Orchideengarten Karge |

Faszination Orchideen im Botanischen Garten Potsdam mit aussergewöhnlicher Lycaste aus dem Orchideengarten Karge

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Vom 29. - 31. Januar 2016 findet in der Maulbeerallee in Potsdam die alljährliche Ausstellung mit Verkauf statt.

Exotische Blüten im tiefsten Winter faszinieren nicht nur den Orchideensammler immer wieder. Der Botanische Garten Potsdam und Orchideenzüchter aus ganz Deutschland zeigen ihre floralen Schätze und bieten sie auch zum Verkauf an.

Orchideengartens aus Dahlenburg hat ganz aussergewöhnliche Exemplare der Orchidee Lycaste skinneri dabei, die die Besucher bestaunen können.

Insgesamt existieren etwa 35 Lycasten-Arten, die in den Gebirgsgegenden der amerikanischen Tropen von Brasilien bis Mexico verbreitet sind.

Lycaste skinneri hat rosafarbene Blüten, die bis zu 15cm im Durchmesser gross werden können.

Die weisse Variante der Lycaste skinneri ist die Nationalblume von Guatemala. Hier wird sie auch die Monja Blanca - die weisse Nonne - genannt.

Die Pflanze ist dort auf Münzen und Briefmarken als Nationalsymbol abgebildet. Die rein weisse Art, gilt in Guatemala als Kostbarkeit.

Wer die Lycaste skinneri entdecken möchte, ist herzlich eingeladen an diesem Wochenende in Potsdam Fragen zu stellen, Orchideen zu bewundern und vielleicht auch die eine oder andere OrchIDEE aus dem Orchideengarten Karge für das eigene Wohnzimmer zu erwerben.

Der Orchideengarten gilt seit jeher bei Orchideen- und Pflanzenliebhabern als attraktives Reiseziel. Die Schau- und Gewächshausanlagen stehen grundsätzlich jedem Besucher zum Stöbern, Staunen und Entdecken offen. Die fachkundigen Mitarbeiter sind gerne mit Rat und Tat für jeden da. Zwischen den über 1000 verschiedenen Orchideenarten gilt es, die Schönste zu entdecken!

Web: http://www.orchideengarten.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nelly Saalfeld (Tel.: 05851 – 266), verantwortlich.

Keywords: Orchidee, Orchideen, Orchideengarten, Potsdam, Garten, Haus, Hobby, Blume, Blumen

Pressemitteilungstext: 231 Wörter, 2253 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Orchideengarten Karge

Orchideengarten Karge in Dahlenburg - Immer eine gute OrchIDEE!

Vor fast 120 Jahren begann die erste von inzwischen vier Generationen der Familie Karge in Dahlenburg mit dem Aufbau einer Gärtnerei. Seit 60 Jahren werden dort Orchideen kultiviert. Die größte Pflanzenfamilie der Welt, deren Vertreter überall auf der Welt zu Hause sind, fühlt sich seitdem auch in Norddeutschland heimisch. Die Gewächshausfläche hat sich seit dem ständig erneuert, vergrößert und modernisiert.
Dem Besucher stehen 14 Gewächshäuser täglich offen.

Auf über 6500 m² Schaufläche, können Besucher üppig blühende Schaupflanzen und besondere Raritaeten entdecken. Inmitten tropischer Pflanzen- und Blütenpracht, kann man, getreu dem Motto, botanische Vielfalt entdecken.

Für den Orchideenanfänger wird eine Vielzahl von Orchideenarten angeboten, die in ihrer Pflege einfach und problemlos sind. Das Angebot ist abwechslungsreich, und geht über die bekannten und beliebten Phalaenopsis-Hybriden weit hinaus. Auch Orchideenliebhaber
die aus ganz Europa nach Dahlenburg kommen, finden hier botanische Schaetze und Besonderheiten. Einzigartig in Deutschland sind die Kulturflächen für die epiphytisch wachsenden Orchideen. Sie wachsen ganz ohne Erde und Topf.

Deren Farbenpracht reicht von knallrot über hellrosa bis hin zu einem Tintenblau, welches man vorher in der Natur noch nicht zu sehen bekommen hat.

Bei Führungen durch die Anlagen erfährt der Besucher auch spannende Einzelheiten über die moderne Kulturtechnik von Gewächshausanlagen.

Insgesamt über 1000 verschiedene Arten werden in den Gewächshäusern mit Sorgfalt professionell kultiviert. Diese Artenvielfalt ist in Deutschland einzigartig und wird weltweit prämiert und honoriert. Der Orchideengarten Karge erhielt mehrere große goldene Medaillen auf der Bundes-Gartenschau (IGS) in Hamburg, der größten und bedeutendsten Pflanzenschau Deutschlands.

Wer das Besondere, das Exotische sucht ist, im Orchideengarten immer herzlich willkommen!

Fachkompetenz und Produktvielfalt auf höchstem Niveau und familiäre Gastfreundschaft sind in diesem Betrieb genauso selbstverständlich wie sehr gute Qualität zu moderaten Preisen.

Weitere Pressemitteilungen von Orchideengarten Karge lesen:

Orchideengarten Karge | 17.02.2016

Orchideenschau in Bern vom 18. - 21. Februar 2016 mit Orchideen, die schon Konfuzius kannte

Jeder, der Orchideen liebt, kennt die Gattung Cymbidium. Aber nur die wenigstens wissen, dass diese Orchideen schon vor 2500 Jahren in China kultiviert und gezüchtet wurden. Zu Zeiten des Philosophen Konfuzius wurden bestimmte Cymbidium-Arten zu m...
Orchideengarten Karge | 14.07.2015

5 Grosse Goldmedaillen auf der Bundesgartenschau 2015

Dezente, luxuriöse, zart duftende, verspielte und elegante Orchideen mit üppiger Blütenfülle wurden geschmackvoll und aufwändig arrangiert in der St.Johanniskirche in Brandenburg und in der St.Laurentiuskirche in Havelberg.   Beide Hallensch...
Orchideengarten Karge | 28.05.2015

Mezzocorona Expro - Orchids&Wine - Orchideengarten Karge

Orchideenfreunde können beim Internationalen Orchideenmarkt in Mezzocorona aus der botanischen Vielfalt des Orchideengartens Karge Pflanzen von aussergewöhnlicher Qualität und Schönheit aussuchen.   Riesige Cattleya labiata und unterschiedlic...