Sparen und gemeinsam fahren.

Von Shuttlepool GmbH

Was tun, wenn es mit den "Öffentlichen" zu umständlich ist und mit dem "Privat-Shuttle" zu teuer wird. ShuttlePool, Anbieter überregionaler Fahrdienste, hat die eine Lösung.

"Wir sind von unseren Kunden immer wieder auf günstige Alternativen und Zusammenfahren angesprochen worden", sagt ShuttlePool Geschäftsführerin, Michaela Prosi. "Viele unserer Kunden wollen zwar durch Zusammenfahren Geld sparen und die Umwelt schonen aber eine Mitfahrzentrale, mit privaten Fahrzeugen und Fahrern, ist Ihnen dann doch zu persönlich und zu unsicher. Daher haben wir ein neues Konzept des Zusammenfahrens mit unseren angeschlossenen professionellen Partnerunternehmen entwickelt".
Die Lösung von ShuttlePool heißt "Community-Shuttle", sparen und gemeinsam fahren. Eine Art Taxi-Sharing, bei dem sich verschiedene Fahrgäste ein vorab gebuchtes Fahrzeug in die gleiche Richtung teilen.
"Mit unserem System, hat der Gast die Möglichkeit sich direkt von der eigenen Haustür abholen zu lassen und mit allem Gepäck zu seinem Ziel bringen zu lassen. Preiswert, zu einem Bruchteil der Kosten eines Privat-Shuttles", sagt Frau Prosi weiter.

In drei Testregionen bietet ShuttlePool derzeit diesen Service an:
- Mannheim/Heidelberg von/nach Frankfurt Flughafen und City ab 23,90 pro Person.
- Augsburg von/nach Flughafen München ab 24,90 pro Person.
- München City von/nach Flughafen München ab 14,90 pro Person.

Einfach und übersichtlich lässt sich so eine Fahrt online buchen. Der Kunde wird aktuell über seine Abholzeit informiert und an seiner Wunschadresse abgeholt. Die Reiseplanung orientiert sich dabei an der Ankunftszeit an Flughäfen, Bahnhöfen oder sonstigen Verkehrsanschlüssen und Terminen.
In der Start- und Zielregion werden weitere Adressen geplant und Mitreisende aufgenommen oder abgesetzt. Die Route ist ökologisch optimiert, damit Umwege vermieden werden und die Fahrtzeit überschaubar bleibt.
Auch Familien können diesen Service nutzen, Kindersitze oder Babyschalen werden bereitgestellt.
Die Geschäftsführerin berichtet weiter: "Mit diesem Service liegen wir genau im Trend von Carsharing, Mitfahrzentralen und günstigen Reisen, der sich nicht nur an privat Reisende, sondern auch an Geschäftsreisende und Firmen richtet".

Natürlich stehen dem Fahrgast - wenn er lieber alleine reisen möchte - auch weiterhin der Service des Privat-Shuttles zur Verfügung.