Interim-Management: Der PS&P-Berater Walter Poss arbeitet als Geschäftsführer auf Zeit

Von Peter Schreiber & Partner

Der Ex-Geschäftsführer und -Vertriebsleiter unterstützt als Interim-Manager Hersteller und Anbieter von Industriegütern sowie Industriedienstleister beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Strategien.

Immer wieder benötigen Unternehmen zeitlich befristet einen erfahrenen Manager, der sie auf der Ebene der Geschäftsführung beim Steuern des Gesamtunternehmens oder einzelner Geschäftsbereiche sowie beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Strategie unterstützt – zum Beispiel, wenn sich die Wege der Unternehmensinhaber sowie des bisherigen Geschäftsführers wegen „unüberbrückbarer strategischer Differenzen“ trennten und noch kein geeigneter Nachfolger gefunden wurde. Oder wenn sie den Auf- oder Ausbau eines bestimmten Geschäftsbereichs forciert vorantreiben möchten.
Thumb Immer wieder benötigen Unternehmen zeitlich befristet einen erfahrenen Manager, der sie auf der Ebene der Geschäftsführung beim Steuern des Gesamtunternehmens oder einzelner Geschäftsbereiche sowie beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Strategie unterstützt - zum Beispiel, wenn sich die Wege der Unternehmensinhaber sowie des bisherigen Geschäftsführers wegen "unüberbrückbarer strategischer Differenzen" trennten und noch kein geeigneter Nachfolger gefunden wurde. Oder wenn sie den Auf- oder Ausbau eines bestimmten Geschäftsbereichs forciert vorantreiben möchten.

Auf das Unterstützen von Unternehmen in solchen Um- und Aufbruchphasen ist der Managementberater Walter Poss von der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P), Ilsfeld bei Heilbronn, spezialisiert. Der ehemalige Geschäftsführer mehrerer marktführender mittelständischer Unternehmen unterstützt als Interim-Manager Hersteller und Händler technischer Güter und Dienstleistungen beim Erreichen ihrer kurz-, mittel- und langfristigen Ziele - insbesondere solcher, die auf ein Verbessern der Markposition sowie der Vertriebskraft des Unternehmens abzielen.

Walter Poss erlernte zunächst das Verkäuferhandwerk von der Pike auf. Dann arbeitete er mehrere Jahre im Außendienst zweier multinationaler Konzerne. Danach war er über 20 Jahre Vertriebsleiter mehrerer Unternehmen - primär aus dem B2B- und Technologie-Sektor. Anschließend war er zwölf Jahre Geschäftsführer marktführender mittelständischer Unternehmen (meist in Familienbesitz), die technische Produkte und Dienstleistungen produzieren und direkt oder über den Technischen Handel vertreiben, bevor er schließlich 2014 Seniorberater bei der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P) wurde. Entsprechend breit ist laut Peter Schreiber, dem Inhaber der Unternehmensberatung, "seine fachliche Expertise und entsprechend fundiert ist seine Managementerfahrung in Sachen Unternehmens- und Vertriebssteuerung, was ihn als Interim-Manager "auch für die Übernahme sehr herausfordernder Aufgaben auf der Geschäftsführungsebene von Unternehmen" qualifiziert.

Besonders profund ist die Expertise von Walter Poss in folgenden drei Bereichen:
1. Unternehmensführung - ganzheitliche Führung eines Unternehmens oder Geschäftsbereichs als Geschäftsführer
2. Vertrieb - also zum Beispiel Vertriebs- und Vertriebscontrolling, Branchen- und Zielkunden-Management, Preisstrategie, Angebots-Management
3. Marketing - wenn es zum Beispiel darum geht, die Unternehmenskommunikation, die Werbekonzepte, die Verkaufsförderung, die Zielgruppenansprache, das Direktmarketing, den Messe- sowie Internetauftritt zu optimieren.

Unternehmen, die sich für ein Engagement von Walter Poss als Berater oder Interim-Manager interessieren, finden nähere Infos über ihn auf der Webseite der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld (www.schreiber-managementberatung.de). Firmenkontakt
Peter Schreiber & Partner
Peter Schreiber