Material Compliance: imds professional Trainingsspektrum 2016

Von imds professional GmbH & Co. KG

Aufgrund gesetzlicher Verordnungen und Richtlinien wie beispielsweise der end of life vehicles (ELV) directive 2000/53/EG oder der REACH-Verordnung steigen in der Automobilindustrie die Anforderungen an die Einhaltung der Reinstoffkonformität. Dies stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, denn die Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen und die Gewährleistung der Material Compliance gelingt nur dann, wenn die Anforderungen in Unternehmen bekannt und die Mitarbeiter entsprechend geschult sind. Es wird zunehmend wichtig, schnell über aktuelle Informationen zu verfügen, da regelmäßig neue Gesetze und Bestimmungen veröffentlicht oder geändert werden.

Thumb

Das Full-Service-Unternehmen imds professional aus Weilrod in der Nähe von Frankfurt a.M. unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung der Material Compliance und bietet an verschiedenen Standorten in Deutschland ein breites Spektrum an Seminaren, Service- und Consultingleistungen u. a. zu den Themen IMDS (Internationales MaterialDatenSystem ), REACH, GADSL, Application Codes und Konfliktmineralien. Ergänzend dazu werden Trainings zu den Datenbanken CDX und CAMDS durchgeführt.

Das IMDS ist ein internetbasiertes Archiv-, Austausch- und Verwaltungssystem für die Automobilindustrie. Hier werden alle Materialien eines Fahrzeugs gesammelt, um das Recycling und die Wiederverwertung von Altfahrzeugen und ihren Bestandteilen zu erleichtern. Das CAMDS ist – kurz gesagt – das IMDS für den chinesischen Markt, ebenfalls speziell für die Automobilindustrie. Das CDX wiederum ist das Schwestersystem des IMDS, mit dem branchenübergreifend die Materialdaten erfasst und so die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben gewährleistet werden können.

Eine Auswahl der Trainings: IMDS – Grundlagen I und II, Das neue IMDS Release 10.0, IMDS – Materialdatenblätter prüfen und bewerten, GADSL und Anwendungs-Codes kennen, prüfen und bestimmen, Konfliktmineralien identifizieren und berichten, REACH für nachgeschaltete Anwender in der Automobilindustrie.

Ganz neu im Programm ist ein sehr praxisorientiertes Training im Workshopformat:
In dem Kurs „IMDS-Workshop“ bringen die Teilnehmer Aufgaben aus ihrer aktuellen Arbeit mit und bearbeiten diese. Auf diese Weise können sie auch komplexere Aufgabenstellungen bewältigen, z.B. können sie ihr Vorgehen überprüfen lassen oder mit dem Dozenten alleine nicht lösbare Aufgaben diskutieren.

Besonders nachgefragt bei den IMDS-Anwendern sind die IMDS-Grundlagen-Kurse I und II, denn sie vermitteln alle notwendigen Kenntnisse, um das IMDS-System sicher zu bedienen und zu administrieren – angefangen von einem Überblick über die Begrifflichkeiten und Definitionen über das Erlernen der MDB-Erstellung und allen gängigen Funktionen, der Anwendung der Analysefunktion in der Praxis, der MDB-Datenprüfung und -Anfragen sowie der Admin-Funktionen für Firmen. In zahlreichen Übungen und detaillierten Demonstrationen lernen die Teilnehmer die Anwendung praktisch kennen.

Zusätzlich bietet imds professional Webinare für ein schnelles Aneignen von fachspezifischen Themen an, die von einem Trainer live gehalten werden. Bei den Webinaren entstehen keine Reisekosten und keine Reisezeiten. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, vom eigenen PC aus mit dem Trainer und den anderen Seminarteilnehmern online zu kommunizieren und Fragen zu stellen.

Detaillierte Informationen zu den Seminaren mit Preisen, Terminen und Orten sind unter www.imds-professional.com zu finden

Unternehmensinformation:

imds professional ist ein Fullservice-Unternehmen im Bereich des Internationalen MaterialDatenSystems (IMDS). imds professional bietet weltweit umfangreiche Service- und Beratungsleistungen zu IMDS, REACH, Konfliktmineralien, GADSL und DEHP sowie ein breites Spektrum an Seminaren zu diesen Themen an. Die Seminare werden als öffentliche Trainings sowie Inhouse-Schulungen angeboten. Das Unternehmen ist von Hewlett Packard autorisierter Anbieter von IMDS-Schulungen. Der Kundenstamm sind internationale Autohersteller und deren Zulieferer.