Toshiba präsentiert weltweit ersten Slimline-HD-DVD-Brenner für Notebooks

Von Toshiba SDD

Neuss, 2. Oktober 2006 - Die Toshiba Storage Device Division (SDD) präsentiert den weltweit ersten HD-DVD-Slimline-Brenner für Notebooks. Er kann sowohl HD-DVDs als auch Standard-DVDs und -CDs lesen und beschreiben. Erhältlich ist das Laufwerk Anfang nächsten Jahres.
Thumb Der erste Notebook-HD-DVD-Brenner der Welt, der SD-L902A, arbeitet mit einer blau-violetten Laser-Diode und ist mit 12,7 Millimetern äußerst flach. Damit lässt sich der SD-L902A hervorragend in Ultra-Light-Notebooks integrieren. Da HD-DVDs über dieselbe physikalische Struktur wie Standard-DVDs verfügen, kommt das neue Laufwerk mit einem optischen Pickup-Head, der nur eine Linse enthält. Die Spezifikationen des SD-L902A: * Lesegeschwindigkeit: HD DVD-R SL (Single Layer), DL (Double Layer): 1x; HD DVD-ROM: 1x; DVD: max. 8x; CD: max. 24x * Schreibgeschwindigkeit: HD DVD-R SL, DL: 1x; DVD-RAM: max. 3x; DVD-R SL: max. 4x; DVD-R DL: max. 2x; DVD-RW: max. 4x; DVD+R SL: max. 4x; DVD+RW DL: max. 2,4x; DVD+RW: max. 4x; CD-R: max. 16x; CD-RW: 4x; High Speed CD-RW: max. 10x; Ultra Speed CD-RW: 10x * Interface: ATAPI * Buffer-Kapazität: 8 MB * Mittlere Lebensdauer: 60.000 Stunden * Energiequelle: +5V * Betriebstemperatur: 5 bis 50 Grad Celsius * Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): 128 x 12,7 x 126,1 Millimeter * Gewicht: 170 Gramm Nähere Informationen dazu unter www.toshiba-europe.com/storage. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgToshiba präsentiert weltweit ersten Slimline-HD-DVD-Brenner für Notebookserufen werden. Die Toshiba Storage Device Division (SDD) ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung von Festplatten. Als Pionier bei so genannten Small Form Factor-Storage-Geräten, hat Toshiba Industrie-Standards gesetzt. Toshiba-Produkte kommen in den weltweit führenden Mobiltelefonen, mobilen Navigationsgeräten, Media Playern und zahlreichen anderen Consumer Electronics-Geräten zum Einsatz. Außerdem sind Toshiba-Festplatten Kernkomponenten von Automobil-Telematik-Lösungen und branchenspezifischen Designs. Zudem nimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Slimline-HD-DVD-Laufwerken für Notebooks ein. Toshiba SDD vertreibt seine Produkte an OEMs, Systemintegratoren und Distributoren in ganz Europa. Im Rahmen ihrer Firmenphilosophie engagiert sich Toshiba SDD für höchste Qualität bei der Entwicklung und Herstellung ihrer Produktlinien; auf dieser Basis hat sich Toshiba als weltweiter Marktführer etabliert. Weitere Informationen: Toshiba Europe GmbH Storage Device Division Susan Nowack Hammfeldamm 8 41460 Neuss Tel: 02131-158 436 Fax:02131-158 583 www.toshiba-europe.com/storage sddmarketing@toshiba-teg.com PR-COM GmbH Strategische Kommunikation Manuela Schwaiger Sonnenstr. 25 80331 München Tel: 089-5999-7801 Fax:089-5999-7999 manuela.schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de