Deutschmusik Song Contest |

Künstler deutschsprachiger Musik international im Blickpunkt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Nach Stefan Raabs TV-Abschied und seinem seit 2005 ausgetragenen Bundesvision Song Contest gehört der jährlich stattfindende Deutschmusik Songcontest europaweit zu den derzeit größten Musikpreisen deutschsprachiger Lieder. Nachdem die Kronen Zeitung im Januar den Wettbewerb erwähnte, wurde nach einer Rundfunksendung jetzt auch die brasilianische Presse aufmerksam.

Seit Januar stehen die durch eine Nominierungskommission aufgestellten Kandidaten beim 4. europäischen Musikpreis deutschsprachiger Rock-Pop und Schlager „Deutschmusik Song Contest“ fest. Beworben haben sich Künstler und Bands aus Deutschland und den Nachbarländern. In der ersten Runde konnte das Publikum bei einer Online-Wahl fünf der teilnehmenden Musiker vorzeitig ins Halbfinale schicken, unterstützt wurden die Teilnehmer dabei auch durch nationale und internationale Berichterstattung.

Die österreichische Boulevardtageszeitung „Krone“ rief ihre Leser dazu auf, für die Kaiser, einer seit Jahren erfolgreichen Schlagerband aus Kärnten in Österreich zu voten. Außerdem hieß es in der Kronen Zeitung: „Der Deutschmusik Song Contest ist jedes Jahr das Highlight deutschsprachiger Rock-Pop- und Schlager-Musiker“.

Nachdem die Teilnehmer mehrfach auch im brasilianischen Rundfunk, auf Rádio Camboriú zu hören waren. Wurde jetzt auch die Presse aus Brasilien, dem größten Land Südamerikas, auf dem Contest aufmerksam. Durch die Sendung „Conexão Made in Germany“, die von Reiner Wolff, einem gebürtigen deutschen geleitet und moderiert wird, hat die renommierte inländische Journalistin Dary Kumakola vom internationalen Musikpreis deutschsprachiger Rock-Pop und Schlager erfahren und darüber einen Artikel verfasst und veröffentlicht.

Internationale Aufmerksamkeit und regionale Medienunterstützung

Aber auch regionale Tageszeitungen berichten – der Deutschmusik Song Contest 2016 in den Lübecker Nachrichten: „Heute gehört der Song Contest international zu einer der größten Wettbewerbsorganisation für deutsche Musik. Mittlerweile zählen auch Musiker, die durch große TV-Musiksendungen bekannt geworden sind, zu den Teilnehmern des Wettbewerbes“, hieß es im Februar 2016 in der Lübecker Tageszeitung. Am Musikpreis teilgenommen haben bereits Künstler aus den Musik-Shows „The Voice of Germany“, „Deutschland sucht den Superstar“ oder die „ORF Schlagerparade“, aber auch Stars wie Martin Semmelrogge zählten schon unter den Kandidaten.

In der WAZ war beispielweise zu lesen: „Guter Start für „Theo’s Tonartikultur“ – Song von Theo Hoesel für Preis nominiert“, „De Bernsteineln mischen bei den Großen mit“, schreibt die Freie Presse über die jüngsten DSC-Kandidaten. Die Kreiszeitung berichtet über die Teilnahme des Schlagersängers Micha Wagner und die Lübecker Zeitung über den Komponisten und Texter Tim Bublitz.

Durch ihre Nominierung beim Musikpreis, wurde die Künstlerin Astrid Hauke alias Lieselotte Quetschkommode in ihrer Region zum Star. Unter dem Titel „Starke Frauen braucht die Stadt“ berichtete die neue Westfälische Zeitung über drei gefragte Frauen, darunter die als Dortmunder Tatort-Kommissarin bekannte Schauspielerin Aylin Tezel, die Poetry-Slammerin Julia Engelmann und DSC-Halbfinalistin Astrid Hauke.
„Mit Aylin Tezel und Julia Engelmann als „starke Frau“ in einem Zeitungsartikel vereint. Das fühlt sich wundervoll an“, so die Künstlerin auf Facebook.

Zudem erscheinen Presseberichte der DSC-Redaktion auch auf über 30 nationalen und internationalen Presse, Kultur- und Musikportalen, um die Musiker angemessen zu repräsentieren.

Musik, Infos und Kontakt
www.deutschmusik-songcontest.de

Web: http://musikpreis.deutschmusik-songcontest.de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ingo kussauer (Tel.: 02043 5806152), verantwortlich.

Keywords: songcontest, musikpreis, medien, blickpunkt, musik

Pressemitteilungstext: 432 Wörter, 3564 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Deutschmusik Song Contest

Internationaler Kultur- und Musikpreis deutschsprachiger Rock, Pop und Schlager. Der seit 2010 durchgeführte Deutschmusik Song Contest gehört zu den wenigen Musikwettbewerben des Fachgebietes deutschsprachiger Gesang, mit Schwerpunkt Rock, Pop und Schlager. Durch große Medienpräsenz entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten seiner Art.
Der Musikpreis richtet sich an nationale und internationale Künstler im Bereich deutschsprachiger Gesang mit Schwerpunkt Schlager-, Pop- und Rockmusik.

Weitere Pressemitteilungen von Deutschmusik Song Contest lesen:

Deutschmusik Song Contest | 30.11.2016

Preis für deutsche Musik: Die Deutschmusik-Song-Contest-Jury 2017 steht fest

Die Jury beim Preis für deutsche Musik steht fest: Neun erfahrene und qualifizierte Musikexperten bereiten sich darauf vor, den besten Song und Künstler des Jahres zu finden. Sie haben ab Januar die schwierige und gleichzeitig spannende Aufgabe, au...
Deutschmusik Song Contest | 19.10.2016

Deutschmusik Song Contest: Preis für deutsche Musik feiert 6-jähriges Jubiläum

Sechs Jahre sind seit Beginn des Deutschmusik Song Contest vergangen. Damit wurde ein Musikprojekt geschaffen, das in Deutschland einzigartig ist. Der Preis für deutsche Rock-Pop und Schlager kombiniert unterschiedliche Musikstile deutschsprachiger ...
Deutschmusik Song Contest | 29.08.2016

Deutschmusik Song Contest: Preis für deutsche Musik steht in den Startlöchern

Bereits seit 6 Jahren – wird der Musikpreis deutscher Rock-Pop und Schlager von der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung deutschsprachiger Musik vergeben. Am Mittwoch, den 31. August 2016 ist es wieder soweit. Die Anmeldephase zum „Deutschmusik Son...