AMPEG Security Lighthouse verbessert den rollenbasierten Zugriff auf Security-Informationen

Von Ampeg

Bremen, 5. Oktober 2006 - AMPEG hat Security Lighthouse, eine Lösung für das Information Security Management, in der aktuellen Version 2.5 mit umfangreichen Administrations-Features wie detailliertes Rollenmanagement und Reportingfunktionen ausgebaut.
Thumb AMPEG Security Lighthouse bietet leistungsstarke Funktionen für das Information Security Management (ISM). Die Software fasst Informationen von Antivirenprogrammen und Spamfiltern zusammen, stellt sie in Form einer Security Map dar und macht so die Sicherheitslage auch in komplexen und weltweiten Netzen auf einen Blick transparent. Das Bremer Systemhaus AMPEG erweitert jetzt seine ISM-Plattform in der Version 2.5 um differenzierte Funktionen für Rollenmanagement und Reporting. Das erweiterte Rollenmanagement sieht vor, die Rechte der Administratoren und IT-Manager weit differenzierter als bislang zu definieren. Im Security Lighthouse wird bei der Anmeldung der Account des Benutzers per LDAP vom Microsoft Active Directory abgefragt. Abhängig von der vorgesehenen Rolle erhält der User dann nur Zugriff auf die für seine Rolle freigegebenen Inhalte. So darf etwa der für eine Region (zum Beispiel Nordeuropa) zuständige Administrator lediglich Informationen aus dieser Region einsehen, während der SAP-Verantwortliche weltweit nur den Status dieser Systeme in der ihm zugänglichen Security Information Map sieht. Auch für einzelne Abteilungen, etwa das Controlling, können Charts freigegeben werden. Zudem können Anwender in weiteren Ausbaustufen des Rollenmanagements den Zugriff auf spezifische Reporte über die Rolle definieren. Berichte können in definierten Zeitzyklen den verantwortlichen Personen zum Beispiel per E-Mail zugestellt werden. Mit seinem deutlich ausgebauten und verfeinerten Rollenmanagement und Reporting errichtet die ISM-Lösung AMPEG Security Lighthouse das Fundament für ein ganzheitliches, vorausschauendes Risikomanagement. Gleichzeitig erfüllt Security Lighthouse damit wichtige Vorgaben aus dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Das Rollenmanagement ist als komplett eigenständiges und lizenzpflichtiges Modul in Security Lighthouse integriert. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. AMPEG in Bremen ist der führende deutsche Anbieter von Lösungen für Information Security Management. Als intelligentes Frühwarnsystem macht AMPEG Security Lighthouse den Sicherheitszustand eines Unternehmens transparent und prüft automatisch, ob alle relevanten internen und externen gesetzlichen Compliance-Vorschriften eingehalten werden. Security Lighthouse enthält leistungsstarke Funktionen zur Überwachung des IT-Sicherheitszustands in komplexen, überregionalen Netzwerken. Mit der Security Information Map bietet die Software eine einzigartige grafische Darstellung sicherheitsrelevanter Informationen, und schafft so die Basis für ein gezieltes Eingreifen bei Viren-, Spam- und anderen Si-cherheitsproblemen. Weitere Informationen über AMPEG und AMPEG Security Lighthouse sind im Internet verfügbar unter: www.ampeg.de beziehungsweise www.security-lighthouse.de. AMPEG Technologie und Computer Service GmbH Wiebke Renzelmann Marketing Flughafenallee 24 28199 Bremen Tel. 0421-525 870 Fax: 0700-26734329 Renzelmann.W@ampeg.de PR-COM GmbH Freia Grossmann Account Manager Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-804 Fax: 089-59997-999 Freia.Grossmann@pr-com.de