Trennung von Karstadt führt bei Runners Point zu Neustrukturierung von Hard- und Software

Von DigiPoS Kassensysteme

Der Laufspezialist Runners Point hat in seinen 120 Filialen in ganz Deutschland auf DigiPoS Retail Blade Kassensysteme umgestellt

München, 9. Oktober 2006 +++ Die DigiPoS Systems Group, führender Spezialist für Lösungen am Point of Sale, hat Runners Point als Neukunden gewonnen. Runners Point, der bundesweit führende Filial-Fachhändler für Sportschuhe, Funktionstextilien und Zubehör mit den Schwerpunkten Running und Nordic Walking, hat Anfang September 2006 in allen 120 Filialen in ganz Deutschland DigiPoS Kassensysteme eingeführt. Die modularen und besonders wartungsfreundlichen DigiPoS Retail Blade Kassen wurden an nur einem Wochenende in allen 120 Runners Point Filialen installiert. Nötig wurde die neue POS-Ausstattung nicht zuletzt deshalb, weil Karstadt die Runners Point Filialkette 2005 an die Hannover Finanz Gruppe als neuen Haupteigentümer verkauft hat. Zusammen mit der Kassensystem-Umstellung hat Runners Point auch die alte Software, wie etwa das Warenwirtschaftssystem von Karstadt, ausgetauscht und sich mit seiner neuen Infrastruktur nun ganz auf eigene Füße gestellt.
Thumb Thomas Brokop, Leiter Organisation und IT bei Runners Point und zugleich Projektleiter für die innerhalb kürzester Zeit vollzogene Hard- und Software-Umstellung, begründet, warum die Wahl auf die Retail Blade Kassensysteme fiel: „Der modulare Aufbau des Retail Blade Systems von DigiPoS bringt uns tatsächlich einen immensen Vorsprung bei Wartung und Zuverlässigkeit. Unser Wartungspartner kann nun garantieren, etwaige Kassenausfälle innerhalb von nur vier Stunden behoben zu haben. Das ist für uns auch deswegen so entscheidend, weil wir üblicherweise in jeder Runners Point Filiale nur eine Kasse stehen haben, die die einzige Kommunikationsschnittstelle der Filiale mit der Warenwirtschaft in der Zentrale ist. Das muss 24 Stunden am Tag funktionieren.“ Neben den 120 DigiPoS Retail Blade Kassen für alle Filialen hat Runners Point noch weitere 15 Retail Blade Systeme angeschafft, die auf Sonderverkaufsflächen und bei Laufereignissen wie etwa den großen Stadtmarathons zum Einsatz kommen. Die Retail Blade Kassensysteme von DigiPoS haben zwei modulare Bestandteile: das „Retail Host“-Gehäuse mit allen notwendigen Schnittstellen und der Stromversorgung für das gesamte System und alle Peripheriegeräte sowie den „Retail Blade“-Einschub, bedarfsgerechte und leicht auswechselbare Mainboard-Module mit State-of-the-Art Prozessor- und Chipsatztechnologie, die in das Gehäuse des Retail Hosts einfach eingeschoben werden. Durch ihre modulare Architektur sorgen die DigiPoS Retail Blade Systeme für reduzierte Investitionskosten, für eine vereinfachte Wartung und damit für eine deutlich reduzierte Total Cost of Ownership. Über DigiPoS Systems: DigiPoS Systems ist einer der weltweit führenden Hersteller von Lösungen für den Point of Sale. DigiPoS bietet ebenso Kassenhardware wie auch umfassenden Support und Services. 1994 gegründet, ist DigiPoS ein global operierendes Unternehmen mit 16 Tochterunternehmen in Nordamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien. Der deutschsprachige Raum wird durch die DigiPoS Systems GmbH mit Niederlassungen in München, Düsseldorf, Freiburg und Zürich betreut. Die weltweit 400 Mitarbeiter von DigiPoS erwirtschaften Jahresumsätze von mehr als 100 Mio. Euro und zählen führende internationale Retailer zu ihren Kunden, darunter Claire’s Stores, Escada, Harrods, Matratzen Concord, Merkur Confiserien, Netto, NEXT, Thalia Buchhandlungen und Charles Vögele. Kontakt DigiPoS Systems GmbH Markus Dietrich Flintsbacher Str. 6 D-80686 München-Laim Tel +49-89 / 52 30 40 60 Fax +49-89 / 52 30 40 80 mdietrich@digipos-systems.de www.digipos-systems.de Kontakt für Schweiz/Österreich DigiPoS Systems GmbH Markus Dietrich Lindenstr. 20 CH-8302 Kloten/Zürich Tel +41-44 / 815 58 61 Fax +41-44 / 815 58 59 mdietrich@digipos-systems.ch www.digipos-systems.ch PR-Agentur Möller Horcher Public Relations GmbH Gabriele Horcher Ludwigstr. 74 D-63067 Offenbach Tel +49-69 / 80 90 96 - 52 Fax +49-69 / 80 90 96 - 59 gabriele.horcher@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de