MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL |

MTI Business Talk "Arbeitswelt 2025"

Personalverantwortliche tauschen sich beim MTI Business Talk in Frankfurt über die künftige Arbeitswelt aus und erhalten neue Impulse.

Mitte Januar trafen sich in Frankfurt am Main auf Einladung des Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, 17 Personalverantwortliche in der VINCI Energies Deutschland Akademie, um sich über die Arbeitswelt 2025 auszutauschen. Ausgangspunkt der Veranstaltung war die Tatsache, dass die Arbeitswelt zunehmend durch die Schlagworte Industrie 4.0, demografischer Wandel, Generation Y und Führung 4.0 geprägt wird – um nur einige Schlagworte zu nennen, denen sich Unternehmen jetzt und in der Zukunft stellen müssen. Die Fragen, die sich daran anschließen, sind folgende: Können diese Herausforderungen mit den „bewährten“ Instrumenten und Methoden bewältigt werden? Welchen Beitrag können die Verantwortlichen aus HR und OE leisten? Mit welchen Konzepten können diese Kulturanpassungen sinnvoll begleitet werden? Welche Voraussetzungen muss die Unternehmensleitung schaffen, um diesen Change-Prozess erfolgreich zu realisieren?

Mitte Januar trafen sich in Frankfurt am Main auf Einladung des Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, 17 Personalverantwortliche in der VINCI Energies Deutschland Akademie, um sich über die Arbeitswelt 2025 auszutauschen. Ausgangspunkt der Veranstaltung war die Tatsache, dass die Arbeitswelt zunehmend durch die Schlagworte Industrie 4.0, demografischer Wandel, Generation Y und Führung 4.0 geprägt wird - um nur einige Schlagworte zu nennen, denen sich Unternehmen jetzt und in der Zukunft stellen müssen. Die Fragen, die sich daran anschließen, sind folgende: Können diese Herausforderungen mit den "bewährten" Instrumenten und Methoden bewältigt werden? Welchen Beitrag können die Verantwortlichen aus HR und OE leisten? Mit welchen Konzepten können diese Kulturanpassungen sinnvoll begleitet werden? Welche Voraussetzungen muss die Unternehmensleitung schaffen, um diesen Change-Prozess erfolgreich zu realisieren?

Der Business Talk startete damit, dass die persönlichen Erwartungen und Herausforderungen der Teilnehmer an die Arbeitswelt 2025 präsentiert wurden. Danach schauten sie gemeinsam den Film "Augenhöhe". Dessen Filmteam hat einige Unternehmen besucht und porträtiert, in denen viele Prinzipien von "New Work" bereits täglich umgesetzt werden. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer gemeinsam mit Hans-Peter Machwürth, dem Geschäftsführer von MTI, über die wesentlichen Erkenntnisse des Films und deren Auswirkungen auf die HR sowie Organisations- und Personalentwicklung.

Am relevantesten waren für die Teilnehmer die folgenden beiden Punkte: Zum einen sollen den Mitarbeitern Impulse gesetzt und Wege aufgezeigt werden, zum anderen sollen sie aber auch die Freiheit haben, eigenverantwortlich Neues auszuprobieren. Eine weitere Erkenntnis der Teilnehmer war, dass der Film eine Möglichkeit zur Reflexion bietet, alles auf den Prüfstand zu stellen und zu entrümpeln. Eine Kulturveränderung sollte jedoch nur langsam und Schritt für Schritt eingeführt werden und muss von den Führungskräften selbst gelebt werden. Zudem muss bei neuen Themen immer die Anschlussfähigkeit getestet werden.

Das Machwürth Team International (MTI) freut sich über einen gelungenen Austausch im Rahmen des Business Talks in Frankfurt und hofft auch in Zukunft auf spannende Diskussionen. Der nächste Business Talk zum Thema "Arbeitswelt 2025" findet am 11. April in Hamburg statt. Interessierte können sich hierüber im Online-Shop www.mti-toolbox.com des Machwürth Teams näher informieren und anmelden. Sie können das Beratungsunternehmen auch direkt kontaktieren. Ansprechpartnerin ist Kristina Gust (Tel.: 04262/93 12 31; Email: kristina.gust@mwteam.com). Firmenkontakt
MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL
Kristina Gust
Dohrmanns Horst 19
27374 Visselhövede
(04262) 93 12 -0
info@mwteam.de

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
06151/89659-0
info@die-profilberater.de

Web: http://www.mticonsultancy.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kristina Gust (Tel.: (04262) 93 12 -0), verantwortlich.

Keywords: Moderne Arbeitswelt, Personalentwicklung, Industrie 4.0, Führung 4.0, Organisationsentwicklung

Pressemitteilungstext: 417 Wörter, 3276 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL

Weitere Pressemitteilungen von MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL lesen:

MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL | 20.02.2017

Digitalisierung: Die Mitarbeiter weltweit für die Industrie 4.0 qualifizieren

Die SKS Steuerungstechnik GmbH, Oberursel, und das Beratungsunternehmen Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, haben eine Kooperation vereinbart. Gemeinsam wollen sie die Mitarbeiter von Unternehmen fit machen für die Industrie 4.0. SKS...
MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL | 13.02.2017

Machwürth Team International (MTI) startet Ausbildung zum Verhaltenstrainer

Auf Wachstumskurs befindet sich das Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, das außerhalb des deutschsprachigen Raums unter dem Namen MTI Consultancy firmiert. Deshalb sucht die international tätige Unternehmensberatung Juniortrainer un...
MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL | 31.01.2017