Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett |

Opern-Arien von Wolfgang Amadeus Mozart - eine Top-10-Liste vom Zauberflöten Quartett aus Salzburg

Welches sind die 10 beliebtesten Mozart-Opernarien? Das fragten sich Antje und Alexander Engler vom Salzburger Zauberflöten Quartett.

Die bekanntesten Opernarien von Wolfgang Amadeus Mozart auf eine Liste von 10 zu reduzieren ist eigentlich unmöglich. Denn allein die Zauberflöte ist so bekannt, dass die Arien aus dieser Oper schon die Liste füllen würden.

Antje und Alexander Engler vom Zauberflöten Quartett haben deswegen eine Liste ihrer ganz persönlichen Favoriten zusammengestellt.

Antje Engler erzählt von der Qual der Wahl: "Eigentlich kann ich mich gar nicht für bestimmte Arien entscheiden, denn jede Arie aus Mozarts Feder, die man gerade hört, möchte man in die Liste aufnehmen."

Alexander Engler berichtet aus der anderen Perspektive seiner Notensatz-Werkstatt: "Wenn ich die Arrangements für unser Zauberflöten Quartett schreibe, erkenne ich genau, wie genial Mozart bei jedem seiner Werke komponiert hat. Deshalb wird eine Top-10-Liste immer sehr persönlich gefärbt sein."

HIER UNSERE TOP TEN DER BELIEBTESTEN OPERNARIEN VON MOZART

•Der Vogelfänger bin ich, ja

Ein heiteres Strophenlied als Auftrittslied des Vogelfängers Papageno in der Zauberflöte.

•Marternarie

Die große dramatische Koloraturarie der Konstanze aus der Entführung aus dem Serail. Eine ganz besonders kunstvolle Komposition mit Flöten- Geigen- und Cellosolo.

•Dies Bildnis ist bezaubernd schön - die sogenannte Bildnisarie

Prinz Tamino erhält von der Königin der Nacht das Bild ihrer Tochter und soll sich damit auf die Suche nach ihr machen, um sie aus der Gefangenschaft von Sarastro zu befreien. Eine sehr lyrische Arie aus der Zauberflöte.

•Non so più

Der Page Cherubino entdeckt gerade sein Interesse für die Damenwelt und gesteht ganz aufgeregt, dass er vor Leidenschaft schon gar nicht mehr weiß, was er tut. Cherubino ist eine sogenannte Hosenrolle in der Oper "Die Hochzeit des Figaro".

•Registerarie

Leporello liest Donna Elvira mitten auf der Straße den Eroberungskatalog von Don Giovanni vor.

•Champagnerarie

Eigentlich besingt Don Giovanni in dieser Arie den Wein, nicht den Champagner, und gibt Anweisungen für Festvorbereitungen, um seiner Jagdleidenschaft nach Frauen zu frönen.

•Oh, wie will ich triumphieren

Die Befreiungsaktion von Konstanze und ihrer Zofe droht zu scheitern, denn Osmin erwischt sie auf frischer Tat und triumphiert - bevor er von seinem Herrn Bassa Selim zurück gepfiffen wird.

•Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen - die Rachearie

Die Königin der Nacht stiftet ihre Tochter Pamina an, Sarastro zu ermorden und droht ihr an, sie zu verstoßen, wenn sie nicht gehorcht.

•Deh, vieni alla finestra

Die Cavatina des Don Giovanni, in der er, sich selber mit seiner Mandoline begleitend, der Zofe von Elvira ein Ständchen bringt, während sein Diener Leporello Elvira ablenkt.

In einer für Don Giovanni typischen Aktion haben Leporello und er die Kleider getauscht, um dieses Täuschungsmanöver und das "Fensterln" zu ermöglichen.

•Non pìu andrai, farfallone amoroso

Graf Almaviva schickt Cherubino zum Militär und Figaro liest ihm schadenfroh seinen Marschbefehl vor.

Das Zauberflöten Quartett beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Mozarts Opernwerk. Die Bühnenprogramme "Der Heitere Mozart" und "Tatort Orient" beinhalten die schönsten und beliebtesten Melodien und sind mit eigenen Dialogen und überraschenden Pointen gewürzt. In heiteren Opernschnappschüssen werden die Highlights der Opern zusammengefaßt.

Wenn die Opernhelden und Publikumslieblinge Papageno, Tamino und Pamina in ihren bunten Kostümen auftreten, schlagen die Herzen der Konzertbesucher höher und sogar mancher Klassikmuffel wird zum heimlichen Opernfan. Wer hätte gedacht, dass man mit Klassik und speziell mit Mozart so viel Spaß haben kann? Sicher wäre "Wolferl" begeistert gewesen, schließlich war er ja als geselliger Menschenfreund bekannt und in seiner Zeit wohl reichlich unangepasst unterwegs.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Antje Engler (Tel.: 0049-8651-9029928), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 596 Wörter, 4806 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett

Weitere Pressemitteilungen von Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett lesen:

Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett | 25.10.2016

Heitere Mozart-Stimmung in Güstrow: das "Zauberflöten Quartett" gastiert am 29.10. im Ernst-Barlach-Theater

"Der Heitere Mozart" in Güstrow "Der Heitere Mozart" - das sind 3 Opernschnappschüsse aus "Die Hochzeit des Figaro", "Don Giovanni" und "Die Zauberflöte". Das "Zauberflöten Quartett" aus Salzburg gastiert mit Cecilia Berglund (Sopran) und Fernan...
Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett | 16.09.2016

Fritz Wunderlich, der legendäre Jahrhundert-Tamino, starb vor 50 Jahren

Am 21. Juni 1954 spielte Fritz Wunderlich als Student zum ersten Mal den Tamino in einer Produktion der Musikhochschule Freiburg und am 5. September 1966 spielte er diese Rolle zum letzten Mal an der Stuttgarter Oper. Obwohl Fritz Wunderlich viele v...
Engler Entertainment Musikproduktionen - Zauberflöten Quartett | 30.04.2016

Liebestoller Aristokrat nötigt Hausangestellte - "Die Hochzeit des Figaro" wurde vor 230 Jahren uraufgeführt.

"So ändern sich die Zeiten," schmunzeln Alexander und Antje Engler vom Salzburger "Zauberflöten Quartett" anlässlich des 230. Jahrestags der Uraufführung der berühmten Mozart Oper. - "Ein toller Tag" lautet der Untertitel - und das kann man ta...