Das Einmaleins für SAP-Controller

Von Espresso Tutorials GmbH

Der kürzlich im Verlag Espresso Tutorials erschienene, kompakte Leitfaden „Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)“ führt seine Leser mit einem Schmunzeln durch die Grundlagen und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Komponente SAP CO.

Thumb

Eingebunden in die Entstehungsgeschichte des Buches „Excel für Zahlenschubser“  begleitet der Leser die Protagonisten aus Firmenleitung, Controlling, Buchhaltung und Lektorat bei ihren Aufgaben. Die erfahrenen Autoren erklären zentrale CO-Objekte wie „Kostenstelle“ und „Auftrag“  und vermitteln beinahe spielerisch alle wichtigen SAP-Controlling-Funktionen für den Lebenslauf eines Produkts: von der Kalkulation bis hin zur Fertigung sowie der anschließenden Umsatz- bzw. Absatzauswertung inklusive Deckungsbeitragsrechnung. Mit vielen anschaulichen Screenshots illustriert, vergleichen sie beispielsweise die unterschiedlichen Schritte einer „innerbetrieblichen Leistungsverrechnung“ bzw. „kennzahlenbasierten Verrechnung“ für einen Betriebsabrechnungsbogen (BAB) und zeigen das Zusammenspiel zwischen Finanzbuchhaltung (FI) und Controlling (CO) anhand der Mitbuchtechnik.

Das Buch richtet sich gleichermaßen an Einsteiger wie auch an geübte SAP-Anwender, die sich einen schnellen Überblick über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Komponente SAP CO verschaffen wollen, um alltägliche Anforderungen mit der Unternehmenssoftware umzusetzen.

Weitere Informationen unter: http://4004.espresso-tutorials.com

Anfragen bitte an:

Espresso Tutorials GmbH

Jörg Siebert

E-Mail: joerg.siebert@espresso-tutorials.com

Espresso Tutorials ist ein junger Verlag, der das Ziel verfolgt, SAP-Wissen wie einen Espresso zu servieren: Hochverdichtete Informationen anstelle langatmiger Kompendien, für ein effektives Lernen an konkreten Fallbeispielen. Das Produktspektrum umfasst gedruckte Bücher und E-Books, Videotutorials sowie eine digitale SAP-Bibliothek.

Mit diesem Angebot wendet sich Espresso Tutorials an alle, die täglich mit der Unternehmenssoftware SAP arbeiten - vom Einsteiger über den Anwender im Unternehmen bis hin zum gestandenen SAP-Berater.