Von Praktiker-Seminare GbR

Thumb

Auch in Auslands-Dienststellen, die unter das deutsche Bundesrecht fallen, findet das BPersVG Anwendung, bspw. in Botschaften und Konsulaten u.a. ... Es sind nach Maßgabe der §§ 1, 6 und 12 BPersVG Personalvertretungen zu bilden.

Auch die dortigen Personalvertretungsmitglieder haben einen uneingeschränkten Anspruch auf Schulung und Fortbildung gemäß § 46 BPersVG; die praktische Umsetzung dieses Anspruchs ist jedoch oft schwierig. Die Praktiker-Seminare GbR fuehrt Inhouse-Seminare zum BPersVG für den Personalrat in Auslands-Dienststellen (Botschaften, Konsulate u.a. ...) durch, sowohl Grundlagen- als auch Vertiefungsseminare.

Der Dozent reist zum Zwecke der Schulung zur Dienststelle ins Ausland.

Inhaltlich orientieren sich diese Auslands-Seminare der Praktiker-Seminare GbR an deren Seminare ...

zum Personalvertretungsrecht (BPersVG) / Grundlagen,

zum Personalvertretungsrecht (BPersVG) / Vertiefung, und

zum allgemeinen deutschen Arbeitsrecht für Personalratsmitglieder.

H i n z u kommt dann allerdings (bei allen o.g. Seminaren) eine gewisse Modifizierung der ansonsten üblichen Seminarinhalte und eine ausführliche besondere Berücksichtigung der speziellen rechtlichen, faktischen, und auch der betrieblichen Gegebenheiten der Dienststelle vor Ort. Mit spezifischen Besonderheiten solcher und ähnlicher Art hat die GbR langjährige Erfahrungen.

Es werden auch Seminare zur Personalratswahl durchgeführt, zum Initiativrecht des Personalrats und zu vielen spezielleren Einzelthemen.

Weitere Informationen sind zugänglich unter ...

http://www.personalrat-seminare.com/41526/53801.html und