Zertificon und Pyramid ermöglichen mit Z1 Appliance E-Mail-Verschlüsselung für alle Unternehmensgrößen

Von Zertificon Solutions GmbH

Z1 Appliance: Komplettlösung zum sicheren E-Mail-Austausch ab sofort verfügbar

Thumb Berlin, 27. September 2006 – Der Anbieter von IT-Security-Software-Lösungen Zertificon Solutions GmbH und die Pyramid Computer GmbH, Spezialist für maßgeschneiderte IT-Systeme, haben gemeinsam eine E-Mail-Verschlüsselungs-Appliance entwickelt. Dieses Security-Bundle, bestehend aus Betriebssystem, leistungsfähiger Hardware und speziellen Appliance-Funktionalitäten in Kombination mit einer Z1 SecureMail-Lösung, sorgt mit automatischer Verschlüsselung für hochsichere Kommunikation via E-Mail. Die Lösung ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, so dass sie die Bedürfnisse und Anforderungen von Unternehmen aller Größen abdeckt. „E-Mails haben die klassische Briefpost längst überholt. Allerdings ist eine ungesicherte E-Mail etwa genauso einsehbar wie eine Postkarte. So wie eine Postkarte durch mehrere Hände geht, bis sie beim Empfänger angelangt ist, durchläuft die E-Mail verschiedene Server und kann auf ihrem Weg bequem von Dritten mitgelesen werden“, erklärt Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions GmbH. „Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sind sich dessen zwar durchaus bewusst, haben sich bisher aber häufig aus Kosten- und Aufwandsgründen vor dem Einsatz einer Security-Appliance gescheut. Hier schafft Zertificon in Zusammenarbeit mit Pyramid Abhilfe. Endlich können Unternehmen jeglicher Größenordnung vertrauliche Informationen denkbar einfach auf sicherem Weg transportieren“, ergänzt Wiegel. Die Z1 Appliance besteht aus der leistungsfähigen Hardware von Pyramid und den bewährten Software-Lösungen von Zertificon. Alle Z1-Produkte lassen sich somit schnell und unkompliziert einsetzen. Die Software ist vorinstalliert und mit sinnvollen Werkseinstellungen konfiguriert. Daher sind zur Bedienung dieser Komplettlösung keine Betriebsystemkenntnisse notwendig. Die Benutzerfreundlichkeit sorgt für einen unkomplizierten Einsatz und macht die Lösung daher auch für kleine Unternehmen interessant. Sie ist sofort einsatzbereit, skalierbar für jede Unternehmensgröße und überzeugt mit Vorteilen wie umfangreichem Zubehör, Instant Recovery und Easy-Upgrade. Das Einsatzspektrum reicht von Einzelinstallationen bis hin zu hochverfügbaren Clusterlösungen. Die Lösung ist daher in den unterschiedlichen Ausführungen SMA 500, SMA 1000 und SMA 2000 erhältlich. Die Preise für die Z1 Appliance liegen deutlich unter € 2000,- Euro. Die Z1 Appliance wird fertig vorinstalliert mit aktuellen SW-Versionen von Z1 SecureMail-Lösungen (Zertificon) ausgeliefert und beinhaltet 2 Jahre Softwarewartung des Betriebssystems sowie 2 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Austausch. Features auf einen Blick: Sofort einsatzbereit: Schnelle, unkomplizierte Integration in die bestehende Infrastruktur Komplette Vorinstallation plus sinnvolle Werkseinstellungen Unkompliziert: Keinerlei Betriebssystem-Know-How notwendig Über den einfachen Update-Mechanismus bleibt die Software der Appliances immer auf dem neuesten Stand Niedrige Betriebskosten durch eine zertifizierte Plattform: Spart zeit- und ressourcenintensive Evaluierung von Hardware Keine Installationsarbeiten für Betriebssystem oder zusätzliche Software erforderlich Einfach im Betrieb, robust bei Support-Fällen: Zeitnahes Einspielen von sicherheitsrelevanten Systemupdates und neuen Features minimaler Aufwand (Ein-Klick!) der mitgelieferte SmartStick versetzt die Appliance wieder in den Auslieferungszustand Korrektur von Fehlkonfigurationen in Minutenschnelle Support auch über einen sicheren Remotezugriff möglich Optimale Betriebssicherheit: Hohe Qualität und Ausfallsicherheit Kann über Wartungsverträge bis hin zum 24-Stunden Vor-Ort/ Vorab-Austausch (Next-Business-Day) garantiert werden. Das folgende Produktfoto können Sie anfordern bei ulrike.peter@sup-pr.de. Kurzprofil der Zertificon Solutions GmbH: Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch serverbasierte Verschlüsselung und elektronische Signatur. Das Portfolio besteht aus der Z1 SecureMail-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung Z1 Backbone of Trust, ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m. http://www.zertificon.com http://www.globaltrustpoint.com Kurzprofil der Pyramid Computer GmbH: Die Pyramid Computer GmbH fertigt seit 1986 maßgeschneiderte IT-Systeme für gewerbliche und industrielle Zwecke. Insbesondere konzentriert sich das Unternehmen auf die Herstellung so genannter Appliance Server für die Software-Industrie. Im Auftrag der Softwarehersteller kümmert sich Pyramid um den gesamten Prozess der Hardwareherstellung, Lieferung und Support. Ferner liefert Pyramid speziell zugeschnittene Server für die Internet Hosting-Industrie mit ausgefeilten Stromsparkonzepten. Drittes Standbein ist die Herstellung und der B2B-Direktvertrieb von Standardservern insbesondere aus dem 19" Bereich. In allen Segmenten kann Pyramid auf eine langjährige Tradition und hohen Bekanntheitsgrad zurückgreifen und sichert auch in Zukunft seinen Kunden höchste ISO 9001 zertifizierte Qualität sowie individuelle und vor allem umfassende Betreuung zu. http://www.pyramid.de/ Weitere Informationen: Zertificon Solutions GmbH Landsberger Allee 117 D-10407 Berlin Ansprechpartner: Dr. Burkhard Wiegel Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 30 59 00 300-0 Fax: +49 (0) 30 59 00 300-99 E-Mail: press@zertificon.com www.zertificon.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel. +49 (26 61) 91 26 00 Fax. +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de