info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Renate Bach Verlag - Bach 4 You |

Nach Bach-Biografie gestaltet Peter Bach jr. Kalender-Linie

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Peter Bach jr. ist ein noch unbekannter Bach-Autor. Eine Bach-Biografie für Kinder entstand 2015. 2016 stellt Bach seine Kalender-Linie vor.

Mit einem Crowdfunding schloss Peter Bach jr. 2015 sein zweites großes Teilstück im Projekt "Bach über Bach" ab. Im Sommer 2015 konnte die erste Auflage seiner Bach-Biografie an den Verlag "Bach 4 You", den Bachs Frau Renate betreibt, ausgeliefert werden. Schon seit über drei Jahren wächst die Homepage "Bach über Bach" zum Thema beinahe täglich. Hunderte Seiten stellen alle Aspekte rund um den Super-Komponisten Johann Sebastian Bach vor. Das reicht von Briefmarken rund um den Musiker bis hin zur Bach-Genealogie, die sich vor allem für Ehefrau Renate zu einem Hobby innerhalb der Mission, Bachs Werk und Musik zu verbreiten, entwickelt hat.



Großen Raum in der Information zum Königlich Polnischen Hofcompositeur nehmen verschiedene Kurz-Biografien von Peter Bach jr. ein, wobei er sich ganz bewusst aus der Königsdisziplin heraushält. Eine Biografie über Bach für Erwachsene, sagt Bach, gibt es seit über 200 Jahren fast jedes Jahr neu und der Markt braucht nicht auch noch meine, auf die Frage, warum er eine "nur" für Kinder schrieb und keine "richtige". "Eine Biografie für Kinder, wie ich sie mir vorstelle, also eine richtige Biografie - aber eben kindgerecht - die gibt es nach meinem Empfinden noch nicht auf dem Markt und hat es auch noch nie gegeben." Bach tat sich mit Schwester Petra-Ines Kaune zusammen, die für ihn den Text illustrierte und Renate Bach gründete den Verlag "Bach 4 You", um die Mission perfekt in die Teilbereiche "Projekt Bach über Bach" und Verlagsaufgaben zu trennen. Inzwischen spricht sich die Publikation herum und Bach arbeitet bereits an einer englischen Version, die in 2016/2017 veröffentlich werden soll.



Zu den rund 7.000 Biografien, die in weit über 200 Jahren inzwischen erschienen sind, hat sich der Autor der Biografie über Bach für Kids so Einiges einfallen lassen. Auf seiner Homepage "Bach über Bach" bietet er unterschiedlich lange Kurzbiografien über Bachs Leben an. Mit dem Argument, genau "so viel Bach" anzubieten, wie vor allem Kids und Schüler zu Bach gerne wissen wollen, gibt es auf der Projekt-Homepage nicht nur eine 10 Minuten kurze Version, sondern auch drei weitere Biografien, die man in 15, in 25 und in 60 Minuten lesen kann. Jeweils um mehr Geschichten und Eckwerte angereichert. Dabei ist jede der Biografien vollkommen unterschiedlich illustriert. Durchgängig in einem Stil hat sich der Autor die Aufgabe gestellt, auch Besucher zu begeistern, die zunächst eine der kurzen Varianten lesen und später mehr zu Bach erfahren wollen. Spannend ist zusätzlich die Überarbeitung der ersten Biografie über Bach, die 1750 entstand und erst 1754 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Den so genannten Nekrolog gibt es im Original und selbstverständlich in einer heute lesbaren Schriftsorte. Dazu ist eine Video-Biografie im Angebot, die das Leben des Kapellmeisters in 9 kurzweiligen Minuten mit Musik darstellt. Die kürzeste Bach-Biografie der Welt, so Peter Bach jr., gibt es in einem Malbuch über Bachs Leben, das der angehende Publizist zusammen mit einer entfernten Cousine von Johann Sebastian Bach in den USA gestaltete. Speziell für Kinder ist der Sinn damit, bei einer ersten Begegnung kleine zukünftige Fans der klassischen Musik nicht zu überfordern.



