Green Contor GmbH |

Milde Sorte Johannisbeere ’Schlaraffenländle’ ermöglicht Naschen direkt vom Strauch

Johannisbeere von LANDGEFÜHL® besticht durch süßes Aroma

Die winterharte Johannisbeere ‘Schlaraffenländle’ (Ribes) ist eine spezielle Sorte mit leckeren, heilsamen Früchten. Der erste geschichtliche Nachweis der Johannisbeere findet sich im Mittelalter. Heilkundige Nonnen und Mönche kultivierten sie bereits seit Ende des 14. Jahrhunderts in Klostergärten.

Die Früchte mit hohem Vitamin C-Gehalt fanden bereits hier ihre Verwendung in der Heilkunst. Sie regulieren den Blutdruck, lindern Harnbeschwerden & Erkältungen.

Mit ihrem süßen Aroma sind sie zur Herstellung von Fruchtsaft, Gelee oder Sirup gut geeignet. Die Milde dieser besonderen Sorte ermöglicht ein Naschen direkt vom Strauch.

Wie diese Johannisbeer-Besonderheit überzeugen auch alle anderen Pflanzen aus dem LANDGEFÜHL®-Sortiment mit ihrer hervorragenden Qualität und einzigartigem Zusatznutzen. Großmutter würde sagen: "Wie früher, nur noch besser!" Jede einzelne Pflanze wird in Deutschland sorgfältig in Handarbeit kultiviert. Über die jeweilige Unikatnummer ist es sogar möglich, die genaue Herkunft jeder Pflanze kennenzulernen – samt Namen und Foto des Gärtners. Detaillierte Pflanzenbeschreibungen und leckere Rezepte runden den Service von LANDGEFÜHL® ab: Denn es ist einfach gut, jede Pflanze im eigenen Garten mit all ihren schönen Facetten zu kennen.

Weitere Informationen: www.land-gefuehl.de

Zusatzinformationen:

Name: Johannisbeere 'Schlaraffenländle'

Botanischer Name: Ribes

Standort: sonnig-halbschattig, wärmeliebend

Blätter: sommergrün

Früchte: schwarze, mild-säuerliche, vitaminreiche Beeren

Erntezeit: ab Juni

Blütenfarbe: gelblich-grün

Blütezeit: Anfang April

Höhe: 1 - 2 m

Nutzung: Heilpflanze, Obstgehölz, Verzehr

Im Gartencenter: März - April

Bezugsquellen: www.land-gefuehl.de

Herkunft

Bereits im Winter zweieinhalb Jahre vor dem Verkauf wird einer Mutterpflanze ein Trieb entnommen. Der dann in nährstoffreiche Erde gesteckt wird. Der Trieb ist noch sehr kahl, denn im Winter trägt er kein Laub.

Im darauffolgenden Frühjahr bettet Sebastian aus Edewecht den kleinen Trieb mit seinen kleinen Wurzeln in einen eigenen kleinen Topf um. Doch noch ist die Johannisbeere nicht ganz allein: der Topf befindet sich in einer 9er Platte, wo es sich die Johannisbeere mit acht Schwestern gemütlich macht. Hier hat das Pflänzchen genug Platz, um seine Wurzeln richtig auszubreiten und groß und stark zu werden.

Ein Jahr später erfolgt der nächste Umzug in einen größeren Topf, um nach noch einem Jahr Wachstum die LANDGEFÜHL®-Qualität zu erhalten. Die Johannisbeere ’Schlaraffenländle’ ist stachellos und dadurch angenehm bei der Ernte.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Jana Kurniawan (Tel.: 04488-84297-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 363 Wörter, 3286 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Green Contor GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Green Contor GmbH lesen:

Green Contor GmbH | 16.02.2017

Spargel als mehrjähriges Grillgemüse

Spargel schmeckt am besten frisch aus dem Beet. Dennoch ist ein Gemüsegarten samt Spargelreihe immer noch eine Seltenheit. Viele Gartenbesitzer schrecken vor dem Spargelanbau zurück, haben sie doch das Anpflanzen, Anhäufeln, Stechen und auch die S...
Green Contor GmbH | 01.02.2017

Prunkspiere 'Perlenkette' von LANDGEFÜHL(R)

Die schwachwachsende Prunkspiere 'Perlenkette' (Exochorda) von LANDGEFÜHL® macht ihrem Namen alle Ehre: Das edle Gehölz steht im Mai in voller, weißer Blütenpracht und zieht die Blicke auf sich. Schon im Aufblühen ab Anfang Mai bieten die unzä...
Green Contor GmbH | 31.01.2017

Überwältigendes Blütenbild: Prunkspiere 'Perlenkette'