35 Handwerker erhalten den begehrten Meistertitel

Von HWK Cottbus

Meisterfreisprechung findet in der Handwerkskammer Cottbus statt

Der Meistertitel ist und bleibt ein gefragtes Güte- und Qualitätssiegel, welches nun auch weitere 35 Handwerkerinnen und Handwerker aus Brandenburg erhalten.
Thumb Am kommenden Dienstag wird ihnen das Meisterzeugnis durch den Vizepräsidenten der Handwerkskammer Cottbus (HWK), Wolfgang Götzke ausgehändigt. Die Begrüßung im Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus wird Horst Freimann, stellvertetender Hauptgeschäftsführer, vornehmen. Zu dieser feierlichen Übergabe sind alle Medienvertreter herzlich eingeladen. Termin: Dienstag, den 26. September, um 16.00 Uhr „Haus des Handwerks“, Altmarkt 17 03046 Cottbus Download der Pressemitteilung im PDF-Format: http://www.4iMEDIAserver.com/PM/HWK/cb004-Meisterfreisprechung.pdf Wolfgang Götzke erklärt: „Der Meisterbrief ist der Lohn für viele Stunden harte Arbeit und stellt den Höhepunkt der handwerklichen Qualifizierung dar. Wir freuen uns deshalb besonders, dass wir diesmal gleich 35 engagierten jungen Frauen und Männern den Titel verleihen dürfen.“ Die Festrede der Veranstaltung wird vom Vizepräsidenten der HWK gehalten. Nach Übergabe der Urkunden und Zeugnisse trinken alle Jungmeisterinnen und Jungmeister in traditioneller Weise aus dem Meisterpokal den so genannten Meistertrunk. Aufstellung der Aspiranten, die freigesprochen werden: - vier Installateure und Heizungsbauer - vier Maler und Lackierer - vier Friseurinnen - zwei Elektrotechniker - vier Metallbauer - sechs Tischler - zwei Kraftfahrzeugtechniker - zwei Dachdecker - ein Staßenbauer - sechs Kraftfahrzeugtechniker, die im Anschluss daran noch eine Zweitmeisterausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauermeister absolviert haben. Hintergrund: Der Meistertitel ist in Deutschland die höchste handwerkliche Qualifikationsstufe. Er bescheinigt dem Handwerker überdurchschnittliche praktische Fertigkeiten und umfassendes theoretisches Wissen in seinem Handwerk. Der Meistertitel befugt auch dazu, Lehrlinge auszubilden, da die Ausbildereignungsprüfung Bestandteil der Meisterausbildung ist. Seit der Handwerksnovellierung im Jahr 2004 bedarf es nur noch für 41 Berufe von vormals 94 Handwerken, einer Meisterprüfung oder anerkannten vergleichbaren Qualifikation. Kontakt: Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Abteilung Akademie des Handweks Sylvia Hänsel Tel.: 0355 7835-151 Fax: 0355 7835-286 E-Mail: haensel@hwk-cottbus.de Internet: www.hwk-cottbus.de Versendung erfolgt im Auftrag der HWK Cottbus durch 4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig 4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig Reclam-Carreé . Kreuzstraße 7a 04103 Leipzig Tel: 0341 8709-840 Fax: 0341 8709-8420 http://www.4iMEDIA.com