Seit dem Beginn 2015 arbeitet Bach an seinem nächsten Abschnitt im Projekt "Bach über Bach.de", der Gestaltung einer Kalender-Linie. Zunächst hatte Bach nur mit dem Gedanken an einen Kalender gespielt. "Um die traumhaften Stiche und Radierungen, Zeichnungen und Gemälde" nicht nur auf irgendeiner Unterseite zu verwenden", wie er ausführt. Nachdem allerdings der Bedarf an Illustration über Briefmarken und Postkarten hinaus fast zu einem eigenständigen Hobby im Hobby geworden ist und Bach und Gattin Renate immer mehr Kontakte zu jungen Künstler in der ganzen Welt bekamen, folgte die Überlegung, nicht nur einen Kalender anzubieten, sondern gleich mehrere. Scheinbar mit dem gleichen Genpool wie der Komponist aus Thüringen ausgestattet, war der Grundstein für eine ganze Kalender-Linie damit gelegt: Auch J.S. Bach produzierte neben Qualität damals durchaus auch Quantität. Und weil das Thema Bach natürlich dem Thema Komponisten sehr nahe ist, war die Überlegung, auch einen Komponisten-Kalender anzubieten, schnell geboren. In der Zwischenzeit sind aus dem einstigen Projekt, genau einen Bach-Kalender herzustellen, ganze 99 Kalender geworden, die Peter Bach jr. zu den Themen "Bach", "Komponisten" und inzwischen auch "Musik ganz allgemein" anbietet. Auch die Überlegung, durch eine wesentlich breitere Zielgruppe als "nur" Bach-Fans das Projekt gegenzufinanzieren, führte zur Entscheidung des Verlags "Bach 4 You", diese Kalender ganz besonders auch unter dem Titel der Musiker-Geschenke als Geschenkideen für Musiker, aber auch von Musikern an Freunde und Familie anzubieten. Mit einer Marktanalyse fand der Verlag schnell heraus, dass unter den Anbietern solcher Musiker-Geschenke keiner ein so spannendes Kalender-Angebot offeriert.



Im Moment ist Peter Bach jr. mit dem Zusammenstellen der immerhin runden 1.200 Kalenderblätter, die zum großen Teil noch im Prozess der endgültigen Fertigstellung sind, mehr als beschäftigt. Zeitgleich entsteht die "Bach-Biografie für Kinder" auch für den weltweiten, englisch sprechenden Markt in einer Übersetzung, die dann - auch zusammen mit dem "Internationalen Johann Sebastian Bach Dream Team" - vielfach überarbeitet und anschließend gelayoutet wird. Ein Crowdfunding in den USA, das erfolgreich verlaufen muss, so Bach, schließt diese Sequenz ab. "Wenn es erfolgreich ist, das Crowdfunding, dann können wir das Risiko des Druckes einer englischen Ausgabe wagen". Man kann gespannt sein, was dem Kreativen aus dem Weinort Flein südlich von Heilbronn in Baden-Württemberg noch einfällt.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Renate Bach (Tel.: +49 - 07131 - 576761), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 891 Wörter, 6540 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Renate Bach Verlag - Bach 4 You


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Renate Bach Verlag - Bach 4 You lesen:

Renate Bach Verlag - Bach 4 You | 13.11.2016

Wilhelm Friedemann Bach ist nicht Wilhelm Friedemann Bach

Wilhelm Friedemann Bach war kein mieser Typ, kein Quartalssäufer, kein Lebemann. Und Wilhelm Friedemann Bach ließ sich auch niemals in Hut und Pelz und ohne Perücke portraitieren. Ehrwürdige und hoch geachtete Bach-Institutionen wissen das und di...
Renate Bach Verlag - Bach 4 You | 07.10.2016

Die-Orgelseite.de und Bach 4 You planen 25 Orgelkalender

25 Orgelkalender bis 2042 ... nicht ganz ernst gemeint ist das gemeinsame Statement von drei Kreativen zum Thema Musik. Denn zusammen hat man erst seit wenigen Tagen den zweiten Orgelkalender für das kommende Kalenderjahr 2017 / 18 im Blick. Drei Mu...
Renate Bach Verlag - Bach 4 You | 02.09.2016

US-Experten helfen bei der Entwicklung medizinischer Geräte

Satellite Beach, Florida, USA. Schon immer war die Erfindung und die Entwicklung von medizinischen Geräten in den USA eine komplexe und zeitintensive Angelegenheit. Die Erfindung von kosmetischen Produkten ist da vergleichsweise weniger restriktiv. ...