Swiss Resource Capital AG |

Silber-Minen mit Hebel

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Silber soll laut Marktbeobachtern stärker steigen als Gold. Welchen Hebel könnten entsprechende Silber-Unternehmen haben?

Einige Marktexperten sehen für Silber eine stärkere Kurssteigerung als für Gold. Das sollte dann auch die Kurse der Silber-Unternehmen wie MAG Silver und Endeavour Silver anheizen.

MAG Silver (ISIN: CA55903Q1046 / TSX: MAG - http://www.commodity-tv.net/c/mid,34914,Precious_Metal_Summit_2015_Zurich/?v=294959 -) entwickeln in einem Joint Venture im mexikanischen Bundesstaat Zacatecas die hochgradigen Valdecañas und Juanicipio Silbervenen. Ein Untertageabbau ist dabei geplant. MAG Silvers Anteil am Projekt liegt bei 44 Prozent und Fresnillo hält einen Anteil von 56 Prozent. Die Explorationsarbeiten übernimmt MAG Silver. Zu 100 Prozent besitzt das Unternehmen das Cinco de Mayo-Silberprojekt im Bundesstaat Chihuahua. Der kanadische Broker BMO Capital Markets geht davon aus, dass MAG eine erste Produktion im Laufe des Jahres 2018 bei niedrigen Abbaukosten ausweisen sollte.

Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR - http://www.commodity-tv.net/c/mid,1323,Interviews/?v=295705 -) besitzt drei produzierende Silber-Gold-Minen in Mexiko und exploriert bereits die neue Konzession Terronera. In 2015 konnten 11,4 Millionen Unzen Silber beziehungsweise Silberäquivalent gefördert werden. Weiteres Wachstum und weitere Erschließungsprojekte stehen im Focus von Endeavour, so CEO Bradford Cooke.

Steigt der Silberpreis, dann steigen die Aktienkurse der Silber-Unternehmen überproportional. Und dass der Silberpreis steigen sollte, leitet sich aus den Marktgegebenheiten ab. So dürfte nach einem Angebotsdefizit im vergangenen Jahr auch 2016 der Markt unterversorgt sein. Ein Anstieg des Preises scheint daher nur eine Frage der Zeit. Denn die Nachfrage dürfte aus der Industrie weiter steigen und auch die Investmentseite scheint erstarkt. Darauf weisen zumindest die Verkaufszahlen von Silbermünzen in den USA hin.

Welchen Hebel Silber-Aktien gegenüber dem Silberpreis haben, errechneten die Analysten des kanadischen Investmenthauses BMO Capital Markets. Bei MAG Silver zum Beispiel beträgt der Net Present Value (NPV), also der abgezinste Wert der zukünftigen Gewinne, bei einem Silberpreis von 14,15 US-Dollar je Unze gerade einmal 98 US-Cent je Aktie. Bei Endeavour Silver sind es 0,39 US-Dollar je Aktie. Steigt der Silberpreis aber auf 17 US-Dollar je Unze so wäre der NPV einer MAG Silver-Aktie 2,98 US-Dollar und der NPV einer Endeavour Silver-Aktie 1,74 US-Dollar. Das sind immerhin Steigerungen um 204 Prozent beziehungsweise 336 Prozent. Und das obwohl der Silberpreis nur um 20 Prozent zugelegt hätte. Silberaktien scheinen daher als eine gute langfristige Anlage für Investoren, die an den Silberpreis glauben.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Ingrid Heinritzi verfasst, den wir Ihnen lediglich als Informationsquelle zur Verfügung stellen.

An dieser Stelle wollen wir Sie noch herzlich zur 3. Deutschen Rohstoffnacht am 15. April 2016 im Rahmen der INVEST einladen. Einlass ist 17:30 Uhr - Beginn 18:00 Uhr. Edelmetalle und Minenunternehmen stehen dieses Mal im Fokus der Vorträge mit international bekannten Fachreferenten wie Ronald Stöferle "In Gold we trust", Dr. Torsten Dennin, Tiberius Asset Management AG, Zug und Hannes Huster "Der Goldreport". Wir freuen uns auf Sie!

Sie erhalten freien Eintritt für die Messe und registrieren sich auch gleich für die 3. Deutsche Rohstoffnacht.

Link: https://www.messeticketservice.de/shop/de/messe-aktionscodes-k.php?&m=649

Aktionscode eintragen: Rohstoffe2016

Infos: www.deutsche-rohstoffnacht.de

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

Keywords: Endeavour Silver, Silber, Gold, Mexiko, MAG Silver

Pressemitteilungstext: 720 Wörter, 6171 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 09.12.2016

Pershing Gold hat und Treasury Metals will die Kapitalmärkte anzapfen

Pershing Gold hat seine Finanzierung erfolgreich abgeschossen Wie der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153021057 / TSX: PGLC) - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=296460 -), der derzeit intensiv die Wiederinbetrie...
Swiss Resource Capital AG | 08.12.2016

Nachholbedarf beim Bergbau

Auch nach den teils starken Kurszuwächsen einiger Bergbaukonzerne ist die Branche nicht überbewertet. Fließt das Kapital auch eine oder zwei Stufen tiefer, dürften kleinere Gesellschaften starke Kursaufschwünge bekommen.   In den Jahren 1980 u...
Swiss Resource Capital AG | 08.12.2016

Euphorische Broker