Verfuß GmbH |

"Gesund Bauen und Wohnen" - Aktionstag der Bauunternehmung Verfuß klärt über schadstofffreie Häuser auf

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Info-Veranstaltung für Bauherren, Eigenheimbesitzer, Architekten und Planer am 5. März 2016 bei der Verfuß GmbH in Hemer

Hemer. Wohngesundheit in den eigenen vier Wänden hängt von verschiedenen Faktoren ab: Die Auswahl der Baustoffe, die richtige Lüftung und Klimatisierung sowie die fachgerechte Sanierung - zum Beispiel bei Auftreten von Schimmel - spielt für das Wohlbefinden wesentliche Rollen.

Nicht nur Eigenheimbesitzer und Bauwillige haben auf diesem Gebiet einen großen Informationsbedarf, sondern auch viele Baufachleute, weiß Georg Verfuß, Inhaber und Geschäftsführer der Verfuß GmbH in Hemer (Sauerland). Denn bei Themen wie der optimalen Dämmung herrschen seines Erachtens auch heute noch viele Vorurteile und Missverständnisse vor.

Darum richtet sich der Verfuß Aktionstag "Gesund Bauen und Wohnen" am 5. März 2016 in Hemer sowohl an private Bauherren als auch an Architekten, Planer und andere Wohnbau-Profis. Gemeinsam mit Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen klärt die Bauunternehmung von 11.00 bis 16.00 Uhr mit einem reichhaltigen Programm darüber auf, was in Neubau, Renovierung und Sanierung zu beachten ist. Praxisnahe Vorträge, Ausstellungen und Vorführungen stellen im Bau-Innovationsforum in der Mendener Straße 40 den aktuellen Stand aus Baubiologie und Technik vor.

Ökologische Baustoffe und nachhaltige Dämmung

Der Einsatz ökologischer Baustoffe sowie das Vermeiden von Wohngiften und Schadstoffquellen sind einige der zentralen Themen. Hersteller nachhaltiger Dämmungen, Natur- und Lehmputze sowie moderner Lüftungssysteme zeigen zeitgemäße Lösungen auf. Doch auch nach der eigentlichen Bauphase gibt es wichtige Punkte zu beachten, wie zum Beispiel: Wie lässt sich Schimmel vermeiden, und welchen Einfluss darauf haben Dämmungen und das richtige Lüftungsverhalten?

"Gerade diese Frage wird häufig sehr kontrovers diskutiert. Weit verbreitet ist die Annahme, dass eine ‚zu gute Dämmung' für Schimmelbildung verantwortlich sei, weil sie den Luftaustausch behindere. Wir möchten aber verdeutlichen, dass nachhaltige Dämmung nicht nur ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist, weil sie viel Energie für das Heizen und Klimatisieren einspart - sie lässt sich darüber hinaus mit hoher Wohngesundheit durch optimales Lüften und die passenden Technologien einfach in Einklang bringen", führt Georg Verfuß aus.

Tipps für die Schimmelvermeidung und -beseitigung

Feuchtigkeit im Wohnbereich vom Keller bis zum Dachgeschoss zu vermeiden, lautet die wichtigste Maxime für die Vorbeugung gegen Schimmel, der sich gesundheitsschädlich auswirken kann. In Deutschland sind mehr als 30% der Gebäude betroffen, und nur ein kleiner Teil wird richtig saniert. Typische Symptome sind Atemwegserkrankungen wie Asthma sowie Allergien, Übelkeit, Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen.

Jedoch lässt sich die Bildung von Feuchtigkeit und Schimmel niemals völlig ausschließen, wie zum Beispiel bei unvollständigen oder beschädigten Dämmungen, mangelhafter Bausubstanz oder Wasser, das von außen eintritt, wie insbesondere bei fehlerhafter Ableitung von Niederschlagswasser. In solchen Fällen bieten sich je nach Ursache und Ausprägung verschiedene Sanierungskonzepte an. Die Bauunternehmung Verfuß, der Baustoffhersteller Sotano und die Redstone GmbH zeigen in Theorie und Praxis, welche Methoden einen langfristigen Erfolg garantieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und erfordert keine vorherige Anmeldung. Aktuelle Informationen zum Programm gibt es im Internet unter: www.bauinnovationsforum.com und www.verfuss.de.

Das Programm am 05.03.2016 im Überblick:

11.00 Uhr Begrüßung durch Georg Verfuß

Verfuß GmbH, Hemer

11:15 Uhr Der Weg zum wohngesunden Zuhause - Aspekte der Altbausanierung

Christopher Kinzel - Energieberater Verfuß GmbH

11:45 Uhr Gesund bauen und sanieren - Baubiologische Aspekte

Christoph Krause

12:15 Uhr Schimmel und Feuchtigkeit - Ursachen, Beseitigung und Vorbeugung

Thomas Bielau, Sotano Mörtel und Putze GmbH & Co. KG, Hemer

13:00 -

14:00 Uhr Mittagspause und Vorführung Druckinjektion

14:00 Uhr "Innen statt Außen: Mineralische Innendämmung - vom Exoten zum Normalfall"

Oliver Trappmann, Redstone GmbH

14:30 Uhr Raumklima und Lüftung

Karsten Kraft - Energieberater Heinemann GmbH

15:15 Uhr Naturputze - Feuchtigkeitsregulierende Wandgestaltung

Vorführung Lehmputz und Kalkputze

Christoph Gruszien / Igor Schmidt - Baukultur Verfuß

Vorführungen:

• Lehmputz - Besonderheiten, Vorteile, Techniken

• Druckinjektion / Horizontalsperre (Feuchtigkeitssperre)

Ausstellungen:

• Feuchte Wände, Nasser Keller, Schimmel - Aspekte der Schimmelpilz- und Feuchtesanierung

• Energetische Wärmedämmung - Komfortdämmung und Wohlfühlklima

• Lüftungsanlagen - Nutzen und Wartung

• Naturdämmstoffe

• Naturputze (Vergleich Vinyltapete - Kalkfeinputz)

• Der Weg zum wohngesunden Zuhause - Beratung zur Altbausanierung

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Julia Korte (Tel.: 02372 / 92 71 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 674 Wörter, 5740 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Verfuß GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Verfuß GmbH lesen:

Verfuß GmbH | 15.03.2016

LambertusEins: Neoromanischer Charme wird in Düsseldorfer Altstadt wiederbelebt

Düsseldorf / Hemer. Unter strengen Denkmalschutz-Auflagen wird eines der ältesten und schönsten Gebäude Düsseldorfs im neoromanischen Stil zurzeit für den Bau von 14 Eigentumswohnungen saniert: Ab Herbst 2016 zieht modernes, komfortables Wohnen...
Verfuß GmbH | 12.01.2015

"Noch ganz dicht?" - Aktionstag zur Haussanierung klärt über nachhaltige Dämmung, Abdichtung und Wohngesundhei

Hemer. Hohe Energieeffizienz einerseits und ausreichende Belüftung andererseits stellen für viele Bauherren, Eigenheimbesitzer, Architekten und Planer auf den ersten Blick einen Gegensatz dar. Wie viel Dämmung muss sein, ohne das "Mikroklima im Wo...
Verfuß GmbH | 04.06.2014

Bauunternehmung Verfuß aus Hemer baut Büro in Köln aus

Hemer / Köln. Aufgrund einer deutlichen Zunahme an Bauaufträgen in der Region Köln hat die Bauunternehmung Verfuß aus Hemer ihre Niederlassung in der Domstadt jetzt ausgebaut. Die Erweiterung der Kapazitäten wurde notwendig, weil an diesem Stand...