Help 24 fragt - Immobilien werden immer teurer, alle?

Von S4F News & Communication Ltd

Steigende Immobilienpreise in Großstädten - was bedeutet das? Help 24 erklärt mehr!

Die Nachfrage nach Immobilien ist gestiegen. Dies liegt teils an den günstigen Krediten, die dank niedriger Zinsen möglich sind. Die Preise für Immobilien stiegen im Jahr 2015 etwa aus diesem Grund deutlich an.

Der Markt wird zusätzlich von guten Beschäftigungs- und Einkommensaussichten belebt. Optimale Aussichten hierfür beflügeln auch den Immobilienmarkt. Die Bundesbank sieht daher, wie im Monatsbericht für den aktuellen Februar hervorgeht, dass Wohnimmobilien stark angestiegen sind. Insbesondere in den Großstädten kommt es zu einer Überbewertung von Eigentumswohnungen. Die Preise seien in 2015 um sechs Prozent gestiegen. Im Jahr davor verlangsamte sich sogar ein Preisanstieg auf 5,5 Prozent. Dank dem Zinstief werden Immobilienkäufe zusätzlich begünstigt. Die Daten der Bundesbank stützen sich auf Informationen des Marktforschungsinstituts Bulwiengesa.

Eigentumswohnungen erfreuten sich einer besonderen Beliebtheit. Sogar in weniger beliebten Städten stiegen deren Preise. Laut Bundesbank wuchsen ihre Preise um 6,5 Prozent, Preise für Reihen- und Einfamilienhäuser um 5,0 Prozent.

Experten meinen aber, dass zu wenig gebaut werden würde. Mindestens 800 000 Wohnungen würden fehlen. Ein Zustrom an Flüchtlingen könne die Preise um zusätzliche 0,5 bis 1,0 Prozentpunkte ansteigen lassen, so die Bundesbank. Dies gilt für Mieten und Immobilien-Preise.

Lesen Sie hier mehr dazu auf Help24