mb Support GmbH |

W. DROEGE & CO. GMBH & CO. stellt sich mit dem neuen Portal der mb Support für die VAG- Novelle und Solvency-II auf

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Regensburg/ Hamburg, 30.03. 2016 - Als eine der ersten Assekuradeure nutzt W. DROEGE & CO. GMBH & CO. KG seit Februar das neue Portal der mb Support GmbH, um die Anforderungen der Versicherer in Bezug auf die VAG- Novelle und Solvency-II zu erfüllen.

"Wir sind die verlängerte Werkbank unserer Versicherer und wollen dies auch unter Solvency II weiterhin sein", sagt Thomas Zimmermann, Geschäftsführender Gesellschafter der W. DROEGE & CO. GMBH & CO. KG.

Durch die Anforderungen die VAG- Novelle und Solvency-II wird sich die Beziehung zwischen Versicherern und deren Dienstleistern erheblich verändern. Viele Versicherungsunternehmen lagern Funktionen oder Tätigkeiten aus dem eigenen Unternehmen an externe Dienstleister aus. Gründe hierfür können beispielsweise höheres Fachwissen, eine bessere Technik oder geringere Produktionskosten des Dienstleisters sein.
Die Gestaltung dieser Outsourcing Prozesse muss zukünftig gemäß den Anforderungen nach § 64a VAG und den MaRisk VA erfolgen. Um die aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen zu erfüllen, muss das auslagernde Unternehmen immer ein hinreichendes Maß an Einflussnahme und Kontrolle auf die Tätigkeit des Dienstleisters haben und diese der Aufsichtsbehörde ebenfalls jederzeit gewähren können.

"Die Aufgabe für uns Dienstleister liegen darin, die bisherigen Prozesse noch klarer als bisher definieren und umsetzen. Die größte Herausforderung für uns ist die Anforderung Outsourcing-Prozesse fortlaufend zu beobachten und die Transparenz permanent zu gewährleisten. Das trifft alle Bereiche wie Bestandsverwaltung, Leistungsbearbeitung, Rechnungswesen sowie der internen Revision. Die Erfüllung dieser Anforderungen vergleichsweise einfach und klar umrissen und gleichzeitig unglaublich schwer umzusetzen", so Thomas Zimmermann.

Das neue Versicherportal der mb Support wird diesen Anforderungen gerecht. Es unterstützt die Überprüfung der Qualitätsanforderungen für den Outsourcing-Prozess, bildet jede geforderte Auskunft gegenüber den Versicherungsunternehmen sofort ab und stellt den prozessbeteiligten Partnern für die genannten Bereiche alle notwendigen Informationen zur Verfügung. Unterschiedliche Anforderungen verschiedener Versicherer können flexibel erfüllt werden, ohne dass es weiterer technischen Anpassungen bedarf.

"Wir können unglaublich hohe Transparenz gewährleisten, Geschwindigkeit in der Kommunikation erhöhen und zukünftig neben unseren Versicherern auch unsere Makler-Partner anbinden, soweit wir Untervollmachten vergeben. Mir ist persönlich kein weiteres Portal bekannt, dass Dienstleistern - ob Makler oder Assekuradeur - besser hilft, den Anforderungen der Versicherer gerecht zu werden. Insoweit wünsche ich mir natürlich, dass möglichst viele Dienstleister und Versicherungsunternehmen dieses Programm zukünftig nutzen - es spart Kosten in der Weiterentwicklung und erleichtert die virtuelle Kommunikation untereinander", erklärt Thomas Zimmermann.

Weitere Informationen zu fachlichen Details sowie Projektanfragen:
Martin Böddecker
Geschäftsführung mb Support GmbH
Mail: martin.boeddecker@mbsupport.de
www.mbsupport.de Kontakt
mb Support GmbH
Martin Böddecker
Friedensstrasse 18
martin.boeddecker@mbsupport.de

Web: http://www.mbsupport.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martin Böddecker (Tel.: +49 (941) 94 260-0), verantwortlich.

Keywords: Versicherungssoftware, Maklersoftware, VAG, Kundenportal, Vermittlerportal, Portal-Lösung, Portallösung, Maklerportal, Portal für Vermittler, Portal für Versicherer, Portal für Assekuradeure

Pressemitteilungstext: 451 Wörter, 3752 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: mb Support GmbH

Weitere Pressemitteilungen von mb Support GmbH lesen:

mb Support GmbH | 11.03.2011

mb Support GmbH baut Präsenz in Norddeutschland aus

Regensburg/Hamburg, 11.03.2011 – Die mb Support GmbH reagiert auf die steigende Nachfrage nach der Versicherungssoftware openVIVA und geht in Nord- und Ostdeutschland auf Wachstumskurs. Noch im 1. Halbjahr 2011 wird das Regensburger Unternehme...
mb Support GmbH | 17.12.2010

Business Intelligence mit openVIVA

Regensburg, 16.12.2010 - Die Versicherungssoftware openVIVA der mb Support GmbH bietet den Anwender ab sofort eine integrierte Business Intelligence-Lösung. Damit stehen Führungskräften und Mitarbeitern jeweils spezifische Tools für das standardi...