beratungsidee Marion Koziol e. K. |

Regional tätige Unternehmen müssen umdenken

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Studienergebnis-Präsentation "OdenwaldLiebe - aktuelle Zukunft". Rund 500 Unternehmen aus dem Kreis Odenwald nahmen an der Studie "OdenwaldLiebe - aktuelle Zukunft" teil.

Für eine Befragung mit Fragebogen sind 12% Rücklauf der 4200 befragten Betriebe eine verifizierbare Grundlage zu Aussagen über die regionale Zukunftsfähigkeit. Die Studie wurde unabhängig von Politik und Verbänden auf private Initiative der beratungsidee Marion Koziol e. K. durchgeführt. In der statistischen Erhebung zeigten sich zwei gravierende Dinge: 1. Unternehmen, die überregional ihr Geschäft betreiben, sind langfristig besser aufgestellt, als regionale Betriebe. 2. Regionales Unternehmertum ist deshalb kritisch zu betrachten, da die Angaben, an welchen Themen aktuell gearbeitet wird und welche Themen die Zukunftsfähigkeit beeinträchtigen, sehr weit auseinander liegen. Wie dabei die Handlungslücke überwunden werden soll, bleibt mit bestehenden Konzepten und Vorgehensweisen unklar. Der Erhebungszeitraum startete bereits im September 2015. Nach dem Rücklauf und der Auswertung bekamen zusätzlich bis zu 20 Unternehmen die Möglichkeit in einem Interview eine individuelle Unternehmens-Kurzanalyse durchführen zu können. In diesen Referenzen werden einzelne Situationen transparent und die Handlungsfelder klarer - auch in Bezug auf die jeweilige Branche - in denen Unternehmen im Kreis einen konkreten Bedarf zeigen. Die Ergebnisse, sowie aktuelle Trends von führenden Zukunftsinstituten, werden am Donnerstag, den 14. April 2016 in der Alten-Koziol-Fabrik Michelstadt ab 18:30 h präsentiert. Anmeldung und Info unter www.odenwaldliebe.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Marion Koziol (Tel.: 015115329653), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 221 Wörter, 1880 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: beratungsidee Marion Koziol e. K.

Beratungsidee ist eine Unternehmensberatung, die sich auf regionale Marken und Innovationsmanagement im Gebiet Odenwald/ Hessen spezialisiert hat.
Ein Projekt ist die OdenwaldLiebe - aktuelle Zukunft mit Studie über die regionale Unternehmensentwicklung, offene moderierte Netzwerktreffen in Form von Kamingesprächen und Crashkursen in Sachen Unternehmensentwicklung in Form von Werkstattgesprächen.
Marion Koziol Dipl. Betriebswirtin hat ihre Interessen bei den Themen:
1. innovative Geschäftsideen
2. gute Ideen
3. regionale Entwicklungen (ländliches Gebiet)
4. Innovationsmangement/ Marken
5. regionale Netzwerke