mehr anstrengen, die Folgen sind nicht selten Entzündungen, Kopfschmerzen oder nachlassende Sehfähigkeit.



Vor allem in der dunklen Jahreszeit, wenn das wenige Sonnenlicht auch noch von Nebel oder Wolken abgeschirmt wird, nehmen deswegen die depressiven Erkrankungen zu: Die stimulierende Wirkung der Sonne fehlt. Hier setzen moderne Lichttherapien an, die durchaus auch bei Depressionen schöne Erfolge für sich verbuchen können. Die gezielte Bestrahlung sollte aber nicht nur auf hohe Lichtstärken abstellen, um Verbrennungen von vornherein zu vermeiden. Die Qualität des Lichts ist das entscheidende Kriterium, wie Licht-gut-achter Michael Grassegger aus seiner Erfahrung weiß: Je näher das Kunstlicht an das Spektrum der Sonne heranreicht, desto effizienter wird die Lichttherapie. Sonnenlicht umfasst nämlich alle sieben Regenbogenfarben und darüber hinaus UV-A- und UV-B- sowie Infrarot-Bestandteile. Als Licht-gut-achter von natur-nah.de hat sich Michael Grassegger intensiv mit dem Angebot an Vollspektrumlampen befasst und große Unterschiede festgestellt. Dass hochwertige Lampen selbst im Alltag beleben und die Augen nachhaltig entlasten können, sollte vielen betroffenen Menschen Mut machen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Michael Grassegger (Tel.: 05802/970620), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 427 Wörter, 3390 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: natur-nah.de - Vollspektrumlicht


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von natur-nah.de - Vollspektrumlicht lesen:

natur-nah.de - Vollspektrumlicht | 20.02.2017

Allgegenwärtiger Elektrosmog - Auswirkungen auf Gesundheit nicht unterschätzen

Er galt als harmlos, was sich in den viel zu hohen amtlichen Grenzwerten zeigt: Elektrosmog wurde lange unterschätzt. Allerdings gibt es nun ausreichend Belege dafür, dass sich die Strahlung, die elektrische Leitungen und Geräte, vor allem aber da...
natur-nah.de - Vollspektrumlicht | 07.02.2017

Dem "Winterschlaf" den Kampf ansagen: Lichttherapie mit Vollspektrumlicht

Die Wintermonate sind für viele Menschen eine besondere Herausforderung: Das trübe Grau schlägt aufs Gemüt, Winterdepressionen gehen auf das fehlende Sonnenlicht zurück. Hier lässt sich gezielt mit einer Lichttherapie gegenwirken - auch oh...
natur-nah.de - Vollspektrumlicht | 29.11.2016

Mehr Vitalität und Lebensfreude mit hochwertiger Lichttherpie

Die Tage sind jetzt kurz und oft grau. Von der Sonne bekommen wir nur sehr wenig zu sehen. Das ist auch genau die Zeit in der die Menschen oft mit Stimmungsschwankungen zu tun haben. Gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit benötigen wir ganz bes...