Transparenz in der Vergütung motiviert Vertriebspartner

Von FABIS Vertriebssysteme und Provisionsabrechnung

Nachvollziehbare Provisionsabrechnung bindet Leistungsträger

Vergütung ist dann transparent, wenn sie von außen nachvollziehbar, “durchsichtig” ist. Die Vergütung ist einer der wichtigsten Faktoren, um die besten Mitarbeiter zu gewinnen, Leistungsträger zu halten und einen Wettbewerbsvorsprung zu sichern.

Thumb

• Mitarbeiter können im Voraus den variablen Gehaltsanteil berechnen
    Die monatliche Gehaltsabrechnung ist für den Mitarbeiter kalkulierbar – egal wie hoch der variable Gehaltsanteil ist, ob Provision, Prämie oder Bonus ausgezahlt werden. Der ausgewiesene Betrag entspricht genau der Summe, die der Mitarbeiter im Vorfeld bereits errechnet hat.

• Mitarbeiter können einschätzen, welche Entwicklungsmöglichkeiten für sie in der Systematik der Vergütung stecken
    Kennen Mitarbeiter die Systematik der Berechnung, wissen sie genau, welches Verhalten und welche Aktionen vergütet werden: Die gewünschte Motivation ist erreicht. Karrierechancen und Chancen auf höhere Vergütung sind  einzuschätzen. Die Ziele des Unternehmens werden zu Zielen der Mitarbeiter.

• Mitarbeiter können nachrechnen, wie sich der ausgezahlte Betrag zusammensetzt
    Die Berechnung der variablen Gehaltsanteile oder Provisionen erfolgt nach einer eindeutigen Regelung. So können Mitarbeiter die Berechnung nachvollziehen. Entspricht der Betrag nicht der vorausberechneten Entgeltsumme, muss sich die Differenz schnell und einfach klären lassen.

• Entlastung des Innendiensts
    Kann der Mitarbeiter selbständig nachvollziehen, wie sich der variable Gehaltsanteil zusammensetzt, braucht er nicht nachzufragen.

Einkommen, das unmittelbar vom Erfolg der Mitarbeiter abhängt, schafft Anreiz zu Mehrleistung. Entsprechen die Unternehmensziele den Zielen der Mitarbeiter, ziehen alle an einem Strang – die Erfolgsaussichten steigen enorm: der Erfolg des Unternehmens und der Erfolg der Mitarbeiter sind gekoppelt.

Mit FABIS rechnen Sie leistungsorientierte Vergütung mit variablen Gehaltsanteilen und Zielvereinbarungen transparent ab. FABIS entwickelt seit 1988 Software für die Vertriebssteuerung. Spezialgebiet sind die Provisionsabrechnung und das Vertriebspartner Management. Zu den Anwendern gehören Vertriebsorganisationen unterschiedlicher Branchen wie Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Fertighausbau.

Grundfunktionalitäten sind Revisionssicherheit, Internationalisierung und die flexible Oberfläche. Der modulare Aufbau des offenen Java-Systems unterstützt sowohl schnelle Integration als auch Datenaustausch mit vorhandenen IT-Systemen. Schnittstellen werden definiert und nicht programmiert.

FABIS realisiert aus einer Hand praxisnahe Analyse, Konzeption, Softwareentwicklung, Einführung sowie Betreuung. Die flexiblen Standardmodule dienen als Basis in der Individualprogrammierung.

Die Systeme sind als Cloud-Lösung oder als Hosting-System einzusetzen.