Sichere und kostengünstige Roboterlösung für die Industrie 4.0

Von Bionic Robotics GmbH

-- /via JETZT-PR/ --

• Bionic Robotics präsentiert auf der Hannover Messe seinen vielseitig einsetzbaren Leichtbauroboter BioRob
• Anwender aus Industrie und Laborautomation schätzen Sicherheit, Flexibilität und einfache Programmierung
• BioRob erfüllt neue ISO/TS 15066:2016
• Industriekunden profitieren vom Umstieg auf Serienfertigung

Die Bionic Robotics GmbH, Hersteller von extrem leichten Roboterarmen, präsentiert auf der Hannover Messe 2016 (Halle 17, Stand D01) seinen vielseitig einsetzbaren Leichtbauroboter BioRob, der in der industriellen Automation für den Einsatz bei wechselnden Handhabungsaufgaben mit kleinen und mittleren Losgrößen spezialisiert ist.

Der BioRob ist ein Leichtbauroboter, der ein ziemlich erfolgreiches Vorbild besitzt: den menschlichen Arm. Diesem ist er von seinen Ausmaßen her nachgebildet und mit seinen vier bis fünf Gelenken orientiert er sich ebenso am humanen Bewegungsablauf. Dement-sprechend elastisch und flexibel ist sein Aufbau. Zusätzlich sorgen seine in die Basis verlegten Antriebe für eine geringe bewegte Masse im Roboterarm. Die Vorteile des Leichtbauroboters liegen damit auf der Hand: hohe Sicherheit, Flexibilität im Einsatz, intuitive Handhabung.

Hohe Sicherheit

Der Einsatz des Roboterarms ist aufgrund seines elastischen Sicherheitskonzepts absolut gefahrlos. Der BioRob erfüllt damit auch die neue ISO/TS 15066:2016 für kollaborative Roboter und ist der einzige Roboter am Markt, der ohne aufwändige Sensortechnologie und Steuerungstechnik gemäß den neuen Richtlinien für die Mensch-Maschine-Kollaboration geeignet ist. Selbst im Falle eines Zusammenpralls werden die Kräfte durch die Bauart so stark entschärft, dass dem menschlichen Arbeitskollegen keine Verletzungen zugefügt werden. Hohe Investitionen in Schutzumhausungen, Zäune oder sonstige Absperrungen gehören so zukünftig der Vergangenheit an.

Flexibilität im Einsatz

Kunden wie die V-ZUG AG oder ein namhafter Automobilzulieferer schätzen den Leichtbauroboter als vielseitig einsetzbar, was ihn besonders für ein industrielles Produktionsumfeld interessant macht. Mit wenigen Handgriffen lässt er sich innerhalb von Minuten an unterschiedlichen Stationen auf dem Boden, an der Decke oder an der Wand aufbauen. "Die Flexibilität des BioRob ist der entscheidende Vorteil", sagt Patrick Pfister, Teamchef Prüftechnik der V-ZUG AG. Der Schweizer Hersteller für Haushaltsgeräte setzt den BioRob schon länger bei der Qualitätssicherung in der Waschmaschinenproduktion ein.

Neben der Platzierung von Gegenständen kann er beispielsweise genauso gut für das Be- und Entladen von Maschinen, den Transport von Objekten oder das Palettieren von Produkten genutzt werden. Mit den Ergebnissen am aktuellen Einsatzort ist man bei V-ZUG jedenfalls sehr zufrieden. Die Investition in den BioRob hat sich für das Unternehmen ausgezahlt: "Mit dem BioRob können wir flexibel auf Änderungen im Produktionsablauf reagieren und damit die Automatisierung der Fertigungslinie entscheidend vorantreiben", resümiert Patrick Pfister.

Intuitive Handhabung

Durch seine einfache, wie intuitive Programmierung hat sich der BioRob zudem ohne großen Aufwand in die Kundensoftware von V-ZUG einbinden lassen und ist auf diese Weise auch bei einem Sortimentswechsel schnell wieder einsetzbar. Patrick Pfister betont diesbezüglich die Kosten- und Zeitersparnis sowie die Effizienz des BioRob: "Ohne den Leichtbauroboter müssten wir die Mechanik bei einem Modellwechsel mit hohem Aufwand umbauen - und das alle zwei Jahre".

Zu Jahresbeginn 2016 hat die Bionic Robotics GmbH nun den Umstieg auf die Serienfertigung vollzogen. Industriekunden profitieren dabei von steigenden Produktionsmengen beim Hersteller: Ein Leichtbauroboter von Bionic Robotics ist jetzt für deutlich unter 20.000 € zu haben. "Der Markt für einfache, sichere und vor allem kostengünstige Roboterlösungen ist exakt unsere Nische", betont Geschäftsführer Ralf Teichmann.

Diese Vorteile haben auch Unternehmen aus der Mess- und Prüftechnik sowie verschiedene Analyselabore erkannt, die den Leichtbauroboter von Bionic Robotics ebenfalls einsetzen.

Besuchen Sie Bionic Robotics auf der Hannover Messe in Halle 17, Stand D01