Edenspiekermann AG |

Edenspiekermann launcht acht Newsportale für AZ Medien

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Berlin, 20.01.2016 Edenspiekermann launcht den neuen Onlineauftritt des Schweizer Regionalzeitungsverbundes "az nordwestschweiz" der AZ Medien.

Die Design- und Digital-Agentur baut mit dem Projekt ihren Fokus im Bereich Digital Editorial sowie auf das Schweizer Verlagswesen weiter aus.

Das Team von AZ Medien Digital hat das Online-Angebot in Zusammenarbeit mit Edenspiekermann grundlegend überarbeitet und neue nutzerzentrierte Formate konzipiert. Wesentlicher Bestandteil der neuen responsiven Website ist die grundlegend überarbeitete Plattform für hyperlokalen User Generated Content. Für den Verbund, bestehend aus 8 Regionalzeitungen, weiterhin ein wesentlicher Grundstein für die lokalen Berichterstattung.

Parallel wurde in einem intensiven co-creation Prozess mit der Redaktion der CMS-Workflow neu konzipiert. Die bestehende Systemarchitektur wurde grundlegend umstrukturiert, um den veränderten Bedürfnissen gerecht zu werden. Gemeinsame Arbeitsgrundlage für das Team und externe Partner ist die neu geschaffene Frontend-Komponentenbibliothek.

Edenspiekermann betreute in einem agilen und nutzerzentrierten Design-Prozess das Projekt von Recherche über Konzeption, Redaktionsworkshops, Design bis zur Frontend Programmierung.

Website-Launch: am 20.01.2016

www.aargauerzeitung.ch

www.badenertagblatt.ch

www.basellandschaftlichezeitung.ch

www.bzbasel.ch

www.limmattalerzeitung.ch

www.solothurnerzeitung.ch

www.grenchnertagblatt.ch

www.oltnertagblatt.ch

Projektzeitraum: 12 Monate bis Launch

Projektleitung: Christian Hanke, Creative Director und Partner bei Edenspiekermann

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Ann-Kristin Schlüschen (Tel.: 030 212 80 8-254), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 186 Wörter, 1892 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Edenspiekermann AG