PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Großprojekt für Insignio


Von Insignio Kommunikation

Markenrelaunch von HDI-Gerling zu HDI Global SE

Zum Beginn des Jahres 2016 wurde aus der HDI-Gerling Industrie Versicherung AG die HDI Global SE. Mit der Namensänderung ging die kommunikative Neupositionierung der Marke einher. Der Industrieversicherer aus Hannover unterstreicht mit dem neuen Auftritt seine internationale Stellung und baut diese mit einer neuen Marketingstrategie sichtbar aus.

Thumb

Insignio Kommunikation aus Kassel, seit vielen Jahren Partner von HDI in den Bereichen Strategie, Kommunikation und Werbung, begleitete dieses sechs Monate dauernde Großprojekt mit zahlreichen Aktivitäten.

Dazu gehört der Relaunch der Websites. Die Seite www.hdi.global wurde komplett neu aufgesetzt. Bereits zum Launch am 9. Januar 2016 gingen 14 Länder-Websites von Frankreich bis Japan unter einem gemeinsamem Dach online, teilweise zweisprachig (englisch/Landessprache). Weitere folgen im Laufe des Jahres zum Namechange der übrigen internationalen HDI Standorte. Insignio zeichnet bei diesen umfangreichen Online-Angeboten für Content-Konzeption, Content-Erstellung und -Pflege verantwortlich.

Zum neuen Corporate Design wurde die Bibliothek der Printmedien komplett überarbeitet. Dazu zählen die Erstellung der CD-Unterlagen, die Entwicklung des Druckschriftenkonzepts sowie die grafische und inhaltliche Neugestaltung von über 100 Broschüren durch Insignio. Auch die von Insignio betreuten E-Mail-Newsletter sowie Messe- und Werbemittel wurden inhaltlich und gestalterisch der neuen Positionierung angepasst. Das Kundenmagazin HDI Berater, das Insignio ebenfalls seit vielen Jahren betreut, wurde bereits Anfang 2015 überarbeitet.

Gemeinsam mit dem Karlsruher Spezialisten Konmedia für die technische Umsetzung wurde eine internationale Brandbox realisiert. Das ist ein Shopsystem für alle HDI Druckunterlagen wie Fachinformationen, Broschüren und Anzeigen mit umfangreichen Personalisierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten inkl. Bilddatenbank. Das System dient der optimalen, dezentralen Entwicklung und Erstellung von Kommunikations- und Werbemitteln in allen Märkten.

Peter Hintz, Marketingleiter von HDI Global SE, zum Projekt: „Wir hatten sehr viele Neuerungen in sehr kurzer Zeit umzusetzen, eine Mammutaufgabe. Insignio kennt unser Unternehmen, unsere Leistungen und unsere Prozesse seit langem und war uns deshalb in jeder Phase ein inspirierender und zuverlässiger Partner.“

Für Insignio war die Aufgabe eine besondere Herausforderung. Projektleiter Sascha Ahlborn stellte ein siebenköpfiges Team aus Textern, Grafikern und Content Managern zusammen, dem ein enger Zeitplan gesetzt war. Insignio-Geschäftsführer Jan Müller: „Ein Projekt dieser Größenordnung ist für uns nicht alltäglich. Aber durch die gute Vorbereitung mit HDI, die professionelle Zusammenarbeit mit den anderen Projektpartnern und nicht zuletzt durch die hohe Motivation und den außergewöhnlichen Einsatz unseres Teams hier in Kassel konnten wir den Zeitplan einhalten und termingerecht live gehen.“

Weitere Projektpartner waren die Hamburger Agentur deepblue networks für Fotografie, WebDesign und Frontend-Entwicklung sowie die österreichische Agentur Bright IT für die Entwicklung des Web-Backends



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Regina Daum-Meemann (Tel.: 0561/31666362), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 357 Wörter, 2901 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!