UL stellt auf der SPS/IPC/Drives in Nürnberg vielfältige Zertifizierungsverfahren für globalen Marktzugang vor

Von UL International Germany GmbH

UL ermöglicht zügige Zertifizierung für den globalen Markt

UL International Germany stellt auf der SPS/IPC/Drives 2006, der Messe für elektrische Automatisierungstechnik in Nürnberg, vom 28. bis 30. November 2006 die umfassenden Zertifizierungsdienstleistungen von UL für den internationalen Markt vor (Halle 9, Stand 105). Die UL International Germany GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen von Underwriters Laboratories Inc., einem der weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen für Produktsicherheit mit Stammsitz in den USA. Auf der SPS/IPC/Drives informiert UL die Besucher über die große Vielfalt der UL Zertifizierungsverfahren und klärt Interessenten über die Besonderheiten für den Eintritt in bestimmte Märkte auf. Dabei stellt UL unter anderem das Zertifizierungsverfahren für den brasilianischen Markt vor und erläutert, welche Anforderungen für elektronische und elektrotechnische Produkte zu erfüllen sind, um die entsprechenden UL-BR- und INMETRO-Prüfzeichen zu erhalten. Ein weiterer wichtiger Themenschwerpunkt, den UL auf der Messe aufgreift, sind Produkte, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden und somit von der ATEX-Direktive betroffen sind. Als Notified Body oder "Benannte Stelle" für die ATEX-Direktive bietet UL die Möglichkeit, nach eingehender Prüfung die für den Vertrieb in den EU-Ländern erforderliche EX-Zertifizierung auszustellen.
Thumb Neben diesen speziellen Zertifizierungsverfahren geht UL auf der SPS/IPC/Drives auch auf sein neues Zertifizierungsprogramm für die USA ein: das Limited Production Listing ist für die Zertifizierung von Einzelanfertigungen und Kleinserien, die in die USA geliefert werden sollen, vorgesehen. Mit dem schnellen und unkomplizierten Limited Production Listing von UL können Hersteller von kundenspezifischen Schaltschränken und Automatisierungsmaschinen direkt am Herstellungsort in Deutschland das UL Prüfzeichen erhalten. Die Prüfung beinhaltet eine vollständige Konstruktionsanalyse gemäß UL 2011. Ein wesentlicher Vorteil des Limited Production Listing ist, dass weitere Werksinspektionen für kundenspezifische Einzelanfertigungen oder Kleinserien entfallen. Über die UL International Germany GmbH: Die UL International Germany GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen der Underwriters Laboratories Inc. (UL), einem der weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen für Produktsicherheit mit Stammsitz in den USA. UL ist ein unabhängiges Unternehmen, das seit mehr als 110 Jahren Produktprüfungen durchführt. Heute ist UL weltweit tätig und zertifiziert jährlich mehr als 18.850 verschiedene Produkttypen. In jedem Jahr erscheinen UL-Prüfzeichen auf mehr als 19 Milliarden Produkten. Zur UL Firmenfamilie und ihrem Netzwerk von Serviceanbietern gehören 60 Labore, Prüf- und Zertifizierungseinrichtungen in aller Welt. Weitere Informationen über die UL International Germany GmbH und auch über die anderen europäischen Partner von UL finden Sie im Internet unter www.ul-europe.com. Kontakt: UL International Germany GmbH Frau Heike Thomas Frankfurter Str. 229 D-63263 Neu-Isenburg Tel: +49-(0)6102 - 369 - 252 Fax: +49-(0)6102 - 369 - 480 E-Mail: Heike.Thomas@de.ul.com Internet: www.ul-europe.com