O.P.I.: EC-Terminalmanager erfolgreich im Einsatz

Von EDV Ermtraud GmbH

Vollinegration EC-Terminals in die Gebührenkasse TopCash

Das SEPA-Begleitgesetz hat die Umstellung vieler Systeme zum bargeldlosen Bezahlen erforderlich gemacht. Daher hat die EDV Ermtraud GmbH zum Stichtag 1.2.2016 ihre Kunden auf die neueste Generation EC-Terminals umgestellt. Eine wichtige Rolle spielt der Trend "weg vom Bargeld – sicher bargeldlos kassieren".

Insbesondere wurden Software-Terminal-Lösungen im Lastschriftverfahren abgelöst, die bislang auf Magnetstreifenbasis mit Unterschrift abgewickelt wurden. An diese Stelle traten Hardware-Terminals, welche eine "ive-Authorisierung" der Zahlungen abgesichert durch Pin-Eingabe ermöglichen. Diese EC- Terminals sind bereit für neue Zahlarten wie kontaktloses Bezahlen mit GiroGo, Kreditkarten oder Smartphone, die das Bargeld in der Generation der "digital natives" ablösen.

Um diese Geräte elektronisch anzusteuern, anstelle der manuellen Eingabe des Zahlbetrages, hat die EDV Ermtraud GmbH das sogenannte O.P.I.-Modul mit Terminalmanager entwickelt. Dieser steuert die Zuweisung von EC-Terminals (Netzwerk gebunden, auch drahtlos)  zu den Kassen, die Übergabe zwischen der Kassensoftware, vollintegriert in der Gebührenkasse TopCash 1 und TopCash  2, bietet die Möglichkeit , die Zahlvorgänge zentral einzusehen und zu kontrollieren.  Es sind detaillierte Administrations- und Diagnosefunktionen enthalten, z.B.  zum Nachdrucken von Belegen, Storno, automatisierte und manuelle Kassenschnitte, zentrale Statusabfragen an die EC-Terminals und Transaktionslisten. Die Darstellung erfolgt in einer übersichtlichen organisationsbezogenen Baumstruktur.

Der Terminalmanger nutzt den aktuellen, europaweit verbreiteten O.P.I.-Standard.  O.P.I. steht für "open payment iniative" und wird den älteren ZVT-Standard zunehmend ablösen. O.P.I. erlaubt die Zuweisung mehrerer Kassen zu gemeinsam genutzten EC-Terminals, während ZVT von einem Terminal an einer Kasse ausgeht.

Die EDV-Abteilung der Stadtverwaltung Troisdorf berichtet dazu: "Unsere EC-Terminals  (Anm.: zunächst an Standorten in Museum, danach erweitert in der Ausländerbehörde)  laufen ohne Probleme über die OPI-Schnittstelle. Die Administration über den Terminalmanager ist einfach gehalten. Neue Geräte lassen sich unkompliziert einbinden."