Dosierversuche mit lichthärtenden Klebstoffen

Von ViscoTec Pumpen u. Dosiertechnik GmbH - Marke preeflow

preeflow® Dispenser überzeugen bei DYMAX

Für Dosierversuche mit verschiedenen Materialien nutzte DYMAX Europe GmbH einen preeflow® eco-PEN Dispenser. Die lichthärtenden Klebstoffe können im Bereich Mikrodosierung oft nicht mit herkömmlichen Dosiersystemen aufgetragen werden. Besonders konstante, präzise Formen kleiner und kleinster Dosierraupen oder füllstoffhaltige Klebstoffe können teilweise nur mit den preeflow® Dosiersystemen perfekt umgesetzt werden.

Thumb

Christian Gruber, System Integrator bei DYMAX in der europäischen Zentrale in Wiesbaden ist Teil eines Teams aus erfahrenen Anwendungstechnikern, Ingenieuren und Entwicklern. Deren Ziel ist es, jeweils die optimale Fertigungslösung anzubieten – auch in Kooperation mit spezialisierten Dosiertechnikfirmen. Im Interview mit preeflow® spricht er über seine Erfahrungen mit den Präzisionsdispensern made in Germany:

Preeflow: Woher kennen Sie die Marke preeflow oder allgemein die Firma ViscoTec? Wie kam es zu der Zusammenarbeit?

Christian Gruber: Wir kennen preeflow® von verschiedenen Kunden, die unsere lichthärtenden Klebstoffe mit eco-PEN Ventilen dosieren. Da unsere Materialien in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt werden, bedarf es neben höchster Klebstoffperformance auch hochwertige Dosiertechnik die stabile und reproduzierbare Ergebnisse ermöglicht.

Preeflow: Was sind die Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Dosierung Ihrer Produkte? Worauf ist besonders zu achten?

Christian Gruber: Im Allgemeinen lassen sich unsere lichthärtenden Klebstoffe bereits sehr gut mit einfacher Ventiltechnik verarbeiten. Im Bereich Mikrodosierung kommt diese aber unter Umständen schnell an Ihre Leistungsgrenze. Hierfür empfehlen wir dann gerne preeflow®. Anwendungen mit geringen Dosiermengen, Dosierraupen in besonders konstanter, präziser Form bzw. mit einem unterschiedlichen Längen-Breiten-Verhältnis oder mit füllstoffhaltigen Klebstoffen können teilweise nicht anders realisiert werden.

Preeflow: Wofür werden Ihre Produkte eingesetzt?

Christian Gruber: Dymax Materialien werden als Klebstoffe, Schutzbeschichtungen oder temporäre Abdeckmasken in vielen Bereichen eingesetzt und überzeugen durch ihre schnelle Aushärtung mittels UV oder sichtbarem Licht. Typische Anwendungen sind in der industriellen Fertigung u.a. in der Elektronik, Optik und Medizintechnik zu finden, aber auch im Bereich der Turbinenwartung sowie Implantat-Herstellung. Gerade in der Medizintechnik ist DYMAX als die Marke für UV-Klebstoffe weltweit bekannt und führend.

Preeflow: Was überzeugt Sie an der Arbeit mit den Dispensern von preeflow® by ViscoTec?

Christian Gruber: Die grundsätzliche Bedienung der Geräte ist einfach und selbsterklärend. Die kompakte Bauweise von Ventil und Steuergerät erleichtert die Integration in die Anlage. Die Kompatibilität mit unseren Klebstoffen ist ausgezeichnet, unabhängig davon ob füllstoff- oder peroxidhaltige Produkte verarbeitet werden. Selbst nach mehrtägigem Stillstand der Anlage konnte ohne Nachjustieren in unseren Versuchen weitergearbeitet werden.