BNP Paribas Factor verzeichnet 2015 ein Umsatzwachstum von 84 Prozent

Von BNP Paribas Factor GmbH

BNP Paribas Factor, die Factoringtochter der französischen Großbank BNP Paribas, schließt das Jahr 2015 mit einem erneuten Umsatzrekord ab. ...
Thumb BNP Paribas Factor, die Factoringtochter der französischen Großbank BNP Paribas, schließt das Jahr 2015 mit einem erneuten Umsatzrekord ab. Verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 84% auf 17,3 Milliarden Euro und setzt damit den seit 2012 eingeschlagenen Wachstumskurs nachhaltig fort.
Bereits zur Jahresmitte 2015 konnte BNP Paribas Factor mit einem rasantem Umsatzwachstum gegenüber Vorjahr beweisen, dass sie deutlich schneller wächst als der Markt. Die Factoringbranche legte zum Halbjahr mit 11,6 Prozent auf 100,5 Milliarden Euro Umsatz zu und knackte damit die 100 Milliarden Euro Grenze, wie der Deutsche Factoring Verband mitteilte. Nach dem Aufschwung in 2015 gehen die Branchenerwartungen auch für 2016 von einer weiteren Expansion des Factoringmarktes aus.
Ein wesentlicher Wachstumstreiber bei BNP Paribas Factor ist das Produkt "Inhouse Factoring", bei dem mit Abtretung der Forderung an die Factoring-Gesellschaft die Debitorenverwaltung und das Mahnwesen beim Factoring-Kunden bleibt und damit der direkte Kontakt zu seinen Debitoren erhalten wird. Erst im Anschluss übernimmt BNP Paribas Factor das Forderungsinkasso. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen einem offenen und stillen Factoring. Beim offenen Factoring wird den Debitoren des Factoring-Kunden der Forderungsverkauf mitgeteilt und die Bezahlung erfolgt an den Factor. Bei einem stillen Factoring erfahren die Debitoren dagegen nichts von der Forderungsabtretung.
In zunehmendem Maße tragen auch das Cross-Selling mit der Bank BNP Paribas, die Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern sowie das internationale Geschäft zum Umsatzwachstum von BNP Paribas Factor bei. Immerhin ist BNP Paribas Factor mit ihren Factoring-Schwestergesellschaften in 15 Ländern auf - zwei Kontinenten vertreten. Firmenkontakt
BNP Paribas Factor GmbH
Regina Buchner