info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Alienus Mediaconsulting |

Das Image ist die Botschaft

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Seminar Imagemarketing: Strategien / Grundlagen / Varianten


Während der Imagebegriff für den US-amerikanischen Markt die zentrale Grundlage aller Öffentlichkeitsarbeit ausmacht, stellt er auf hiesigem Boden eine nahezu unbekannte Größe dar. Am ehesten assoziiert mit dem klatschspaltenträchtigen Auftreten von Showstars, verkennt man die kaum zu unterschätzende Bedeutung schlüssigen Imagemarketings für den unternehmerischen ebenso wie politischen Erfolg.

Unter dem Imagebegriff wird die Gesamtheit aller kognitiven, assoziativen und affektiven Vorstellungselemente zusammengefasst, die sich auf einen spezifischen Wahrnehmungsgegenstand bzw. Träger beziehen. Das Image bestimmt in entscheidendem Maß den Marktwert seines Trägers (eines Unternehmens oder Produktes, einer Institution, politischen Bewegung oder Einzelperson). Auf seiner Grundlage definiert sich das sogenannte Imagekapital als Wert des öffentlichen Wahrnehmens oder Ansehens. Nichts anderes als das Image bestimmt, wie sein Träger gesehen, erfahren und bewertet wird.

Das Image ist aber auch unvermeidbar ein dynamisches Resultat von Wahrnehmungsprozessen und kennt keine notwendige Konstanz. In der öffentlichen Wahrnehmung trägt jeder Einzelfaktor zur Verifizierung, Falsifizierung oder Transformation einer Imagekonstellation bei. Aus diesem Grund ist Imagepflege und Image-Management eine beständige Aufgabe. Imageverlust ist zugleich Verlust von Imagekapital, und damit ein ökonomisches Problem.

Ein Image ist das Produkt einer wohlüberlegten und der Sache uneingeschränkt angemessenen Inszenierungsleistung. Und dazu bedarf es hochgradigen Fingerspitzengefühls, detaillierter Planung in Auseinandersetzung mit den jeweiligen Sachverhalten und nicht zuletzt eines sicheren Gespürs für diejenige Weise, wie diejenigen Elemente, aus denen sich eine Imagekonstellation zusammensetzt, aufgenommen werden, und welche Wirkung sie erzielen.

Was unter schlüssigem Image-Marketing im Einzelnen zu verstehen ist, wie das optimale Image eines Unternehmens oder sonstigen Trägers eruiert und konzipiert werden kann, und mit welchen Strategien eine langfristig wirksame Justierung von Imagewerten erzielbar wird, thematisiert ein eintägiges Kompaktseminar der Bonner Beratungsagentur Alienus Mediaconsulting. Die Vorstellung theoretisch-strategischer Ansätze, veranschaulicht anhand praktischer Erfahrungsbeispiele, eröffnet den Zugang zu grundlegenden Vorgehensweisen im Umfeld von Imagekreation und Imagemarketing.

Spezialisiert auf die Kreation und Pflege von Imagewerten betreut Alienus seit 2000 Unternehmen und Führungskräfte in Fragen öffentlichen Auftretens. Die Seminarteilnahme wird pro Person mit 995,- Euro zzgl. MwSt. berechnet. Verbleibende Termine in diesem Jahr sind angesetzt für Berlin (16.11.06) und Köln (08.12.06). Unter www.alienus-mediaconsulting.de/seminarbuchung_image.pdf lässt sich ein Buchungsformular abrufen.

***

Alienus Mediaconsulting, Bonn. PR- und Unternehmensberatung in Konzeption und Realisation. Das Unternehmen besteht seit Mitte 2000 und widmet sich schwerpunktmäßig Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Strategieentwicklung und Imagekreation gehören dabei aus Sicht des Hauses zum Kern allen öffentlichen Auftretens. Neben der Beratung von Firmenkunden betreut Alienus Mediaconsulting verstärkt auch Kunst- und Medienschaffende.

***

Alienus Mediaconsulting
Strategie / Image / Public Relations
Gabelsbergerstrasse 1
53119 Bonn

Fon 0228 90 85 965
Fax 0228 90 85 967


Web: http://www.alienus-mediaconsulting.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Lenz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 352 Wörter, 3071 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Alienus Mediaconsulting lesen:

Alienus Mediaconsulting | 27.03.2009

Alienus Mediaconsulting gestaltet SPD-Magazin im Ortsverein Bonn-Süd

In einer Auflage von rund 7000 Stück ließ die SPD Bonn-Süd die März-Ausgabe der parteieigenen Publikation für Kessenich, Dottendorf und Gronau per Postwurfsendung an die Haushalte ihres Wahlbezirks verteilen. Die Leser wurden diesmal mit einem n...
Alienus Mediaconsulting | 01.03.2009

Alienus Mediaconsulting realisiert neuen Internet-Auftritt der SPD Bonn-Süd

Den diesjährigen Kommunalwahlkampf eröffnet der SPD-Ortsverein Bonn-Süd, zuständig für die Stadtteile Kessenich, Dottendorf und Gronau, mit der Präsentation einer völlig neugestalteten Homepage und zeigt sich damit auf der Höhe der Zeit. Für...
Alienus Mediaconsulting | 11.09.2007

Contra Blaupausen-PR

Dass Uniformität zum Verschwinden in der Masse führt, würde niemand ernsthaft bestreiten wollen. Umso weniger lässt sich nachvollziehen, wieso vor allem mittelständische Unternehmen auf hiesigem Boden in Fragen von Marketing und Öffentlichkeits...