Schilfzäune - Sicht- und Schallschutz im Einklang mit der Natur

Von Hiss Reet Schilfrohrhandel GmbH

Hiss-Produktneuheit

Bad Oldesloe, 01. März 2016. Jetzt zum Start der Gartensaison, da Hecken und Büsche noch unbelaubt sind, ärgern sich viele Haus- und Gartenbesitzer über neugierige Blicke von Nachbarn und Passanten. Für Menschen, die ihr Anwesen im Einklang mit der Natur optisch bereichern und zugleich Wind und störende Geräusche aussperren möchten, hat die Hiss Reet Schilfrohrhandel GmbH jetzt eine Produktneuheit entwickelt: einen modernen und eleganten Schilfzaun. Das sind 1,80 mal 1,80 Meter große Standardelemente aus Massivholz, das mit einer Lasur auf Wasserbasis geschützt ist, und einer 3 cm dicken Schilfplatte aus türkischen Halmen, die mit verzinktem Draht gebunden sind. Alles in aufwändiger Handwerkstradition gefertigt. Diese Elemente lassen sich auch von ungeübten Heimwerkern problemlos an Zaunpfosten montieren und sind wegen ihres Normformats einfach mit anderen Zaunstilen kombinierbar.

Durch die Farbschattierungen des kräftigen Naturbaustoffs sorgt dieser Schilfzaun für ein lebendiges Flair und Ästhetik im Einklang mit der Umwelt. Ein wichtiger Vorteil: Nur der Holzrahmen benötigt von Zeit zu Zeit eine Nachlasierung. Die blickdichte Schilfplatte kommt ohne diesen Bewitterungsschutz aus. Denn: Das Material Schilf ist von Natur aus resistent gegen Wasser und hält dem Wind elastisch stand. Beides garantiert die Langlebigkeit des optischen Sichtschutzes. Sie wurde von Hiss in aufwändigen Versuchen getestet. Ein vor zwölf Jahren auf dem Firmengelände aufgestellter Zaun aus Schilfplatten hat der Witterung gut standgehalten: Die Platte ist ergraut, hat etwas an Stärke eingebüßt, ist aber nach wie vor von guter Konsistenz. Als Träger diente hier eine Holzkonstruktion.

Mit den Schilfzaunelementen von Hiss spart sich der Gartenbesitzer jede Menge Arbeit und Mühe, denn er muss nicht in aufwändiger Arbeit dafür sorgen, dass der Rand der Schilfplatten vor Witterungseinflüssen geschützt ist oder gar eine hölzerne Regenleiste zur Feuchteabwehr von oben zurechtsägen. Sondern das Zaunelement ist fix und fertig, zusätzliche Hilfsmittel sind nicht nötig. So lässt sich bei der Montage viel Zeit sparen. Daher eignen sich die neuen Zaunelemente aus Reet auch besonders für die spontane Aufstellung, zum Beispiel wenn der Wetterbericht für den Sonntag die ersten warmen Sonnenstrahlen für den Start der Grillsaison angekündigt hat und nicht jeder Nachbar heißhungrige Blicke auf den Rost werfen soll. Oder ein Windschutz für die Grillmannschaft benötigt wird.

Hinter einem Hiss-Schilfzaun aus den praktischen Fertigelementen lässt es sich gut feiern oder auch in Ruhe vom Alltagsstress entschleunigen. Der Grund: Schilf verfügt über hervorragende schallabsorbierende und -dämmende Eigenschaften. Das liegt an der rauen Oberfläche der Halme, die störende Geräusche "schluckt", während bei glatten Zaunmaterialien wie Holz, Kunststoff oder Metall sogar Halleffekte eintreten können. Als ideale Lärmschützer fungieren die Halme auch, weil sie einen luftgefüllten Hohlkörper darstellen. Dieser Schallschutzeffekt des Materials ist Messungen zufolge so überzeugend, dass umweltbewusste Bauherren Schilfrohrelemente in dichtbesiedelten Wohngebieten (zum Beispiel in Reihenhauszeilen) immer häufiger einsetzen, um den Lärm einzudämmen.

617 Wörter
Foto zu kostenfreiem Abdruck können Sie unter Nennung der Hiss Reet Schilfrohrhandel GmbH downloaden unter http://www.hiss-reet.de/presse/download/schilfzaun.jpg