PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ein Malbuch über Bach für kleine Klassik-Fans


Von Renate Bach Verlag - Bach 4 You

Mit einem Malbuch zum Leben des Komponisten Johann Sebastian Bach will ein Bach-Projekt Kinder begeistern. Dazu gibt es eine Mini-Biografie
Thumb

Das erste Malbuch zum Thema Johann Sebastian Bach ist seit 9 Monaten auf dem Markt. Ein Grund zum Feiern für den noch sehr kleinen und jungen Buch- und Kalenderverlag "Bach 4 You", der sich auf den Nischenplatz der "Klassischen Musik" spezialisiert hat. Genauer: auf Musiker-Geschenke und Kalender. Noch Besser: Auf Bach-Kalender, auf Komponisten-Kalender, auf Musik-Kalender und auf Musik-Kalender für Kinder.

Seit runden 270 Jahren gibt es Biografien über Johann Sebastian Bach und das begann 1750 mit dem Nekrolog - der ersten Biografie - und reicht bis zum heutigen Tage. Kaum ein Jahr vergeht, in dem nicht wenigstens eine Biografie über Bach neu erscheint. Runde 7.000 waren es bis jetzt. Malbücher zum Thema Bach gab es in diesen 270 Jahren eher weniger und schon gar keines, an dem nicht weniger als drei Bachs mit Begeisterung arbeiteten und gestalteten: Peter Bach jr., der entsprechend der Genealogie-Recherche seiner Frau Renate mit Bach verwandt ist, Renate Bach mit ihrem Buch- und Kalenderverlag "Bach 4 You" und Briana Bach-Hertzog, die in den USA lebt, Malerei studiert und mit dem Star-Komponisten noch erheblich näher verwandt ist.

Auf die Idee, ein Malbuch zu publizieren und es mit einer winzigen Biografie zu verbinden kam Peter Bach jr., nachdem er 2012 sein Projekt "Bach über Bach" aus der Taufe hob. "Ich wollte unbedingt irgendwann auch noch ganz kleine zukünftige Fans klassischer Musik ansprechen, also noch vor dem Alter, in dem Kinder für gewöhnlich ein Instrument lernen. Und das schien mir mit einem Malbuch nicht nur möglich, sondern auch ideal", so Bach auf die Frage, wie er auf diese ungewöhnliche Idee kam. Er führt aus, dass er am liebsten alle potentiellen Fans klassischer Musik erreichen wollte und das bereits vorher mit einer Biografie für Kinder plante und realisierte. "Aber mit ihr war beim Alter von acht Jahren - das heißt wenigstens ungefähr - Schluss. "Noch jüngere Kids konnte ich damit nicht erreichen", so Bach. Und deshalb begann die Suche nach einem Künstler, der für Bach jr. malte, was der sich unter dem Leben des J.S. Bach, beziehungsweise unter den "Abenteuern des Musikers" vorstellte: Nämlich runde 15 Events im Leben des Musikers. Selbstverständlich spielte sich diese Suche im Internet ab und war über mehr als ein ganzes Jahr erfolglos. Natürlich spielte bei diesem Misserfolg der finanzielle Teil die große Rolle. Schließlich wandte sich Bach an seine Cousine in den USA mit der Bitte, sich umzuhören, ob eine Kommilitonin eventuell für ganz kleines Budget diese Umsetzung vornehmen würde. Briana entschied sich allerdings schon kurz darauf, diese Aufgabe selbst zu übernehmen.

Für ein Briefing zu den wichtigsten Stationen in Bachs Leben scribbelte der Homepage-Autor Peter Bach jr. die Vorgaben mit Skizzen und ausgeschnittenen Bildchen, ganz im Stile der Zeit vor dem Internet. Und Briana Bach-Hertzog zauberte davon die herrlichen Mal-Vorlagen.

Kurze Texte schreiben ist nicht Peter Bach jr.'s Sache - so sagt er selbst - und eine Biografie in runden 20 Sätzen unterzubringen, kostet ihn mehr Zeit, als sie in zehnmal so vielen Worten darzustellen. Schließlich fehlte noch die Übersetzung, denn das Malbuch war in einer zweisprachigen Version geplant, um es auch und sofort auf dem amerikanischen Markt anzubieten. Schließlich rundet ein spannendes Layout und ein hochwertiger Druck das ganze Projekt ab.

Inzwischen kann man das niedliche Malbuch mit der Miniatur-Biografie im Buchhandel kaufen, bei Amazon und selbstverständlich auch über den Shop auf der Homepage des Verlags "Bach 4 You" in Flein bei Heilbronn.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Renate Bach (Tel.: +49 - 07131 - 576761), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 611 Wörter, 4287 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!