info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
INSTADIA GmbH |

HERDT-Verlag optimiert Internetpräsenz mit Instadia

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Mehr Online-Kunden gewinnen


Düsseldorf – Mehr Benutzerfreundlichkeit der Website und damit eine höhere Zahl von Online-Kunden will der HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH erreichen. Zur Optimierung nutzt das mittelständische Unternehmen die Webanalyse-Software Instadia ClientStep™ der Instadia GmbH.

Der HERDT-Verlag ist im deutschsprachigen Raum Marktführer für Schulungsunterlagen der IT-Aus- und -Weiterbildung. Bereits seit 1996 nutzt das Unternehmen auch das Internet als Vertriebsweg. Seitdem hat HERDT seine Online-Aktivitäten durch entsprechende Werbemaßnahmen ständig ausgebaut und die Besucherzahlen auf der Website auf heute über 3.000 Besucher pro Tag gesteigert. Mit dem Einsatz von Instadia ClientStep zielt HERDT nun darauf ab, möglichst viele dieser Besucher auch tatsächlich als Kunden zu gewinnen, denn das Webanalyse-Tool sammelt Daten zum Nutzerverhalten. Die Privatsphäre und Anonymisierung der Daten hat dabei sowohl für HERDT wie auch für Instadia oberste Priorität: Alle Informationen werden per HTTPS, also verschlüsselt, übertragen, und die geltenden Datenschutzvorschriften werden strikt eingehalten.

Instadia ClientStep bietet die Option, externe Daten wie die Kosten für Werbekampagnen und der dadurch generierte Umsatz in die Analysen einzubeziehen. Auf Basis dieser umfassenden Daten erstellt Instadia ClientStep ausführliche und beliebige Echtzeitanalysen: Wie lange zum Beispiel hält sich ein Besucher auf der Website auf? Woher kommt er, hat er etwa zuvor einen Werbebanner angeklickt? Und schließlich: Wohin bewegt sich der Besucher auf der Website und wo steigt er wieder aus? Diese Daten können auch für die Messung des Erfolges von Marketing- und Vertriebsaktivitäten über verschiedene Medien hinweg eingesetzt werden. So werden nicht nur Schwachstellen der Website - etwa beim Bestellprozess - aufgedeckt, sondern auch Erkenntnisse über neue Kunden gewonnen und darüber, wie viel es gekostet hat, diese Kunden zu gewinnen.

Instadia ClientStep bereitet die Informationen so auf, dass sie per Mausklick als Report zur Verfügung stehen. Der HERDT-Verlag erhält auf diese Weise genaue Angaben über die Qualität seiner drei Shopsysteme und den Erfolg seiner Marketingaktivitäten. So konnten bereits die Shopsysteme noch individueller an die Anforderungen der Zielgruppen Privat- und Geschäftskunden sowie Volkshochschulen angepasst werden, um den Kunden einen schnellen und komfortablen Einkauf zu ermöglichen. Innerhalb des nächsten Jahres will der HERDT-Verlag auf diese Weise den Online-Anteil am Gesamtumsatz pro Segment um ca. zehn Prozent steigern.

„Instadia ClientStep liefert wertvolle Daten, anhand derer wir Motivation und Bedürfnis unserer Website-Besucher besser nachvollziehen können“, so Ulrich von Brunn, Abteilungsleiter Marketing im HERDT-Verlag. „Diese Technologie ermöglicht es uns, alle Vertriebskanäle in einem einzigen Report zu vergleichen und einem Benchmarking zu unterziehen.“

Leserkontakt:
INSTADIA GmbH
Benzenbergstr. 2
40219 Düsseldorf
info-de@instadia.com
Tel: 0211 301 5957
Fax: 0211 301 5953


Über den HERDT-Verlag
Der HERDT-Verlag ist Marktführer für Schulungsunterlagen der IT-Aus- und -Weiterbildung im deutschsprachigen Raum. Mit Sitz in Deutschland und der Schweiz produziert er jährlich über 1 Mio. Bücher zu mehr als 500 IT-Themen, von Microsoft-Office-Anwendungen über Datenbanksysteme und -entwicklungen bis hin zu Netzwerktechniken und den neuesten Design-Programmen.
Zu den Kunden des HERDT-Verlags zählen Weiterbildungs-Unternehmen, Behörden, Schulen, Volkshochschulen und Privatpersonen.

HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH
Am Kuemmerling 21 - 25
55294 Bodenheim
Tel: +49 (0) 61 35 / 9222 - 10
Fax:+49 (0) 61 35 / 9222 - 11

Redaktionskontakt:
Hannelore Ohle-Nieschmidt
indivisio
systemische kommunikation + public relations
Fon +49-(0)711-22 68 668
hannelore.ohle@indivisio-pr.de


Über die Instadia GmbH
Instadia™ ist der führende Anbieter von professioneller Webanalyse-Software im Enterprise Segment in Europa. Die 2006 gegründete Instadia GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist eine Niederlassung der Kopenhagener Instadia A/S. Zum Kerngeschäft zählen professionelle on-demand Webanalyse-Lösungen für Unternehmen. Die namhafte Unternehmensberatung Forrester bezeichnet Instadia in diesem Bereich als globalen Vorreiter. Instadia wurde im Jahr 2000 gegründet und befindet sich im Besitz der ursprünglichen Gründer, gestützt durch Venture Capitalgeber. Bisher verzeichnete das Unternehmen ein stetiges Wachstum; allein in 2005 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 50 % steigern. Zielgruppen sind Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, Telekommunikation, e-Commerce, Verlage, produzierendes Gewerbe, Energie und öffentliche Verwaltung. Mittlerweile werden über 2.300 Websites weltweit durch Instadia betreut. Namhafte Referenzkunden in Deutschland sind unter anderem AUDI, DaimlerChrysler, KarstadtQuelle- und Neckermann Versicherungen sowie der Herdt Verlag.

Über Instadia ClientStep™
Diese On-demand Lösung unterstützt Unternehmen und Organisationen bei sämtlichen Online-Aktivitäten im Internet, Intranet und Extranet. Das Produkt erlaubt Echtzeitanalysen und deren Ausgabe als individuell anpassbare Reports. Anonyme Besucherdaten können gezielt durch Online Befragungen für Benutzerklassifizierungen oder beispielsweise zur Analyse des Abbruchverhaltens erweitert werden. Instadia-Kunden erhalten Informationen über den ROI Ihrer Online Marketing Aktivitäten, beispielsweise im Vergleich verschiedener Countrysites, aufbereitet nach Marken oder in Bezug gesetzt zu Offline Marketing Kampagnen und Benutzerprofilen.


Allgemeiner Kontakt:

INSTADIA GmbH
Benzenbergstr. 2
D-40219 Düsseldorf
Tel: +49 211 30159-57
Fax: +49 211 30159-53
E-Mail: info-de@instadia.com
Internet: http://www.instadia.de

Redaktionskontakt:

Birgit Jordan
Tel: +49 171 2217975
presse-de@instadia.com

Nicole Körber
good news! GmbH
Tel: +49 451 88199-12
Fax: +49 451 88199-29
E-Mail: nicole@goodnews.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nadine Lüthje, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 715 Wörter, 5853 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von INSTADIA GmbH lesen:

INSTADIA GmbH | 19.12.2006

Webcontrolling gefragt wie nie: Instadia startet in Deutschland durch

Seit Gründung der deutschen Tochter Instadia GmbH am 1. Januar 2006 hat sich die Bürofläche in der Nähe des Düsseldorfer Medienhafens bereits verdoppelt. Innerhalb weniger Monate wurde dort ein schlagkräftiges Team aus derzeit neun erfahrenen M...
INSTADIA GmbH | 15.08.2006

KarstadtQuelle Versicherungen setzen beim Online-Marketing auf Lösungen von Instadia

Seit sechs Jahren bieten die KarstadtQuelle Versicherungen (KQV) ihre Produkte online im Internet an. Die technische Struktur der Internet-Präsenz ist seither unverändert und bot bislang nur eingeschränkte Möglichkeiten nachzuvollziehen, was auf ...
INSTADIA GmbH | 28.07.2006

eCommerce-Profi übernimmt Instadia-Vertrieb

Zu den Aufgaben des 29-jährigen Wirtschaftswissenschaftlers gehören künftig unter anderem der Aufbau und die Koordination von Kundenbeziehungen, insbesondere zu Hauptentscheidern. Seine Kontakte wird Scholze auch zur Vermarktung und zur Unterstüt...