Beatrix Klingel |

Bürgerdialog: Bildungskonferenz - "Hochschul- und Bildungspolitik im europäischen Kontext"

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Einladung zu einer Veranstaltung der europäischen Stiftung "New Direction Foundation" (NDF) am Samstag, den 30. Januar 2016, in Mainz-Finthen. Thema der Tagung ist die Bildungspolitik.

Die New Direction Foundation (NDF) ist eine politische Stiftung auf europäischer Ebene, die 2010 in Brüssel gegründet wurde und mit der Fraktion der Konservativen und Reformisten im Europäischen Parlament (EKR) und der Partei "Allianz für Fortschritt und Aufbruch", ALFA, in Deutschland verbunden ist. Die Tagung ist Teil einer allen interessierten Bürgern offenstehenden Veranstaltungsreihe, die sich den derzeit von der Flüchtlingskrise überlagerten großen und langfristigen Herausforderungen Europas widmet.

Thematisiert werden etwa die Probleme für das Duale Ausbildungssystems Deutschlands und dessen - entgegen allen Ankündigungen - sinkende Chancen, sich in Europa durchzusetzen. Weiteres Thema ist die Bologna-Reform und ihre verheerende Bilanz an den Beispielen der Ingenieurs- und der Geisteswissenschaft. Ein anderer Vortrag beschäftigt sich mit dem Konflikt der freien Wissenschaft mit politischen Ideologien. Der schulische Einstieg in die digitale Kultur ist Thema eines weiteren Referats.

Referenten sind:

Bernd Kölmel, Mitglied des Europaparlaments

Rita Petry, Bereichsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Pfalz

Prof. Dr. Martin Hofmann-Apitius, Leiter der Abteilung Bioinformatik am Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen

Prof. Dr.-Ing. Uwe Zimmermann, Fachhochschule Trier

Prof. Dr. Ulrich Trottenburg, Geschäftsführer Interscience

Dr. Günther Nickel, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Mainz

Tagungsort: Mainz-Finthen, Atrium-Hotel, Flugplatzstraße 44

Tagungszeitpunkt: 30. Januar 2016, 9.30 bis 16 Uhr.

Kontakt und Anmeldung: Beatrix Klingel, Tel.: 0171 - 379 48 54 / info@beatrixklingel.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Beatrix Klingel (Tel.: 01713794854), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 244 Wörter, 2233 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Beatrix Klingel

Weitere Pressemitteilungen von Beatrix Klingel lesen:

Beatrix Klingel | 01.02.2016

Harmonisierung von Bildungsstandards in der EU verfehlen ihre Ziele

Die Bemühungen um die Harmonisierung von Bildungsstandards in der Europäischen Union treiben in der Praxis seltsame Blüten, versprechen oft Lösungen ohne sie zu erzielen und haben vieles im Sinn - nur nicht Qualität. Dies war der gemeinsame Nenn...