info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
GSD Remarketing GmbH & Co. KG |

Jung und fast wie neu: Die Wiederverwendung gebrauchter IT Hardware

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Beim IT-Remarketing wird gebrauchte Hardware aufgekauft, gereinigt und professionell aufbereitet für einen weiteren Einsatz.

Was bei Autos schon lange salonfähig ist, findet bei IT immer mehr Akzeptanz: Der Handel mit den Gebrauchten. "Während der Markt mit Neugeräten stagniert, verzeichnen wir jedes Jahr Zuwachsraten um die 20%", so Ralf Schweitzer, Inhaber einer der größten IT Remarketer in Deutschland. In seiner Produktion in Unterschleissheim bei München beschäftigt er inzwischen an die 60 Mitarbeiter, Tendenz steigend. Die Notebooks, PCs, Workstations und TFTs, die Schweitzer mit seiner Firma GSD Remarketing verkauft, sind meist nur drei bis vier Jahre alt. Manche wurden noch nicht einmal benutzt. Sie stammen von großen Firmen oder aus Leasingrückläufen und durchlaufen nach ihrer Ankunft in Unterschleissheim einen aufwändigen Refurbishment Prozess.



Zuerst werden alle Komponenten auf Herz und Nieren getestet. Was nicht einwandfrei funktioniert oder veraltet ist, wird ausgetauscht. Besonders wichtig ist die unwiederbringliche Löschung aller Daten, die noch auf den Servern, PCs, Notebooks oder Smartphones vorhanden sind. "Die meisten gelöschten Daten lassen sich ganz einfach wiederherstellen. Um das zu vermeiden, greifen wir auf die Datenlöschsoftware von Blancco zurück. Mit dieser Software werden die Daten bis zu siebenmal überschrieben. Das ist das einzige Verfahren, das hundertprozentig zuverlässig und zudem zertifiziert und revisionssicher ist", erklärt Schweitzer. Zur Datenlöschung befinden sich die IT Geräte in einer Art Sperrzone. Erst danach werden Sie zum Verkauf freigegeben. Doch bevor die Geräte ausgeliefert werden können, sind noch einige Schritte zu tun wie etwa die Reinigung. Allein zur Säuberung der Gehäuse werden bis zu sieben verschiedene Reinigungstücher verwendet. Ein Hochdruckreiniger hilft, das Innere wie den Lüfter von Staub zu befreien. Für die Oberflächen, speziell die Monitore und Tastaturen, kommen die verschiedensten Reinigungsmittel vom haushaltsüblichen Glasreiniger bis zum hochwertigen Industriereiniger zum Einsatz.



GSD ist seit vielen Jahren direkter OEM Partner von Microsoft und einer der größten Microsoft authorized Refurbisher. Der Vorteil davon: Alle Geräte werden mit einer Originalversion von Windows 7 oder Windows 10, wahlweise in der Home oder der Professional Variante, ausgeliefert. Auch Microsoft Office sowie alle wichtigen Hardware Treiber werden vorinstalliert, damit der spätere Benutzer sofort loslegen kann. Der große Clou bei GSD: BTO. Beim build to order kann der Kunde sein Gerät individuell konfigurieren, genauso, wie er es gerade braucht. Ob größerer Speicher, mehr Arbeitsspeicher, bessere Grafikkarte, alles wird erst kurz vor der Auslieferung auf Wunsch des Kunden zusammengebaut. Besonders interessant ist das für Unternehmen oder Institutionen wie etwa Schulen, die ganz spezielle Bedürfnisse an ihre IT haben und größere Stückzahlen vom gleichen Gerät brauchen. Diese haben oft ein enges Budget und profitieren deswegen ganz besonders vom IT Remarketing. "Die Geräte, die wir aufkaufen, übertreffen die normalen Endverbrauchergeräte bei weitem, da ihre Komponenten wesentlich langlebiger und robuster sind", stellt Ralf Schweitzer fest. "Wir geben sie gründlich gereinigt und fertig installiert zu einem Bruchteil des Neupreises ab." Da es sich durchwegs um hochwertige Business IT handelt, geht der Kunde beim Kauf kein Risiko ein. Dafür sorgt auch eine 12-monatige echte Garantie, die GSD auf jedes Gerät von sich aus gewährt, und die sich gegen geringen Aufpreis auf 24 oder gar 36 Monate erweitern lässt.



Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Sabine Birmann (Tel.: 089 800695-140), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 525 Wörter, 4018 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: GSD Remarketing GmbH & Co. KG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema