ATM Recyclingsystems GmbH |

Schleifschlamm, Entsorgungsprobleme?

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Machen Sie wertvolle Sekundärrohstoffe aus ihren Abfällen mit ATM Brikettierpressen

Der in Produktionsbetrieben anfallende Schleifschlamm muss aufgrund der im Prozess verwendeten Flüssigkeiten oft aufwendig und kostenintensiv entsorgt werden. Zusätzlich sind abhängig von den bearbeiteten Werkstoffen wertvolle Refraktärmetalle wie Chrom oder Wolfram enthalten.

Das Auspressen von Schleifschlämmen zur Rückgewinnung der hochwertigen Schneidöle ist eine hoch profitable Recycling Technologie. Durch spezielle Presszyklen kann ein sehr niedriger Restölgehalt von 5-10% erreicht werden.

Zum Auspressen der Kühl- und Schmiermittel aus den Schleifschlämmen werden Brikettierpressen eingesetzt. Durch die Brikettierung kann in Abhängigkeit vom Material die Dichte um einen Faktor 2-10 gesteigert werden und die ausgepressten Flüssigkeiten können sofort wieder im Betriebsprozess eingesetzt werden. Die hoch verdichteten Schleifschlammbriketts können auf Grund des geringen Restölgehalts eingeschmolzen werden (schmelzmetallurgische Verwertung). Dies bringt neben den stark reduzierten Transport- und Lagerkosten noch Erlöse aus dem Verkauf, statt den anfallenden Deponiekosten für gefährliche Abfälle, zu denen ölhaltige Schleifschlämme zählen.

Durch Versuche im ATM Testcenter werden die optimalen Prozessparameter für die Brikettierung unterschiedlichster Schleifschlämme ermittelt. Anschließend wird die passende Maschine aus dem Spektrum von ATM mit Leistungen zwischen 0,5 t/h bis hin zu 12 t/h für ihre Anforderung ausgewählt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Alexander Kügele (Tel.: +43 3573 27527), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 210 Wörter, 2155 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ATM Recyclingsystems GmbH

Weitere Pressemitteilungen von ATM Recyclingsystems GmbH lesen:

ATM Recyclingsystems GmbH | 27.01.2016

Große und hochfeste Gussteile effizient und gefahrlos zerkleinern mit dem ATM ArnoBreakC Gussbrecher

Um Ihren wertvollen Rohstoff sofort wieder dem Prozess zuführen zu können, müssen großvolumige Bauteile wie Getriebegehäuse oder Motorblöcke zuerst auf eine dem nachfolgenden Prozess angepasste Größe zerkleinert werden. Die Zerkleinerung von...