Vielversprechende Explorationsergebnisse von Endeavour Silver

Von Swiss Resource Capital AG

Mit den in vergangener Woche vorgestellten Reserven- und Ressourcenschätzungen gab Endeavour Silver auch ein Update zu den Bohrergebnissen des vergangenen Jahres, dessen Schwerpunkt auf den Brachflächen rund um die drei Betriebsstätten lag.

Neben den in vergangener Woche vorgestellten Reserven- und Ressourcenschätzungen gab Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR - http://www.commodity-tv.net/c/mid,34988,Mines_und_Money_London_2015/?v=295208 -) auch ein Update zu den endgültigen Explorationsbohrergebnissen des vergangenen Jahres. Dabei lag der Schwerpunkt der Explorationsarbeiten auf den Brachflächen rund um die drei Betriebsstätten in den mexikanischen Bundesstaaten Durango und Guanajuato, wo die Reserven erneuert und die Ressourcen erweitert werden sollen. Ebenfalls wurden 'Infill'-Bohrungen auf der Entdeckung 'Terronera' in der Provinz Jalisco niedergebracht, um die Ressourcen im Vorfeld der Minenplanungen und der Erstellung eines wirtschaftlichen Modells noch besser abzugrenzen.

Der mit den Explorationsergebnissen sehr zufriedene Vice President of Exploration, Luis Castro erklärte: "Unsere Explorationsprogramme erzielten trotz der notwendigen Budgetkürzungen, aufgrund der niedrigeren Metallpreise, weiter solide Ergebnisse. Insbesondere die Tiefbohrungen auf 'Terronera' durchteuften die bislang höchsten Gehalte in diesem Konzessionsgebiet. Auch bei oberirdischen Probenahmen wurden bei mehreren Erzgängen zahlreiche neue hochgradige Bohrziele für 2016 abgegrenzt. Im vergangenen Jahr investierten wir 7,2 Mio. USD in die Exploration und brachten 151 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 36.385 m nieder".

Auf dem Konzessionsgebiet 'Terronera' brachte Endeavour 27 'Infill'-Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 6.130 m nieder, um die vor kurzem entdeckte mächtige und hochgradige Silber-Gold-Mineralisierung innerhalb des 'Terronera'-Erzgangs genauer abzugrenzen. Ein Höhepunkt der Bohrungen war zweifelsohne ein Abschnitt in der Bohrung TR09-5, der über 5,58 m 3.875 g/t Silber und 4,36 g/t Gold, oder anders ausgedrückt 122,5 Unzen Silberäquivalent pro Tonne, schnitt, auf Grundlage eines Silber-Gold-Verhältnisses von 75:1.

Quelle: Endeavour Silver

Diese Bohrung, die unterhalb der geringgradigen Bohrung TR09-3 niedergebracht wurde und bislang als Ende der mineralisierten 'Bonanza'-Zone galt, durchteufte dann allerdings die bislang höchsten Gehalte in diesem Konzessionsgebiet. Darin enthalten ist sogar eine Kernzone mit 15.533 g/t Silber und 10,0 g/t Gold über 0,39 m oder 16.283 g/t Silberäquivalent auf Grundlage eines ebenfalls verwendeten Silber-Gold-Verhältnisses von 75:1. Dieser Teil der Lagerstätte ist weiterhin für zusätzliche Bohrungen sehr interessant.

Oberirdische Stich- und Gesteinssplitterproben von drei anderen Erzgängen im Konzessionsgebiet 'Terronera' grenzten neue Gebiete mit hochgradiger Silber-Gold-Mineralisierung auf abbauwürdigen Mächtigkeiten ab. Der Erzgang 'La Luz' wurde über eine Distanz von 1,7 km verfolgt und wies auf dieser Länge Mächtigkeiten zwischen 2,0 und 7,0 m bei Gehalten von bis zu 951 g/t Silber und 26,7 g/t Gold auf. Der Erzgang 'El Padre' wurde über eine Distanz von 1,8 km verfolgt und wies auf dieser Länge Mächtigkeiten zwischen 0,4 und 4,0 m bei Gehalten von bis zu 358 g/t Silber und 10,1 g/t Gold auf. Der Erzgang 'Democrata' wurde über eine Distanz von 850 m verfolgt und wies auf dieser Länge Mächtigkeiten zwischen 0,3 und 2,0 m bei Gehalten von bis zu 534 g/t Silber und 9,3 g/t Gold auf. Jeder dieser Erzgänge weist kleine historische Abbaustätten auf, die jedoch in der jüngsten Vergangenheit noch nicht erkundet oder bebohrt wurden.

Weitere 39 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 9.500 m brachte Endeavour im Jahr 2015 auf 'Bolañitos' nieder, um die hochgradige Gold-Silber-Erzgangmineralisierung in den 'Bolañitos North' und 'Puertecito South'-Gebieten abzugrenzen. Ein Höhepunkt der Bohrungen war unter anderem ein Abschnitt im Bohrloch MG-03, der über 1,69 m 29 g/t Silber und 19,0 g/t Gold (42,4 Unzen Silberäquivalent pro Tonne auf Grundlage eines Silber-Gold-Verhältnisses von 75:1) innerhalb des Erzgangs 'San Miguel HW' schnitt.

Quelle: Endeavour Silver

Bei den Durchörterungen des Erzgangs 'San Miguel HW' handelt es sich um eine falchgründige Erweiterung der historischen Mine 'San Miguel'. Die Mineralisierung ist entlang des Streichens weiter offen.

Auf 'El Cubo' wurden 47 Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 11.200 m niedergebracht, um die neue hochgradige Gold-Silber-Erzgangmineralisierung in 'V-Asunción' sowie andere Erzgänge abzugrenzen. Ein Höhepunkt der Bohrungen war die Bohrung CNY-04, die innerhalb des Erzgangs 'Nayal' niedergebracht wurde und unter anderem ein Abschnitt von 6,06 m mit 223 g/t Silber und 3,72 g/t Gold (14,6 Unzen Silberäquivalent pro Tonne auf Grundlage eines Silber-Gold-Verhältnisses von 75:1) schnitt.

Quelle: Endeavour Silver

Die Durchörterungen des Erzgangs 'Nayal' sind noch flachgründiger als bei dem Erzgang 'San Miguel HW'. Die mineralisierte Zone ist weiterhin entlang des Streichens offen.

Die noch an 151 Bohrungen fehlenden 38 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 9.550 m brachte Endeavour auf der Liegenschaft 'Guanaceví' nieder. Diese sollten die zuvor entdeckte hochgradige Gold-Silber-Mineralisierung im Erzgang 'Santa Cruz', die zu den Minen 'Santa Cruz' und 'Porvenir Norte' gehört erweitern. Ein bemerkenswerter Höhepunkt war unter anderem ein Abschnitt von 1,03 m mit 1.661 g/t Silber und 3,11 g/t Gold oder 55,2 Unzen Silberäquivalent pro Tonne auf Grundlage eines Silber-Gold-Verhältnisses von 75:1 in Bohrloch UG-07.

Quelle: Endeavour Silver

Bei den Durchörterungen des Erzgangs Santa Cruz handelt es sich um Tiefenausdehnungen der Mine 'Santa Cruz', deren Mineralisierung weiterhin in der Tiefe offen ist.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.