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Mit Promis werben: F├╝r viele Unternehmen gibt es zahlreiche Vorteile

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Stars als Werbung f├╝r ein Produkt: Vieles spricht daf├╝r, aber es gibt auch Einiges zu beachten.


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Wir leben in einer Welt, in der wir von Werbebotschaften bombardiert werden. Bis zu 10.000 k├Ânnen uns an nur einem Tag begegnen. Wir haben uns daher die F├Ąhigkeit angeeignet, den Gro├čteil aller Werbeaktionen zu ignorieren, sie nicht an uns heranzulassen.

Besonders f├╝r kleinere Unternehmen kann es schwierig sein, auf sich aufmerksam zu machen. Werbekampagnen kosten Geld und erzielen oft nicht das gew├╝nschte Resultat.

Einen deutlichen Vorteil verschaffen k├Ânnen sie sich durch das Werben mit Prominenten. Dies verleiht der Firma ÔÇô in einem Bruchteil der Zeit, die sonst n├Âtig w├Ąre ÔÇô ein Gesicht, einen Erkennungswert, Status und macht es m├Âglich, ein gro├čes Publikum zu erreichen.

Aber nicht nur Stars und Sternchen werden f├╝r die Vermarktung verwendet. Unter anderem werden Comichelden, vor allem bei Kinder-Produkten, eingesetzt und Filme k├Ânnen eine bestimmte Fangruppe dazu animieren zu kaufen.

Das Werben mit bekannten Gesichtern kann verschiedene Botschaften an den Kunden vermitteln.

Zum einen kann eine bekannte Figur Vertrauen ausstrahlen. So hat sich Hansaplast beispielsweise mit Disney zusammengeschlossen, um Mickey, Minnie und Donald auf Pflastern abzubilden. Das kann Kinder, in einer Situation, in der ein Pflaster n├Âtig ist, beruhigen, was ihre Eltern wiederum erleichtert. Die Abbildungen zeigen die Disney-Figuren ├╝brigens beim Aus├╝ben von verschiedenen Sportarten. Die Botschaft dabei k├Ânnte lauten: ÔÇťMickey und Minnie sind aktiv, genauso wie ich, und k├Ânnen sich auch mal verletzen.ÔÇŁ

Auch durch Ber├╝hmtheiten auf Social Media k├Ânnen zahlreiche Fans erreicht werden, wie es das Magazin Der Spiegel in diesem Artikel beschreibt.


https://pixabay.com/en/office-flowers-apple-computer-605503/



Einer der weltweit beliebtesten Grills ist der ÔÇťGeorge Foreman GrillÔÇŁ. Mehr als 100 Millionen Mal hat sich das Produkt insgesamt verkauft. Nat├╝rlich sind es auch seine Vorteile (z. B., das es in der K├╝che verwendet werden kann) und Weiterempfehlungen, die zum Erfolg beigetragen haben. Aber die vertrauenserweckende Werbung, in der der bekannte Boxer das Produkt vorf├╝hrte und empfahl, trug wesentlich zur Bekanntheit und dem guten Ruf bei.

Stars k├Ânnen auch als gutes Beispiel dienen. Zum Beispiel finden sich auf elektrischen Zahnb├╝rsten f├╝r Kinder, wie auf denen von Oral B, ebenfalls Disneyhelden. Dadurch k├Ânnte Kindern das Z├Ąhneputzen leichter fallen, so der Gedanke.

Des Weiteren kann eine Abbildung der Stars auf einem Produkt eine Emotion hervorrufen. Zum Beispiel gibt es in Casinos viele Gl├╝ckspielautomaten, die mit einem bekannten Gesicht, einer Comicfigur oder einem Film locken. Das gilt auch f├╝r online Spielautomaten, wie die vom Casino Europaplay, wo es unter anderem ein Pink-Panther-Automatenspiel oder ein ÔÇťGladiator-JackpotÔÇŁ-Spiel im Angebot gibt.

F├╝r kleine Unternehmen ist es besonders wichtig, einiges zu beachten. Zum einen sollte eine ÔÇťEmpfehlungÔÇŁ durch einen Star nat├╝rlich wirken. Man muss sich vorstellen k├Ânnen, das der- oder diejenige das Produkt auch wirklich selbst verwenden w├╝rde. Dass Heidi Klum f├╝r Taft wirbt, ergibt Sinn. Auch ihre Katjes-Yoghurt-Gums-ÔÇťEmpfehlungÔÇŁ ist nachvollziehbar. Zum anderen muss das Image eines Stars das Richtige ausdr├╝cken. Soll das Unternehmen verantwortungsvoll, jugendlich oder vertraut wirken? Welches ber├╝hmte Gesicht strahlt dies am besten aus? Oder w├Ąre eine andere Methode effektiver?

Welche Produkte ein Star sonst noch vermarktet ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, denn das kann dem Unternehmen schaden. Vor allem bei Produkten f├╝r Kinder sollte dies sorgf├Ąltig unter die Lupe genommen werden. Auch das Werben f├╝r besonders viele andere Produkte kann sich unvorteilhaft auswirken.

Nicht f├╝r jedes Unternehmen ist eine solche Vermarktung geeignet. Und nicht jede Zielgruppe spricht eine solche Art der Werbung oder auch der Star selbst an. Die Werbung k├Ânnte sich negativ auf die Meinung vieler Kunden zum Produkt auswirken und nicht nur zum Produkt ÔÇô das gesamte Unternehmen k├Ânnte einen negativen Stellenwert erhalten.

Au├čerdem zu beachten, bei der Werbung mit Stars, ist nat├╝rlich Rechtliches.
Aber der wichtigste Risikofaktor bei einer solchen Ma├čnahme ist wohl ein Skandal rund um die Ber├╝hmtheit, die das Produkt vertritt. Ein Beispiel ist Tiger Woods, dessen Ruf, nach Medienberichten ├╝ber au├čereheliche Aff├Ąren, vor allem in den USA erheblichen Schaden erlitt.

Laut Studien ist es m├Âglich, dass die Verkaufszahlen rund um ein Produkt um bis zu 20% ansteigen, wenn mit einer Ber├╝hmtheit geworben wird. Das und die Tatsache, dass der Erfolg meist sehr schnell eintrifft, sollte f├╝r Unternehmen einen Anreiz darstellen, sich Gedanken zu machen, ob eine solche Ma├čnahme Vorteile bringen k├Ânnte.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mirko Bender, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 681 Wörter, 5639 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Marketing Minds


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