www.parkinson-wissen.de: Internetseite für Parkinson-Patienten und Ärzte

Von Qualimedic.com AG

Interaktive Internetseite bietet Fachinformationen für Ärzte und verständliche Hintergrundinformationen für Patienten zur Erkrankung Morbus Parkinson
Thumb Der Morbus Parkinson ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. In Deutschland sind 250.000 Menschen davon betroffen. Entsprechend groß ist der Informationsbedarf zur Erkrankung, zur Diagnose, Therapieoptionen und Präventionsmaßnahmen. Die Internetseite bietet laienverständliche Darstellungen sowie Fachinformationen für Ärzte, so Pressesprecher Sven-David Müller-Nothmann. Nutzen für den Patienten: Patienten und ihre Angehörigen können sich auf der Webseite über Probleme rund um das Thema informieren. Durch das interaktive Konzept haben sie die Möglichkeit, sich in den Patientenforen mit individuellen Fragen an das fachärztliche Expertenteam zu wenden. Parkinson-wissen.de ersetzt dem Patienten dabei nicht den Besuch beim Arzt, aber versetzt ihn in die Lage, sich auf das Gespräch mit dem behandelnden Arzt vorzubereiten oder Verständnisfragen, beispielsweise nach der Sprechstunde zu stellen. Nutzen für den Arzt: Ärzte können in speziellen Foren den Rat des Expertenteams einholen oder sich mit Kollegen zu medizinischen Fragen austauschen. Hierbei finden Fragen zur aktuellen Studienlage ebenso Beantwortung wie Fragen zur Medizintechnik. Zuweisende Ärzte erhalten Hinweise auf geeignete Spezialisten. Ärzte und Gesundheitsbeauftragte haben Gelegenheit zum kommunikativen Austausch. Dem behandelnden Arzt erleichtert das Internet-Portal außerdem die Zusammenarbeit mit informierten Patienten. Das Expertenteam besteht aus Fachärzten verschiedener Fachrichtungen. Das Portal ist in folgende Bereiche gegliedert: • Morbus Parkinson • Diagnostik und Therapie • Interaktive Features • Eingang für Ärzte • Fragen an den Arzt • Expertenforen Parkinson-wissen.de ist ein kostenfreies Internetportal, das die Qualimedic.com AG in Kooperation mit Medtronic GmbH betreibt. Die Experten beantworten die Fragen von Patienten und Ärzten kostenlos innerhalb von 24 Stunden. Qualimedic betreibt mit www.qualimedic.de das reichweitenstärkste ärztliche Beratungsportal. Außerdem entwickelt das Unternehmen Software für private Krankenkassen, führt Telefonaktionen durch und berät elektronisch die Mitglieder der Gemeinsamen Betriebskrankenkasse Köln.