Übelkeit kann sehr viele Ursachen haben

Von Klinge Pharma GmbH

Thumb

"Was ist mir heute schlecht" - es gibt wohl kaum jemanden, der diesen Satz noch nicht einmal gesagt hat. Das Gefühl ist in den meisten Fällen immer gleich, aber der Auslöser dafür kann durchaus unterschiedlich sein. Es gibt nicht nur ein oder zwei Auslöser für Übelkeit, sondern etliche mehr.

Ein ganz natürlicher Schutzreflex

Übelkeit ist kein sehr angenehmes Gefühl, aber dennoch ist es so, dass der Körper damit versucht, sich zu schützen, Übelkeit ist somit ein ganz natürlicher Schutzreflex. Das in den meisten Fällen folgende Erbrechen ist der Versuch des Körpers, sich von giftigen oder schädlichen Stoffen zu befreien, zum Beispiel wenn man ein verdorbenes Lebensmittel zu sich genommen hat.
Die Varianten der Übelkeit sind recht vielfältig. Sehr häufig tritt die bekannte Reiseübelkeit auf. Bei vielen Schwangeren ist sie in den ersten Wochen der Schwangerschaft leider ein ständiger Begleiter. Fast jeder wird auch die Übelkeit nach einer durchfeierten Nacht kennen mit jeder Menge Alkohol. Ebenfalls ursächlich können Magen-Darm-Infektionen und Lebensmittelvergiftungen sein. Migränepatienten kennen das unangenehme Gefühl ebenso wie Patienten, die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen müssen.

Übelkeit - lediglich ein Symptom

Generell ist es so, dass Übelkeit und das damit oft einhergehende Erbrechen keine Erkrankungen sind, sondern lediglich Symptome, die auf ein Problem hinweisen. Dennoch muss man Übelkeit nicht ohne Gegenwehr ertragen, denn es gibt heute gute Medikamente, die sowohl im akuten Stadium als auch zur Vorbeugung genutzt werden können, zu diesen Medikamenten zählt beispielsweise Vomex A.

nichtuebel.de - umfangreicher Ratgeber zum Thema Übelkeit

Was aber genau sorgt für Übelkeit auf der Reise, während der Schwangerschaft oder auch nach übermäßigem Alkoholgenuss? Es gibt hier leider keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage, dennoch gibt es die Möglichkeit, den Ursachen näher auf den Grund zu gehen. Unter http://www.nichtuebel.de gibt es ausführliche Informationen zu den unterschiedlichen Varianten der Übelkeit, gleichzeitig wird auch auf die Ursachen eingegangen, und selbstverständlich werden Möglichkeiten aufgezeigt, der Übelkeit vorzubeugen oder sie zu bekämpfen, wenn sie bereits eingetreten ist. nichtuebel.de bietet umfangreiche Informationen zum Thema Übelkeit und was man dagegen tun kann.

nichtuebel.de