Photokina 2016: Internationale Leitmesse für das Bild

Von Haus zum Weißen Kreuz

Für Fotografen und Video-Spezialisten: Auf der Photokina 2016 rotiert in der Domstadt wieder eine Woche lang alles rund um Bilder machen, Blitzen und Photoshoppen.

Die Photokina bietet vom 20.09.2016 bis zum 25.09.2016 in Köln eine Welt zum Anfassen, Erleben und Eintauchen und hilft, die Faszination von Imaging fassbar zu machen. Mit Live-Fotoshootings, Video- und Fotografie-Workshops und der Action Zone wird ausreichend viel Abwechslung und Spaß versprochen. Für den Fotografie-Nachwuchs bietet die institutionalisierte Photokina Academy einen Meeting-Point, um sich mit Experten und anderen Szene-Freaks zu vernetzen und zu kommunizieren. Ein Highlight auf der Photokina ist die Siegerehrung des Kölner Fotomarathons, die vor der Messe stattfindet. Fast 200 Teilnehmer finden sich vor der Photokina regelmäßig zu einem sportlich-fotografischen Tag als Event zusammen. Innerhalb von wenigen Stunden werden acht Bilder zu Themen umgesetzt, die erst beim Startschuss benannt werden.
Informationen zur Photokina in Köln liefert die Pension "Haus zum weißen Kreuz" an seine Gäste in Hürth.

Messe für Experten und Konsumenten

Eines kann sich die Photokina zugutehalten: Sie bietet als einzige Messe eine detaillierte Präsentation sämtlicher Bildmedien, sämtlicher Bildtechniken und sämtlicher Bildmärkte für Experten und für den Konsumenten. Das Spektrum der Exponate umfasst die Bildaufnahme, die Speicherung und Bearbeitung bis zur Bildübertragung und Bildwiedergabe. Die Photokina sieht sich nicht nur als Umsatzfaktor für die Photo- und Imaging-Branche, sondern auch als Neuheiten- und Trendforum, das die globale Vernetzung der unterschiedlichen Technologie- und Produktportfolios visualisiert. Mit der neuen Botschaft "Imaging unlimited" zeigt die Photokina, dass Fotografieren und Filmen essenziell zum Leben gehören: mit dem Smartphone, dem Tablet oder der traditionellen Kamera. Die Kampagne wird von der Agentur Webguerillas verantwortet. Um das Messe-Erlebnis markanter herauszustellen, sind Veranstaltungen in Köln und auf der Photokina mit Trend-Themen geplant. Bei Live Performances, in der Copter World oder der Action Hall haben die Besucher die Chance, mit "Imaging unlimited" zu verschmelzen und die neue Technik auszutesten.

Für Besucher-Informationen zur Photokina in Köln steht die Pension "Haus zum weißen Kreuz" in Hürth für seine Gäste jederzeit zur Verfügung.